Abendschreien durch falsches Stillen??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auf meine Tochter hat es wohl nicht so zugetroffen. Sie hat auch anfangs abends viel geschrien, hat aber absolut gern im Liegen gestillt, wenn ich auf der Seite lag und sie gehalten habe. Nicht jede kann in aufrechter Haltung stillen; mit meiner großen Brust wäre es ein Akt, der erstmal vollbracht werden müsste.


    Meine Tochter hat auch eine Brust bevorzugt, und eine nicht gern genommen, vor allem als sie noch ganz klein war. Irgendwann merkte ich, dass die ungeliebte Brust echt starken Milchspendereflex hat (das ist bei mir tatsächlich unterschiedlich; die Brüste sind sogar etwas anders gebaut und auch unterschiedlich groß 8I ). Ich plädiere dafür, die Stillpositionen ausprobieren, die bei zu starkem Milchspendereflex empfohlen werden, haben alle guten Stillbücher.

  • Hallo ihr Lieben und ganz lieben Gruss an angelkate!
    Vielen Dank fuer diesen Thread, der mich langsam auf die "Wirklichkeit" vorbereitet ;) Bin naehmlich noch im KH mit meinem zweiten Sohn (in Frankreich und somit in einem wunderbaren Einzelzimmer, Dusche im Zimmer, Roomservice etc, wie ihm Hotel :) und alles ist so, wie die junge Mutti es sich wuenscht, Baby schlaeft, Baby trinkt, Baby wird gewickelt und Mama hat viel Zeit sich zu erholen und liesst oefter im Rabenforum.
    Dann denk ich, Oh, ein pflegeleichtes Kind ;) aber mein Kurzzeitgedaechtnis verheimlicht mir, dass es beim Bruder auch so war, und trotzdem nach einiger Zeit das Abendgeschreie losging.
    Ich war auch wie du angelkate und wuselte am Anfang viel. Alles nix geholfen. Einfach da sein u selbst nicht anfangen zu schreien ;)
    Ich dachte auch, das haengt vielleicht mit bestimmten Entwicklungsphasen / Bewusstseinsentwicklung zusammen. Der Kleine Knirps merkt auf einmal, was??? Das ist kein Traum?? Das bleibt jetzt so? Hilfe!! Ich will zurueck in den Bauch meiner Maaamaaaaaaa!!! #hammer
    Das hab ich mir gesagt wenn er schrie und den Kopf in mir vergrub.
    Wie war es denn bei deiner ersten Tochter?

  • Bei meiner Kleinen war es so, dass ich einen zu starken Milchspendereflex hatte.
    Das schoß ihr dann zu heftig in den Mund, da wurde sie unruhig und das alles.
    Ich hab dann angefangen, immer erst ein bisschen abzumelken, und sie erst andocken zu lassen, wenn nicht mehr ganz so viel Druck drauf war.


    Andersrum kann es auch sein, dass der Milchspendereflex auf sich warten lässt, dann musst Du vielleicht vorher ein bisschen mit der Pumpe rangehen, und das Baby genau umgekehrt erst dranlassen, wenn die Milch schon ein bisschen fließt.


    Da gibts noch ein paar Möglichkeiten, hast Du eine Stillberaterin in der Nähe?