verbogene Rippe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    seit einem Fahrradunfall ist bei mir auf der einen Seite eine Rippe etwas verbogen. Man sieht es, wenn ich vor dem Spiegel stehe. Ich habe keine Schmerzen und auch sonst keine Einschränkungen. Aber es stört mich einfach. Beim Hausarzt war ich schon. Der sagt, man kann nichts machen. Röntgen möchte ich nicht unbedingt. Zu welchem Arzt kann ich noch gehen? Kann man das von außen gerade biegen? Hat jemand Erfahrungen?

  • Du könntest zum Orthopäden gehen, das ist die richtige Fachrichtung dafür.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • ...der wird aber auch. Röntgen wollen.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • wenn nach dem Unfall ein Bild gemacht wurde, ist das vllt. nicht nötig?
    Erst mal hingehen und dann weiter sehen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hallo Havanna, hallo katilein,
    der Unfall war letztes Jahr und da ich zu diesem Zeitpunkt schwanger war, war Röntgen kein Thema.
    Mein Hausarzt hat gemeint, dass man das nicht mehr richten kann. Röntgen möchte ich das halt nur, wenn es eine Möglichkeit gibt das von außen zu richten. Ich denke ich werde wirklich einen Orthopäden aufsuchen und mal hören was es für Möglichkeiten gibt.

  • Knochen kann man nur richten, wenn sie gebrochen werden. Die rippen sind zum einem an der Ws verknöchert verwachsen und zum anderen am Brustkorb verknorpelt verwachsen.


    Du kannst den Orthopäden drauf schauen lassen, aber was machen kann er nicht, wenn es wirklich von den Rippen kommt und das flasch verwachsen ist.

  • Naja, jetzt bist du ja nicht mehr schwanger und man könnte nun röntgen?
    Wobei halt die einzige option ist, den knochen zu brechen und wieder richtig zu richten.
    Würde ich nur aus kosmetischen gründen nicht machen.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)