Für alle Eltern, die ein Kind ab der 5. Klasse im bayerischen Schulsystem haben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    vielleicht finden sich hier Eltern, die ein Kind / mehrere Kinder ab der 5. Klasse in Bayern haben und sich mit mir austauschen wollen.


    Wir starten nach den Sommerferien in der 5.Klasse einer Realschule.

  • #pro
    Ich bin auch für Austausch. Wir haben ab Sebtember auch ein Kind auf Realschule in der Bläserklasse. Die Nachbarn sind schon vorgewarnt, den Trompete kann schon laut werden. Ich habe gute Ohrstöpsel.
    Neugierig bin ich schon wie es dann so läuft auf der Schule.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Wisst ihr schon wie viele Klassen und wie stark sie sein werden?
    Bei uns werden es 4 fünfte Klassen und bei der Großen werden 27 in der Klasse sein. Die anderen 3 haben auch so die Klassenstärke.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Ich habe ab September einen 5 Klässler und eine 7.Klässlerin . Aber jetzt genießen wir erst mal die Ferien und denken nicht an die Schule...

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei uns an der Schule werden wir sechs 5. Klassen haben.
    Es kamen wohl in den ersten Ferientagen noch recht viele Anmeldungen, so dass zu befürchten ist, dass es nicht bei einer Klassenstärke von 25 bleibt.
    Die Bläserklasse ist aber meines Wissens mit ihren 27 Plätzen schon voll, da ging nichts mehr.


    Bei meinem Sohn damals waren es auch sechs 5. Klassen. Er hatte das Glück in der zweitkleinsten mit 27 zu sein (Sportklasse), 3 Klassen hatten über 30 Kinder :wacko:

  • Hallo,
    ja die Schüler, die von der Haupt/Mittelschule zur 5.Klasse Realschule wechseln können sich erst mit dem Jahresabschlußzeugnis anmelden.Dadurch kommen nochmal welche dazu.
    Ich glaube aber bei der Blässerklasse wird sich nichts nochmal ändern, da ja schon das "Orchester" zusammengestellt ist und jedes Kind schon sein Instrument zugeteilt bekommen hat.
    Hatten eure Kinder auch einen Schnuppertag in der neuen Schule?
    Unser waren einen ganzen Vormittag in der neuen Schule. Da haben sie ihre neuen Mitschüler, ihre Klassenlehrer/in und die Schule kennen gelernt. Die Bläser haben auch noch alle Instrumente ausprobiert und ausgesucht welches sie lernen wollen.
    So hat unsere Große schon eine neue Freundin gefunden und freud sich auf Anfang September. Aus ihrer alten Klasse ist niemand mit an dieser Schule.
    Die Absage für die Busfahrkarte haben wir auch schon bekommen, da es nicht die nächstgelegene Realschule ist. Dahin währen es nur eine Zone und an unsere Schule sind es zwei Zonen. Es zählt auch nicht das unsere den Kunstzweig anbietet und die andere den Werkenzweig. Unsere möchte aber kein Werken und Bläserklasse zählt soweiso nicht.Anteilig wird auch nichts gezahlt.
    Soviel zur freien Schulwahl. Die hast du nur wenn du das nötige Kleingeld hast.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • An den (Real-)Schulen, wo ich bisher war, gab es die Atlanten von der Schule.


    In jedem Stockwerk war eine Kiste mit Atlanten, die eben nach Bedarf geholt wurden. Kaufen mussten wir den Atlas nur am Gym. Jetzt liegt er rum ...

  • Macht ihr am ersten Schultag noch was besonderes mit euren Kindern, besonders dann, wenn es der erste Tag an der weiterführenden Schule ist? Oder habt ihr was besonderes gemacht, als die Kinder in die 5. Klasse gekommen sind?

  • Ja, das wünschen wir auch allen.
    Unsere Große ist schon aufgeregt und noch nicht eingeschlafen.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Unsere ist auch noch munter. Gut das es morgen nur von 8:45 bis 11:40 geht.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Hier ist seit 10 Minuten Ruhe.


    Bei uns geht es erst um 10.30 Uhr los.


    Heute hat meine Tochter von einer ganz lieben Bekannten, ein Überraschungspäckchen zum Start an der Realschule bekommen. Sie hat sich wahnsinnig darüber gefreut, weil es für sie eine rießige Überraschung war, mit der keiner gerechnet hat.

  • Wir haben unseren ersten Tag an der Realschule gut hinter uns gebracht. Die Einführung war viel feierlicher, wie an der Grundschule.


    Morgen sind gleich 6 Stunden Unterricht und ab Montag dann nach Stundenplan.
    Meine Tochter ist schon sehr gespannt darauf, wie alles wird.