Wie gewöhne ich ihm das ab - verletzen und trösten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Sohn ist jetzt 1,5 und bringt wohl irgendwie gerade Schmerz mit erhöhter Zuwendung in Verbindung, das äußert sich dann so:


    Er schlägt mich oder kratzt mich (oder auch andere Kinder, die Katze, den Papa,...) mit voller Absicht um dann direkt darauf mit "eiei" die schmerzende Stelle zu streicheln (das "eiei" hat er auf jeden Fall aus der Kita).
    Oder er schlägt seinen Kopf gegen die Wand und schreit aua, bis ihn jemand hoch nimmt. Ich habe schon versucht, das zu ignorieren, aber er hört nicht von selbst damit auf und ich habe Angst, dass er sich dann richtig verletzt - nur was mache ich da? Reagieren führt ja dazu, dass er das noch extremer macht, oder?


    Eine etwas ratlose
    panema

  • Hm, spontan würde ich sagen, gib ihm die Aufmerksamkeit doch einfach (machst du ja schon).


    Mein Sohn hat auch noch manchmal so einen Trip dass er sich fuuurchtbaaar wehgetan hat und wenn ich dann nicht komme, weil ich in Gedanken bin und registriere dass es eigentlich gar nicht schlimm war, beschwert er sich dass ich ihn gar nicht trösten komme! #finger


    Dann husche ich schnell hin und betüddel ihn (besonders gut kommt der Satz: Was für ein Pechtag heute! :D) und eh mans sich versieht schiebt er mich weg und sagt: Jetzt ists wieder gut, ich geh draussen spielen #herzen


    Dein Sohn kann vermutlich noch nicht artikulieren dass er gerade umsorgt/gehätschelt/gehalten werden will (können wir Erwachsenen ja auch nicht immer so gut ;)) - aber er hat einen Weg gefunden wie er dir das vermitteln kann.


    So würde ich das sehen... #weissnicht

  • Ich weiß nicht ob das in dem Fall mit Schmerz --> erhöhte Zuwendung begründet ist. Weil er auch selbst trösten will geht das eher in Richtung emotionale Entwicklung.


    Mops ist auch kurz vor 1,5 und macht ähnliches, er findet es z.B. total klasse anderen Kindern den Schnuller zu klauen, wartet bis sie weinen und stopft denselben dann wieder in den Mund und freut sich dann wenn der andere aufhört.
    :wacko: Das ganze aber nicht einmal, sondern hundertmal :wacko:


    Wenn kein Weinen kommt nach dem Schnullerklau ist das ganze unintressant. Er wird dann auch nicht mehr zurückgegeben sondern weggelegt.


    Wo ist der "es ist nur eine Phase" - Smilie? Ich sage ihm immer wieder daß er den Schnuller nicht klauen soll und gebe ihm etwas in die Hand, aber da gehts ihm nicht drum. Das Alternativding fliegt meistens im hohen Bogen....
    Ich glaube er will weinen auslösen und wieder trösten, es ist m.M. nach ein Stück Sozialentwicklung... und wird vorbeigehen. #yoga

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

    • Offizieller Beitrag

    Meine macht gerade so ne ähnliche Phase - ich halte das für einen normalen Entwicklungsschub: Ursache-Wirkung, Interaktion mit Menschen, Sprachentwicklung (ich kann mit Worten auf eine Emotion antworten) und sequentielles Spiel...
    Da geht ne Menge vor in dem Köpfchen, gerade.
    Deshalb: bei Hauen bitte ich sie das zu lassen, sage, dass ich Kitzeln lieber mag und ansonsten spiele ich mit.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir haben das auch gerade :)


    Die Kleine kommt angetrappelt, zeigt mit dem Finger an eine beliebige Körperstelle und jammert "auaaaaaaa!!!!!!!!" Dann muss man ihr ein Küsschen geben und fragen: "Geht es wieder?" Sie sagt dann: "Jooooo" und zieht wieder ab, um nach mehr oder wenigen Minuten mit demselben Problemchen wieder zu kommen. Ich finde das süß :)

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Amber, das haben wir hier auch. Altwunden und Muttermale muss ich fast täglich bemitleiden.
    Ok, dann ist es mal wieder nur eine Phase (wie irgendwie alles was ich frage ;) ).