2,5-jähriger will wieder stillen & nicht korrekter Schnullergebrauch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    ich rauche euren Rat.
    Unser Baby ist 10 Wochen alt. Der Große ist zweineinhalb und hat sich mit zwei Jahren während der Schwangerschaft abgestillt, weil die Milch ausblieb. Er war immer absoluter Stilljunkie und ich hätte schwören können, dass er wieder anfangen will, sobald er das Baby stillen sieht. Dem war nicht so.
    Nun durchleben wir hier die Neufindungsphase unserer Familie, der Große ist sehr sehr durcheinander und unheimlich anstrengend - ich komme regelmäßig an meine Grenzen. Gestern kam er auf einmal und wollte Mimi. Ich hab gesagt klar, komm her. Er hat versucht anzudocken, was ihm nicht gut gelang, er hat das Saugen irgendwie verlernt. Dennoch kam Milch und nach zwei Schlucken reichte es ihm.
    Heute nachmittag war er frustig und wollte andauernd Mimi. So wie früher, sehr penetrant eingefordert. Dieses Mal trank er sehr viel länger, aber es war nicht sonderlich angenehm, da er wirklich die Technik verlernt hat. Es kam zwar Milch, aber für den Fall, dass er wieder regelmäßiger stillen will, ist es mir so zu unangenehm und ich fürchte um das Wohlergehen meiner Brustwarzen.
    Meine Frage: kann ein Kleinkind das wieder erlernen, hat jemand Erfahrung? Oder ist es nur eine Phase und es hat sich eh bald erledigt?

    Dann gibts noch etwas anderes. Undzwar haben wir für das Baby Schnuller gekauft, der Große war immer schnullerfrei. Auch der Kleine hat den Schnuller nicht angenommen. Sie lagen in der Küche rum und wurden für den Großen mit einmal interessant. Nun läuft er dauernd mit dem Schnuller im Mund rum, nuckelt aber nicht daran, sondern hält ihn mittels Draufbeißen fest. Manchmal hat er ihn nen ganzen Tag vergessen, manchmal hat er ihn ständig im Mund.
    Glaubt ihr, das ist schädigend für Zähne/Kiefer, wenn er die so benutzt?
    Ich habs bislang nicht weiter kommentiert, um es nicht aufzubauschen und um ihm einfach zuzugestehen, dass er jetzt auch wieder ein bisschen Baby wird.
    Aber so ganz wohl ist mir dabei nicht...
    Was meint ihr?

    Viele Grüße,
    Sapotille mit den beiden Bärchen.

    Viele liebe Grüße von Sapotille mit Erdbärchen (03/11) und dem Braunbärchen (08/13) #sonne

  • Sapotille,

    ich hab keine Ahnung ob er es wieder lernen kann, denke aber, dass es nur eine Phase ist.
    Den Schnuller würde ich ihm lassen. Der ist auch, wenn er ihn mit den Zähnen hält, bestimmt nicht so schädlich, dass man das unterbinden müßte.

    Hab Geduld, er ist ja noch wirklich winzig (ich weiß, ne sehr anstrengende Pjase) Ich schieb dir mal nen Berg Geduld und eine Mnege Verständnis rüber.
    Ich kann mich noch gut an dieses Alter udn die Findungsphase erinnern. #knuddel

  • Danke für deine lieben Worte.
    Den Schnuller werden wir ihm in jedem Fall lassen. Sollten wir einen in seiner Größe kaufen? Der, den er gerade hat, ist ja bis zum 6. Monat.... ;)
    Ich vermute auch eher, dass das mit dem Stillen eher symbolischen Wert hat, dass er schaut, ob er immernoch den gleichen Platz in meinem Herzen hat. Einerseits hab ich mich total gefreut, dass er wieder Mimi wollte, andererseits wäre es sehr anstrengend, wenn er es wieder so massiv einfordert.

