Lehrerin Beurlaubung und Elternzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich bin Lehrerin und zur Zeit in Elternzeit. Diese endet offiziell am 02.06.2014.


    Ich möchte mich danach gerne weiter beurlauben lassen, um unterhälftig arbeiten zu können (bin Gymnasiallehrerin mit 2 Korrekturfächern). Außerdem wollen wir dann versuchen, ein zweites Kind zu bekommen.


    Hat jemand Ahnung, wie das läuft mit der Beurlaubung, an die sich eine Elternzeit anschließt? Geht das überhaupt?


    Ist zwar noch nicht spruchreif, aber ich mache mir Gedanken darüber.

  • Am besten wendest du dich damit an den zuständigen Personalrat und lässt dich beraten. Den Antrag stellst du dann über deine Schule auf den Dienstweg bei der Bezirksregierung.


    edit weil toter Link

  • Also ich weiß nicht, ob es in allen Ländern gilt, aber zumindest in den meisten kannst du als Beamtin unterhälftig arbeiten? Frag einfach mal bei deiner Personalstelle nach, wie das geregelt ist und wie du auf deinen gewünschten Stundensatz kommst.

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"

  • Ich hab ja für NRW geantwortet, wär schön, wenn du auch nochmal was dazu sagen würdest, liebe TE. IN NRW kannst du meines Wissens während deines Elternzeitanspruches (3 Jahre) mit Mindeststundenzahl arbeiten, also 6 WSS, danach ab hälftig.