Probier-Mal-Was-Neues-Mitmach-Thread - Entschleunigung in der dunklen Jahreszeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagtal, ich Vermisste grad meinen Post, stelle fest, dass Tapatalk mir auf Seite 3 den #56 von Liluvli* zeigt und als nächsten den auf S. 4, #61 von Hörnchen. Wovsind denn die 4 dazwischen??? Auf Safari sehe ich alle.

  • Ich möchte mal für den Oktober Bilanz ziehen.

    1. so viel wie möglich vom Plastik in der Küche durch Glas/Holz/Metall ersetzen

    :arrow: Das fing gut an, eine Menge Plastik ist weg, und ich stelle fest, dass mir Glas und Holz tatsächlich ein anderes "Lebensgefühl" gibt. Anständige Schneidebretter müssen immer noch besorgt werden, und weitere Aufbewahrungsgefäße, aber ich bin mit dem Anfang, den ich gemacht habe, zufrieden.

    2. mindestens einmal die Woche mit meiner Tochter zusammen basteln

    :arrow: Hat sich quasi zu einem Selbstläufer entwickelt. :) Mein Mann macht auch mit, wir nehmen uns als Familie möglichst ein gemeinsames Projekt vor. So ist z.B. das Eulenkostüm für die Kleinmaus zu Halloween entstanden.

    3. einen "virtuellen Stammtisch" mit alten Freunden aus der Studienzeit ins Leben rufen

    :arrow: Das stockt, und ich muss mir schwer an die eigene Nase fassen, wei lich nämlich selber am Ende doch wieder "zu beschäftigt" war, um am Ball zu bleiben. Kommt mit auf die Liste für November

    4. so oft es geht Abendbrot oder Tee bei Kerzenlicht

    :arrow: Hat sich einfach nicht etabliert. #weissnicht Aber immerhin trinke ich wieder bevorzugt Tee statt Kaffee, und das tut mir schon mal gut. #ja

    5. meine Adressbücher von Handy/PC sowie lose herumfliegende Notizzettel in ein schönes, handschriftliches Büchlein übertragen, einschließlich Geburtstagen von Familie und Freunden. Und wenn ich kann, von jedem ein Foto besorgen.

    :arrow: Statt des Büchleins ist es ein Karteikasten geworden, und vollständig ist die Sammlung immer noch nicht, aber es entwickelt sich. Die Sache mit den Fotos setze ich auf die Liste für November.


    Und damit bin ich schon gleich beim Thema: November. ;)

    1. Fotos von den lieben Menschen im Adressenkasten besorgen und die Kontaktdaten zumindest derjenigen, die eine Weihnachtskarte bekommen sollen, vervollständigen.
    2. Den "virtuellen Stammtisch" mit den Studienkollegen fortsetzen bzw. dafür sorgen, dass das eine dauerhafte Einrichtung wird.
    3. Ein langes Buch vorlesen (das ist über die Herbstferien nämlich doch wieder in Vergessenheit geraten #finger)
    4. Das Wohnzimmer jahreszeitlich dekorieren - das haben wir eigentlich immer getan, warum jetzt nicht? #gruebel #weissnicht

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Der Oktober ist schon rum?? 8I

    1. einmal die Woche anders essen (auf dem Boden, mit Stäbchen, ...) #sonne (Räuberessen mit Schmatzen etc., war nicht meine Idee #pinch aber Sohn fand es gut)

    2. jemand anfunken, von dem ich schon über ein Jahr nichts mehr gehört habe #sonne hat geklappt und war sehr nett, Antwort kam promt *freu*

    3. eine neue Sportart ausprobieren (und sei es nur nach youtube Anleitung) #sonne
    (naja, bislang habe ich nur einen Termin und ganz neu ist sie auch
    nicht, aber für den Anfang finde ich, ich darf es hier erwähnen)

    4. irgendwo auf den Globus tippen und möglichst viel über das nächstgelegene Land in Erfahrung bringen :arrow: neuer Versuch im November #ja

    5. einen Tag lang meinen Sohn bestimmen lassen, was wir essen, was wir machen... #nein hat sich nicht bewährt

    6. schweigen (einen Tag lang geht wohl nicht, aber vielleicht einen halben?) :arrow: nee, das ist im Moment noch nix.

    Also Plan für November:
    Land entdecken #ja

  • Für November vorgenommen:

    Jeden Abend ein Kapitel aus "Harry Potter" lesen - auf plattdeutsch (leider gibt es nur die ersten beiden Bände auf Platt) und dazu eine Tasse Tee oder Kakao.

    Und mehrere Paar Strümpfe aus der - extra für November aufbewahrten - extra-bunten Wolle stricken.
    Entweder beim Lesen oder davor oder danach...

  • Meine November-Vorsätze:

    - Gemütlich jeden Samstag ein paar Bleche Plätzchen backen, für die Adventszeit. Das nimmt aus dem Advent dann eine Menge Stress. :)
    - Einen Adventskalender für die Tür basteln, damit die Passanten was davon haben. (Wir haben eine große Glastür, da soll dann jeden Tag ein Stern mit Zahl rein.)
    - Wieder anfangen Gitarre zu üben. Jeden Tag 2mal 15 Minuten. Lehrbuch kommt morgen
    - Nachmittags gemeinsames Teetrinken

  • Da mein Körper gerade nahezu nach Entschleunigung "schreit" musste ich an diesen Thread hier denken.

    Gerade habe ich zwei Briefe geschrieben und werde diese gleich meinen Sohn i.d. Briefkasten werfen lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so gut tut, sich bewusst Zeit zum Briefe schreiben zu nehmen. Meine Kinder kennen das eigentlich gar nicht. Wenn die Zeit reif ist, werde ich sie mal in Richtung Brieffreundschaft stupsen....

    Neulich habe ich im Badesee "Toter Mann" gespielt. Der Effekt war auch wahnsinnig entspannend...das treibenlassen...

    Ich bin vermutlich urlaubsreif....wir haben ja nur noch ein paar Tage und dann dürfen wir die Sommerferien auch endlich geniessen.

    Das wird ein Fest!

    Und Danke für den Thread!

    Das hat echt gut getan :)

  • Ich erlaube mir mal, das hochzuziehen. Ist zwar vom letzten Jahr, aber das sind viele schöne Ideen dabei!!

    Vor allem das Kerzenlicht und das Briefeschreiben.

    Was wir letztes Wochenende gemacht haben: Im Wohnzimmer den Couchtisch beiseite geschoben und das Zelt aufgebaut! #herzen Unsere beiden Mäuse liebten es, sogar die Kleine ist ständig drin rumgerobbt! Und mein Mann und die Große haben von Samstag auf Sonntag sogar im Zelt übernachtet! Es hatte so was Heimeliges, Kuscheliges.

    Ich mag es, Outdoor-Aktivitäten kurzerhand nach innen zu verlegen. Wir stehen auch auf Picknick im Wohnzimmer, mit Picknickdecke usw.
    Ist mal was anderes.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.