Kindersitz mit Fangkörper und Isofix

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sind momentan auf der Such nach einem neuen Kindersitz nach dem Reboarder. Zur Auswahl steht u.a. ein Sitz mit Fangkörper, der ohne Fangkörper noch bis 36 kg nutzbar ist.
    Wie sinnvoll ist bei so einem Sitz Isofix? Generell nutze ich das gerne. Bei einem Fangkörper bin ich unschlüssig, ob es ohne Isofix vielleicht sicherer wäre.
    Meine Gedanken dazu: Mit Isofix macht der Sitz bei einem Aufprall die Bewegung nach vorne nicht mit und das Kind rutscht eher raus. Kommt mir beim Schreiben jetzt total unsinnig vor... Hat jemand Informationen dazu?

  • Ich würde eher auf einen Reboarder bis 25 kg umsteigen, und wenn das Kind da rausgewachsen ist, was vorwärtsgerichtetes suchen. Wie schwer ist dein Kind denn?


    Zu der Isofix-Frage kann ich leider nichts Schlaues beitragen... #gruebel

    Man trinkt Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen.
    T'ien Yiheng


  • Mein Sohn wiegt aktuell ca. 13 kg. Er fährt im Duologic und passt da, wenn er so weiter wächst wie bisher, mindestens noch bis zu seinem 3. Geburtstag rein.
    Nur bei langen Fahrten wird es langsam unbequem, er hat dann auch Druckstellen am Po. Wobei ich nicht weiß, ob das am Duologic liegt oder am Fünfpunktgurt allgemein (weil er da so fest fixiert ist und nicht mal ein bißchen die Sitzposition ändern kann, zusätzlich eben sehr empfindlich ist was wundsein etc. betrifft). Fünfpunktgurt hätten ja andere Reboarder auch.


    Daher die Überlegung einen Kindersitz mit Fangkörper anzuschaffen, der dann erstmal als Zweitsitz bei den Großeltern in Gebrauch ist und für lange Fahrten (machen wir selten, in den nächsten 6 Monaten wahrscheinlich 3x). Wenn der Duologic dann wirklich zu klein ist, können wir ganz auf diesen Sitz umsteigen.


    Zweite Möglichkeit wäre ein größerer Reboarder. Der BeSafe Izi Plus oder Britax Multi-Tech wären gerade mein Favoriten. Leider weiß ich eben nicht, ob damit dann keine Druckstellen mehr am Po sind.

  • Also, ich finde das Isofix alleine schon deshalb gut, weil der Sitz ohne Kind sich dann auch nicht von der Stelle rührt.


    Wenn das Kind rausrutschen kann, stimmt was nicht mit dem Fangkörper. Allerdings sind die nur bis 15 oder 18 (?) kg mit Fangkörper zugelassen, danach ist es der 3-Punkt Gurt. Und da finde ich es problematisch, dass das Kindelein so viel Freiheit hat rumzuhampeln #augen . Klar, er setzt sich wieder grade hin, wenn man es ihm sagt. Bestimmt fast 30 sec lang...


    Wir haben einen Reboarder im einen und einen Cybex mit Fangkörper im anderen Auto. Er darf aber jetzt ohne Fangkörper, das wurde an den Beinen eng und er hat die 15 kg / 4 Jahre erreicht. Der Reboarder geht bis 25 kg. Mal sehen, wie lange er da noch gut reinpasst. 25 kg hat der bestimmt erst in der Schule, oder so...

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Allerdings sind die nur bis 15 oder 18 (?) kg mit Fangkörper zugelassen, danach ist es der 3-Punkt Gurt.

    Der Kiddy Guardianfix Pro 2 (mein Favorit, wir waren allerdings noch nicht Pobesitzen) geht mit Fangkörper bis 18 kg. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und wiegt ca. 13 kg, das passt noch einige Zeit. Ich hoffe dann ist er reif genug für einen Dreipunktgurt.


    Bei Reboardern kann man die Gewichtsgrenze auch nicht immer ganz ausreizen. Der Duologic ist bis 18 kg zugelassen und wir werden ihn niemals so lange nutzen können. Da passt vorher die Körpergröße nicht mehr. Wenn ich noch einen Reboarder anschaffe, sollte er für uns so bis 4,5 Jahre nutzbar sein.

  • Laut ADAC (den ich allerdings trotzdem skeptisch lese) wird der Kiddy guardian in der Isofix-Variante, die man AUCH angurten könnte, massiv abgewertet in der Sicherheit. In der angegurteten Variante erhält der Sitz ein mangelhaft, in der Isofix-Variante ein sehr gut. Seltsamerweise gilt die Abwertung nicht für den Isofix-freien Sitz, den man angurtet, so ganz hab ich das noch nicht gerafft. Aber das gab mir schon zu denken.


    Wir haben ja den MultiTech noch, momentan leider vorwärts, weil der im Zafira rückwärts keine Zulassung hat. Wir steigen demnächst auf den Kiddy um, in Isofix, weil J. noch 3 weitere Fangkörper-Kilos draufessen muss. Alle anderen Möglichkeiten waren für uns zu teuer (Nochmal ein anderer Reboarder, der bis 18 kg geht, geht nicht, weil Kind dafür zu groß - und nochmal ein anderer bis 25-kg-Reboarder kostet uns zu viel). Alle anderen Wechsel-Lösungen würden bedeuten, dass er mit seinen nicht mal 3,5 Jahren in einen reinen Gruppe2/3-Sitz umziehen müsste, was ich nicht will. Daher der Kiddy, und aufgrund des ADAC-Ergebnisses mit Isofix.


