Opel Zafira - Kindersitz auf dem Kofferraumsitz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,

    ich hab heute erfahren, dass wir Zwillinge bekommen. Bisher haben wir zwei Kinder im Reborder in einem Opel Zafira.

    Auf lange Sicht werden wir wohl ein größeres Auto brauchen, aber was ich gerne wissen würde ist, ob es eine Möglichkeit gibt bei diesem Auto einen Kindersitz auf dem Rücksitz im Kofferraum zu haben. Ist so was zugelassen?
    Wenn ja welche Sitze würden gehen: Reborder, Maxi Cosi, Normaler dreipunkt Sitz? Ist sowas überhaupt sicher?
    Wenn das ging würde uns das finanziell einfach sehr helfen, aber ich hab so keine Ahnung.

    Oh Mann... vor einer Woche haben wir uns für einen Sitz entschieden den der Große bekommen soll wenn er nicht mehr in den Reeborder passt und der würde super zwischen die anderen Sitze passen. Und nun... erstens kommt es anderes und zweites als man denk... #pfeif.

    Also: Wie bekommt man am besten für vier Kinder zwischen 0 und 4 in einen Opfel Zafira? Oder geht das überhaupt nicht?


    LG,
    Nasenbär


    edit: wo ich hier lese vier Kinder zwischen Null und Vier wird mir etwas anderes - aber ich freue mich auch drauf 8o .

  • "Vier Kinder zwischen 0 und 4" - das ist ja mal ein Wort - herzlichen Glückwunsch erstmal!

    Den Zafira kenne ich nicht, aber bei uns im Galaxy sind die Sitze im Kofferraum normal nutzbar, da hatte ich auch schon Kinder drin im Sitz, wobei keinen Reboarder, aber größere Kinder gehen. (ich weiß, hilft dir jetzt direkt auch nicht weiter, eigentlich wollte ich auch nur Glückwünsche da lassen #luftballon )

    Viele Grüße,
    Austernfischer

    Waruum? Warum denn??

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Hallo,

    wir hatten lange eine Zafira, auch mit 4 Kindern.

    Die Sitze hinten sind ganz normale, vollwertig nutzbare Sitze und keine "Notfall-Kofferraumsitze o.ä. ;)

    Welche Kindersitze gut und bequem draufpassen, muss man ausprobieren. Reboarder hatten wir damals keinen, bei uns saßen die beiden Großen im ganu normalen Kindersitz da.

    Wir haben unseren abgegebenals es damals so aussah als bräuchten wir noch einen Platz mehr und unser Zafira (älteres Modell, bei den neuen ist das anders) aber auf der Mittelbank in der Mitte nur einen Beckengutz hatte und ich da natürlich kein Kind und auch keinen Erwachsenen sitzen haben wollte.

    Edit: Und Herzlichen Glückwunsch natürlich! Bei mir waren es 4 unter 6, das war schon spannend und herausfordernd, aber das dritte Kind "doppelt", hui, das wird sicher spannend und auch toll.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin (19. August 2013 um 20:12)

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Ich glaube am besten könnte man einen Gruppe 2 Sitz im Kofferraum platzieren.
    Die Drage ist natürlich braucht ihr einen Zeillingswagen weil der hat dann bestimmt keinen Platz mehr.

  • Hallo,

    Kommt drauf an. Ich weiß nicht, wie groß ein Zwillingswagen zusammengeklappt ist, aber beim Zafira kann man die hintersten Sitze einzeln komplett plan im Boden versenken und gewinnt so viel Raum und es bleiben immer noch 6 Sitze übrig.

    Sinnvoll wäre es allerdings wohl, man könnte das mal irgenwo ausprobieren.

  • Schau mal hier: http://www.multimac.co.uk/4_child_car_seat
    So kannst du alle in eine Reihe setzen, und der Zwillingskinderwagen passt hinten rein. Zur Kompatibilität: Opel wird in UK als Vauxhall verkauft.

    (Ich denke aber, du kannst ein Baby tragen, das andere schieben und das dritte kleine Kind auf ein Buggybord stellen).

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Herzlichen Glückwünsch!
    Bei uns passen auch vier Kinder zwischen 1 und 6 in den Zafira.
    Varianten gibt es so einige. :)
    Bei uns ist meist der Sitz Gruppe 2 auf dem Vordersitz, 1 Gruppe 1 Sitz in der mittleren Reihe und die anderen 2 Gruppe 1 Sitze hinten, da die Zwillinge meist zusammen sitzen wollen.
    In der letzten Sitzreihe kann man auch MaxiCosis unterbringen oder auch den Gruppe 2 Sitz.
    Reboarder aber nicht.

    Ich würde am liebsten immer nur ein Kind nach hinten packen, damit man noch ein wenig Kofferraum hat.
    Für nen Zwillingswagen würde das aber nicht reichen. Kinderwagen bleibt bei uns immer zu Hause. #freu

    LG von lady_bird
    mit der wilden Meute
    12/06, zweimal 07/09 und 03/12

    • Offizieller Beitrag

    Danke!

    Trin, dass hört sich ja toll an. Wir haben in der Mitte einen normalen Gurt. Was ist wohl besser drei in der Mitte un deins hinten oder zwei in der Mitte und zwei hinten?

    Edit: Und Herzlichen Glückwunsch natürlich! Bei mir waren es 4 unter 6, das war schon spannend und herausfordernd, aber das dritte Kind "doppelt", hui, das wird sicher spannend und auch toll.

    Ich bin selbst mit Zwillingen aufgewachsen und kennen nicht nur die tollen Seiten ;-). Ich freue mich sehr das meine "Großen" sich jetzt schon haben und lieben.

  • Ich weiß Trin fahre selber einen zafira. Aber wenn vorne drei sitzte stehen muss durch denn Kofferraum ein und ausgestiegen werden. Da stelle ich es mir schon eng vor. Gerade am Anfang mit Schalen und noch nicht Sportwagen Aufsatz.

  • Den Graco Duologic (jetzt Klippan Kiss) kannst du als Reboarder auch mit einem Beckengurt anschnallen. Er geht von 0-18 kg. Der würde auf jeden Fall in die Mitte passen (geht sogar im Astra).

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr schreibt aber viel :D Danke!

    @Zwillingswagen: kann nett sein, muss aber nicht. Ein Kind tragen eins schieben kann ich mir gut vorstellen.

    @zum Einsteigen: Ich dachte immer ein Kind könnte evt. auch über den Beifahrersitzt reinkrabeln und der Große fährt wenn er vier ist nicht mehr im Reboder. Mal sehen. Wenn man nicht viel mit nehmen muss ist es wohl einfaher 2 -2 zu setzten, ansonsten gibt es wirklich noch gut Platz neben einem Kofferraum sitzt. (So hat mal der Opa mit Koffern fahren müssen).

    Ausprobieren werden wir wohl müssen... aber da haben wir ja noch massig Zeit zu.


    Die Grundinfo das es geht hat mir schon mal sehr geholfen - DANKE!

  • ich hab zwar nur ein kind aber nen zafira und öfters viele kinder dabei ;)

    4 sitze geht definitiv! wobei es mit reboardern in der hinteren reihe eng werden dürfte.

    mein tipp wäre - einen sitz in die letzte reihe und 3 in die erste reihe - so bleibt ein bisschen kofferraum erhalten.
    unser rekord im zafira ... 5 kindersitze - davon ein reboarder, eine babyschale, 2 gruppe 1 sitze und ein sitz gruppe1/2/3 ... das war gar nicht sooo einfach zum einsteigen und alle anschnallen :P

    falls ein "pseudo reboarder" für ecuh infrage kommt für die gruppe 0/1 kann ich den römer first class plus empfehlen - da passen auch gut 2 nebeneinander

  • Erstmal Glückwunsch!
    Soll es der neue Zafira (Tourer) werden?
    Dann möchte ich anmerken, dass du auf dem Mittelsitz der zweiten Sitzreihe keinen Kindersitz anbringen darfst. Es geht zwar, ist aber nicht erlaubt. Dann müsstest du entweder 2-2-2 fahren oder nen Erwachsenen in die Mitte setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten!

    Ich denke auch das wir drei in der Mitte und einen hinten setzten werden. Vorzugsweise. Einen Reborder, dann in der Mitte einen guten Dreipunkt sitzt für den Großen der langsam aus seinem Reborder raus wächst (wir hatten da schon was im Auge was passt) und daneben einen Sitz für ein Baby und hinten dann nach mal ein Baby. Hätte den Vorteil, dass der Große alleine über den Beifahrersitzt einsteigen könnte und der Mittlere alleine über die Seite und das eine Baby über eine Seite und nur ein Baby dann im Kofferraum. Ihc hoffe mal sehr, dass ich wieder so super Autofahrkinder bekomme wie ich schon habe. . Das reinsetzten der Kinder finde ich echt wichti, weil je nachdem mit KS ist das heben dann ja auch nicht witzig.
    Gartenprinzessin: Unser Zafira ist schon etwas älter. Genau weiß ich es gerade nicht, weil wir ihn gebraucht gekauft haben. Ca. 8 Jahre oder. Ich hatte überlegt, ob wir ein anderes Auto brauchen, weil ich nicht wusste ob Kindersitze hinten zugelassen sind. Wir werden das Auto behalten so lange es geht.