Masern und Mumps Titer- Frage hab

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir waren beim Kinderarzt und haben den Masern und Mumps Titer bestimmen lassen. Da wir uns aber zur Zeit sehr ungenügend und sogar falsch beraten fühlen, hatten wir noch kein Gespräch. Die Daten habe ich aber vorliegen.


    Wisst ihr welche Werte getestet werden um den Titer zu bestimmen? Denn mir kommen die Werte komisch vor. Entweder hat mein Kind nach den Impfungen wirklich keinen Titer, oder der Arzt hat testen lassen ob eine Erkrankung aktuell vorliegt? Oder sind das die gleichen Werte, Eher nicht, oder?


    Bin gerade etwas irritiert, da die Werte alle unter 0,1 liegen.

  • Wenn aktuelle Werte getestet werden ist es IgM, wenn es um die Langzeitwerte geht IgG! Hoffe dass hilft?! Wenn es noch nicht zu lange her ist kann man noch andere Untersuchungen im Labor nachmelden, glaube 10 Tage oder so?!
    Und vielleicht ist es nur ein Teilbericht?
    Hoffe der Pieks war nicht umsonst...

  • Nun habe ich endlich die Ergebnisse schriftlich vor mir liegen und sie bringen mir gar nichts.


    Es wurden die IgG-AK genommen. Aber das was da steht ist <1 (Referenzbereich bis 34)
    Und bei den Mumps das Gleiche, auch unter 1 (Referenzbereich bis 19) achso in U/ml.


    Da weiß ich nun ja nicht ob der Wert über 0,2 oder unter 0,2 ist. #confused :S

  • Ich würde daraus lesen dass erst bei einem IgG Wert ÜBER 19/34 eine Immunität vorliegt. Und bei Deinem Kind eben keine nennenswerten Antikörper gebildet wurden.
    Aber im Labor nachfragen ist sicher die beste Lösung!

  • steht da nichts zu Immunität?


    Bei uns steht unter jedem Titer nochmal "Immunität ist anzunehme." Allerdings haben wir völlig andere Werte. Bei Masern und Mumps über 100 und bei Röteln ab 15

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Danke schonmal. Ich werde Montag mal im Labor anrufen. Aber wahrscheinlich hat Aviva Recht und die meinen bis 34 hat man keine Immunität. Und da mein Sohn unter 1 hat, hat er keine Immunität.


    Fragt sich nur was wir nun tun. Die Impfungen sind schon 9 Jahre her. Dann muss man wohl von vorn anfangen mit impfen. Aber das fällt dann flach, da mein Sohn keine Impfungen mehr verträgt.

  • Hmm, hatte er vor 9 Jahren denn mehrere Impfungen oder nur eine? Und wie alt war er da? Denn sollte er nach dem 1.Lebensjahr mehrfach geimpft worden sein und faktisch keine Antikörper haben, dann ist die Möglichkeit, dass er sowieso keine Antikörper bildet doch durchaus gegeben und Du mußt Dich nicht ärgern...
    Irgendwo hab ich mal gehört dass Non-Responder insgesamt weniger anfällig sind für die Erkrankungen, aber ob da wirklich was dran ist?!