    (Im Cybex saß er ganz mistig drin, deshalb wird der es nicht).

  • Bissl OT, den Reboarder in meinem Auto werden wir irgendwann, wenn die Beine nicht mehr passen (Kind wächst nur an den Beinen #haare ) durch einen Kiddy ersetzen, einfach weil der die Zulassungs für's Flugzeug hat... Und wir gedenken, eines schönen Tages nochmal weiiiiiter zu fliegen.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Der Kiddy Guardianfix Pro 2 (mein Favorit, wir waren allerdings noch nicht Pobesitzen) geht mit Fangkörper bis 18 kg. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und wiegt ca. 13 kg, das passt noch einige Zeit. Ich hoffe dann ist er reif genug für einen Dreipunktgurt.


    Bei Reboardern kann man die Gewichtsgrenze auch nicht immer ganz ausreizen. Der Duologic ist bis 18 kg zugelassen und wir werden ihn niemals so lange nutzen können. Da passt vorher die Körpergröße nicht mehr. Wenn ich noch einen Reboarder anschaffe, sollte er für uns so bis 4,5 Jahre nutzbar sein.

    Wir haben das genauso gemacht wie ihr, erst den Duologic, dann den Kiddy Guardian (bzw. bei der Zwillingstochter den Guardianfix)


    Die Lütte hat jetzt ungefähr 13 kg, hätte von der Größe her noch ein kleines bisschen Platz gehabt (locker 5 cm am Kopf, aber nur noch zwei an den Schultern mit der obersten Gurteinstellung). An den Beinen wurde es langsam eng.
    Und jetzt im Kiddy sitzt sie ziemlich gut, auch wenn der Tisch beinah bis unter die Achseln geht.


    Wir hatten auch den Cybex zur Probe, da saß sie selber nicht ganz so gut drin und die Große, die ich probehalber mal reingesetzt hatte, hatte im Cybex nicht genug Platz für die Schultern, im Kiddy wohl #ja


    Laut ADAC (den ich allerdings trotzdem skeptisch lese) wird der Kiddy guardian in der Isofix-Variante, die man AUCH angurten könnte, massiv abgewertet in der Sicherheit. In der angegurteten Variante erhält der Sitz ein mangelhaft, in der Isofix-Variante ein sehr gut. Seltsamerweise gilt die Abwertung nicht für den Isofix-freien Sitz, den man angurtet, so ganz hab ich das noch nicht gerafft. Aber das gab mir schon zu denken.

    Ich meine, die haben den Guardianfix inzwischen etwas geändert. Jetzt hab ich noch mal geguckt, der Guardianfix pro 2 hat sowohl bei Stiftung Warentest als auch beim ADAC mit gut abgeschnitten.

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Der Große ist heute in einem Fangkörpersitz einer Freundin gefahren und fand es ganz ganz ganz furchtbar. Er ist nur 5-Punkt gewöhnt (vorwärts, Pumbaa fährt im Reboarder) und er macht seine Beine gerne mal hoch. Und er konnte mit seinen Armen nichts anfangen. Er wollte sie runtermachen, aber das ging ja wegen des Fangkörpers nicht.


    Ich muss sagen, dass er mir echt leid tat. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste die ganze Zeit meine Arme angewinkelt auf Brusthöhe haben und zusätzlich kann ich meine Beine nicht im geringsten nach oben etwas anwinkeln und auch nicht bewegen, ich fände es auch unbequem. Da würde ich eher meine Beine wie im Reboarder anwinkeln. Bzw. das habe ich als Kind auch immer gemacht. Ich hatte meine Beine auf längeren Fahrten immer irgendwie nach oben eingeklappt. Fand ich deutlich angenehmer.


    Ob du Isofix nutzt oder nicht, hat eigentlich nichts mit dem Sitz und der Sicherheit zu tun. Wenn der Sitz korrekt mit 3-Punktgurt befestigt wurde, dann ist der mind. genauso sicher wie mit Isofix. Wir hatten vorher unserem jetztigen Reboarder den MultiTech und der saß bombenfest. Der hat nicht im geringsten gewackelt. Jetzt der Sitz hat Isofix und lässt sich leicht nach rechts und links bewegen.


    Ich würde eher versuchen, herauszufinden woher die Druckstelle kommt und dann das verhindern.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich meine, die haben den Guardianfix inzwischen etwas geändert. Jetzt hab ich noch mal geguckt, der Guardianfix pro 2 hat sowohl bei Stiftung Warentest als auch beim ADAC mit gut abgeschnitten.

    Genau, nach dem schlechten Testergebnis hat Kiddy nachgebessert. Das schlechte Ergebnis hatte der Kiddy Guardianfix Pro, der neue ist der Kiddy Guardianfix Pro 2 und hat das Problem wohl nicht. Ziemlich verwirrend bei fast identischen Namen.


    Wir tendieren momentan zu einem Fangkörpersitz als Nachfolger für den Duologic und werden demnächst mal Probesitzen.

  • Mal ein Update. Wir haben uns nun doch für einen neuen Reboarder entschieden. Die letzte Woche wurde uns langsam klar, dass der Duologic zu klein ist und wir jetzt einen neuen Sitz brauchen, nicht erst in einem halben Jahr. Mit knapp 2,5 Jahren wollten wir aber noch keinen Sitz in Fahrtrichtung für den täglichen Gebrauch (der Fangkörpersitz wäre ja erstmal ins Großelternauto gekommen und nur für längere Fahrten mal zu uns).
    Geworden ist es der BeSafe Izi Plus, die este Fahrt steht aber noch aus.