Umschläge um Hefte nicht mehr erlaubt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unsere Grundschule (NRW) scheint dazu überzugehen alle Materialien in Großbestellungen zu beschaffen, die Liste meiner Großen ist im Gegensatz zu der des Mittleren total kurz. Die Klassenlehrerin beschafft Hefte, Schnellhefter usw. Ich bin ganz angetan davon, ich hab genug anderes zu tun und bin froh um jede Arbeit, die jemand anderes für mich macht.
    Mich würde aber schon Interessieren, warum die Lehrer diese Mehrarbeit auf sich nehmen. #gruebel

  • Mich würde aber schon Interessieren, warum die Lehrer diese Mehrarbeit auf sich nehmen.


    Vermutlich damit am Anfang des Schuljahres auch wirklich alles da ist. Und sie gleich vernünftig mit dem Unterricht starten können.
    Sollte mir recht sein, wobei ich auch nichts gegen das Abarbeiten von Materiallisten habe so sie denn rechtzeitig ausgegben werden und nicht wie bei meiner großen Tochter jeder Fachlehrer einzeln wenn er die Klasse das erste Mal im Schuljahr unterrichtet angibt was noch benötigt wird und dann bitte gern schon zu gestern. Beim jüngeren Kind gab es die Liste eine Woche nach Schulplatzzusage der weiterführenden Schule. Noch vor den Sommerferien, das fand ich extrem praktisch.


    Heftumschläge brauchten wir hier nur in der Grundschule für Mathe und Deutsch wo eben auch die Farben für Umschlag und Ordner vorgeschrieben waren. Jetzt isses egal. Mich würde das nicht besonders aufregen, wenn mir vorgeschrieben würde ob oder ob ich nicht welche um die Hefte machen müsste. Aber ich kann es trotzdem verstehen, jeder hat ja so seins was in ärgert.

  • Noch mal kurz reinschleich:


    Nur mal so für die Klassen eines meiner Kinder durchgerechnet:


    26 Schüler, davon muss jeder 1 blauen Umschläge für Mathe, 2 rote Umschläge für Deutsch und einen gelben Umschlag für Reli mitbringen. Das ergibt 104 Umschläge für diese Klasse. Ich finde das doch viel. Dazu kommt, dass idR Schnellhefter aus Plastik benutzt werden.


    An meinem Gym haben wir momentan 6 parallele 5. Klassen à 28 Kinder. Fast alle Kollegen haben auf die Materialliste geschrieben, dass sie einen Umschlag in einer bestimmten Farbe möchten. In den Hauptfächern meist noch doppelt wg. Klassenarbeitsheften. Auch hier sehe ich eigentlich nie Pappschnellhefter sondern nur welche aus Plastik. Da kommt pro Klasse bzw. pro Jahrgang ganz schön was zusammen. Und das bei einer Schule im ökologischen Netzwerk. 8I

  • Unser Sohn hat letztes Jahr in der ersten Klasse sicher 8 Hefte gehabt, die hatten auch alle unterschiedliche Umschläge. Fand ich auch sehr sinnvoll. Farben waren leicht zu finden. Für nächstes Jahr gab es vor den Ferien eine genaue Liste, welche Hefte neu gekauft werden müssen, welche Umschläge und Schnellhefter/Mappen (Pappe) wiederverwendet werden und welche Umschläge wir zusätzlich besorgen sollen. Was ich sehr gut finde: die Lehrerin besorgt sich wohl im Schlussverkauf stapelweise Hefte, die sie zwischendurch ausgibt (wenn ein spezielles Themenheft angefangen wird), damit dann alle gleich anfangen können und sie nicht ewig warten muss, bis jeder sein Heft besorgt hat. Die Kosten zahlen wir dann am Ende vom Jahr (war max. 1,50)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hier 2. Klasse: Leere Hefte pro Fach hat meine Tochter noch gar nicht. #gruebel Es gibt Arbeits-/Schulbücher, die müssen aber nicht eingepackt werden. Die haben Namen (Lies mal, Lola, Mathe-Star etc.), da weiß jedes Kind sofort, was es rausholen soll.


    Nur das Schultagebuch hat einen Umschlag; Kind wollte einen, weil das andere Kinder auch hatten; ob das lehrerseitig tatsächlich auch gewünscht war, kann ich nicht mehr sagen.


  • Bei Ramadama läuft man mit Mülltüten durch den Wald/ Park und sammelt den Müll ein, der Umwelt zuliebe. Verstehst Du mich jetzt #schäm ?



    Ja, danke, ich kannte den Ausdruck gar nciht.

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest