Lehrerin nimmt Kind Arbeitsmaterial über die Ferien weg....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich denke, die Telefondebatte ist durch und ich finde das auch kein Thema, das in 15 min zu besprechen ist. per Post nen Brief an die Lehrerin, worum es geht und dass du zeitnah einen Termin willst? Wenn sie sich nicht rührt, dasselbe nochmal, z. Hd. Der Schulleitung mit der Bitte um Weiterleitung? Da wär ich hartnäckig.

  • Ich möchte Euch auch um Rat bitten, hier ist folgendes zur Sprache gekommen:


    Wer kippelt und vom Stuhl fällt, muss für die ganze klasse von zu Hause Süßigkeiten mitbringen.


    Ich konnte das erst nicht glauben und habe bei anderen Eltern nachgefragt - die das nicht seltsam fanden - und ja so ist es. So puh nun bin ich sehr verunsichert und habe überhaupt keine Ahnung, wie ich damit umgehe. Mich stört:


    1) Strafe verbunden mit Süßigkeiten
    2) Bewegungsdrang der Kinder wird als falsch angesehen
    3) Verlagerung einer Schulsanktion ins Elternhaus


    Ich habe mich gefragt, was Kinder tun sollen, die keine Süßigkeiten zu Hause haben.


    Ich kann unsere Lehererin weder telefonisch noch per Mail erreichen und sehe die auch sonst nicht. Einzige Kontaktoption ist (abgesehen vom Anruf im Sekretariat) das Elternheft. Aber ich möchte mich gern erstmal sortieren, bevor ich da etwas schriftlich verfasse bzw. um ein Gespräch bitte.


    was würdet Ihr tun bzw. sind meine Überlegungen evtl. komplett daneben?


    Herzlichen Dank
    Pony

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Och du, das passt hier doch ganz gut.
    Bei uns gehts ja auch um falsch interpretierten Bewegungsdrang.


    Aoife
    Ich habe das gestern mit meinem Mann besprochen. Er will bei dem Gespräch dabei sein, womit der 15 Minuten Termin am Mittag eh ausfällt, das kann er mit seinen Arbeitszeiten nicht vereinbaren. Wir geben am Montag (wenn wir wieder beide daheim sind, wir geben uns diese Woche die Klinke in die Hand, ist in unseren Jobs leider so) einen Brief mit, in dem wir um einen Gesprächstermin bitten. Ich will jetzt erst mal ganz enstspannt hören was sie zu sagen hat, bevor sich das alles so ungut hochschaukelt. Fakt ist: Uns gehts nicht gut, meinem Sohn gehts nicht gut und der Lehrerin geht es auch nicht gut. Da muss eine Lösung her.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • NSG, ich wundere mich mal wieder, wie unterschiedlich Herausforderungen in der Schule gehandhabt werden. Das tut mir so leid für die Kinder, die einfach eine weniger kompatible Lehrkraft erwischen. Wir haben dieses Jahr unser 2. Kind eingeschult - eine wunderbare Lehrerin, ähnlich viel Erfahrung wie die Lehrerin von Kind 1, aber ein ganz anderer Mensch als die erste Lehrerin. Kind 2 ist (bzw, eigentlich: war, da hat sich mit der Einschulung vieles positiv geändert) für uns eher anstrengend und viel weniger regelkonform als unsere Große. Unsere Große hat gelitten unter mangelnder Empathie, unter mangelndem positiven Feedback, sie hat oft geweint, dass sie wieder in die Schule muss. Unser Mittlerer geht jetzt total gerne in die Schule.


    Diese Woche war ich auf meine Initiative hin mal zum Gespräch bei der Lehrerin. O-Ton: "Er ist sehr körperlich und das ist oft anstrengend für mich, weil ich ihn bei jedem Bewegungsspiel quasi unter den Arm klemmen muss. Aber deswegen hätte ich Sie nie zu mir bestellt." Der Junge kommt total ausgepowert und ziemlich entspannt aus der Schule...da hatte ich mir schon gedacht, dass er dort jede Gelegenheit nutzt, zu raufen und zu rennen. Deswegen bin ich auch hin, um zu fragen, ob es ok ist, wie es ist. Und diese Lehrerin, die ist so lieb, die sieht neben dem starken, ständig Kräfte messenden Kerl, den er gerade in der Klasse zu geben beliebt, auch den netten, verständigen, schlauen, interessierten Jungen. Merkt, sie müsse ihn mehr fordern, weil ihm alles bisher zufliegt, dass "er überrascht ist, wenn er mal denken muss."


    Ich war so gerührt, dass da eine Person ist, die mit ganz anderen Anforderungen kämpft, als z.B. die 1. Klass-Lehrerin unserer Großen (die in einer Miniatur-Vorzeige-Klasse mit lauter unkomplizierten, willigen, begabten Kindern, es nicht geschafft hat, eine positive Lernatmosphäre zu schaffen) - große Klasse, 2/3 Jungs, ganz stille Mädchen, und sie nimmt die Kinder, wie sie sind. Gibt ihnen Anregungen, wo sie sie brauchen. Tut was sie kann - und kann viel. Einerseits ist es immer toll, wenn man gelegentlich auf so einen Menschen trifft. Andererseits ist es so traurig, dass das so vielen Kindern vorenthalten wird. Ich wünsche Euch bald ein gutes Gespräch!
    (Nur einmal die Woche 15 Minuten finde ich als Sprechzeit ziemlich mager. Bei uns sind das standardmäßig 45 Minuten im Stundenplan, da muss man sich nur anmelden.)