Nach Mutterschutz automatisch wieder arbeitslos gemeldet?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe eine frage, vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation.
    Wenn man nach 7 Monaten arbeitslos gemeldet sein in den Mutterschutz kommt, zahlt ja statt dem Arbeitsamt die Krankenkasse die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt den lohnersatz weiter.
    Nun meine frage, ist Man nach dem Mutterschutz automatisch wieder arbeitslos gemeldet oder muss man das dann selber wieder tun?


    Danke schon mal!!!

  • Ja, selber. Du wirst zu Beginn des MuSchu abgemeldet und nicht nach Ende des MuSchu automatisch wieder angemeldet.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Selber.
    Aber: Dann mußt du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehen! Du könntest auch Elternzeit für dich beanspruchen und deine Restlich Arbeitslosenzeit aufsparen "für nach der Elterngeldzeit".

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)