    Viele liebe Grüße von Sapotille mit Erdbärchen (03/11) und dem Braunbärchen (08/13) #sonne

  • Nein, der kleine Schnuller reicht. Der Mundraum wächst nicht in solchen Maßen, dass eine größere Größe notwendig wäre. Selbst meine 5jährige kommt noch mit einem in Neugeborenengröße aus^^ (wenn sie mal wieder einen findet *hust*)

    Je kleiner der Schnuller um so weniger Auswirkung auf den Kiefer. ;)

  • zu spät für edit:

    ich weiß nicht so recht, wie ichs ihm erklären soll. Er saugt so, wie aus nem Strohhalm. Ich sag ihm immer, er soll den Mund ganz weit aufmachen. Das klappt auch gut, aber er hat die Zunge so weit hinten, dass sie die unteren Zähne nicht bedeckt. Und an der Stelle weiß er nicht, was ich von ihm will.

    Viele liebe Grüße von Sapotille mit Erdbärchen (03/11) und dem Braunbärchen (08/13) #sonne

  • Ganz ehrlich... meiner hat es auch einfach nicht verstanden und ich weiß ja nicht wie für dich das Gefühl ist, aber für mich passte es dann auch einfach nicht mehr (glaube hätte er quasi durchgestillt wäre es anders gewesen) aber so habe ich es eher als gegeben gesehen und konnte es ihm so auch vermitteln.
    Und abends gab es im Bett zum kuscheln ein warmes Milchfläschchen.... nicht optimal aber für die Zeit war es trotzdem das richtige.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....


  • Mich durchströmen da auch grad gemischte Gefühle, wenn ich ihn beim Stillen anschaue. Einerseits finde ichdiese neue alte Nähe so schön und freue mich, da etwas Vertrautes mit ihm wiederzuhaben und andererseits fühlt es sich auch fremd an, ihn da an meiner Brust trinken zu sehen.
    Ich werde jetzt schauen und abwarten, wie es sichentwicke.t und was für uns beide richtg ist. Gradglaub ich,dass ichs schön fänd, wenn er wieder stillen lernen würde und das so eine vertraute Zeit für uns allein wäre. Klar, geht auch anders, aber das Erdbärchen ist nicht so ein Kuschelkind...

    Viele liebe Grüße von Sapotille mit Erdbärchen (03/11) und dem Braunbärchen (08/13) #sonne

  • Okay, das ist natürlich dann was besonderes. Der Zwerg ist bzw war ein 24std Baby und noch heute erdrückt er mich manchmal mit seiner Einforderung von 200% Mamanähe.

    Trotzdem ist es interessant wie ähnlich mein Beitrag (vom 24.okt) war und ähnlich alt die Kinder. Mir hat es gut getan letztendlich auf mein Gefühl zu hören auch wenn mich die halbe Welt für bekloppt gehalten habe weil ich meinem Zwerg IN DEM Alter nen Schnulli gegeben habe. Er hat es ca. 4 Monate gebraucht (da war er dann so 2,5) und danach nie wieder danach gefragt.

    Drücke euch die Daumen, dass ihr den passenden Weg findet.


    Total OT: warst du die, der ich unsere kleinen Lotties vermacht habe?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....


    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Murphy (12. Oktober 2013 um 20:51)

  • Bei uns wars ähnlich mit den Schnullern. Die kleine Lady hat ihre zwar genommen, aber der Filius wollte plötzlich auch und hat sie eigentlich nur spielerisch verwendet, zum Schlafen gar nicht. War wohl sein Ding, um auch ein bisschen Baby zu sein und bekümmert zu werden. Er hat sie sich recht bald wieder selbst abgewöhnt.

    Neulich kam er noch einmal an, dass wir ihm doch welche kaufen sollten, da habe ich es ihm dann aber erklärt und abgelehnt.

  • Ja, danke fürs Teilen eurer Erfahrungen und Gedanken.
    Hat mir geholfen.

    Für den Fall, dass das Stillen jetzt wieder etwas Regelmäßiges wird beim Großen, glaubt ihr, eine Stillberatung könnte helfen beim Wiederlernen der Technik?

    Viele liebe Grüße von Sapotille mit Erdbärchen (03/11) und dem Braunbärchen (08/13) #sonne