Bewegungsraum in der weiterführenden Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin gerade etwas geplättet, die Schule meiner Tochter hat einen Bewegungsraum für die Fünftklässler eingerichtet, wo sie während des Unterrichts für 15 Minuten Energie "abzappeln" können. Die Lehrkräfte schicken die Kinder hin, wenn sie im Unterricht zu unruhig sind oder die Schülerinnen und Schüler gehen auf eigenen Wunsch hin. Während der Bewegungspause ist der Lernpartner des Kindes für den Informationsfluss zum "Pausen-Kind" zuständig. Die Eltern werden über jede Bewegungspause schriftlich informiert, betreut werden die Kinder von der FSJ-Kraft. Und die Ausstattung des Raumes- da kriegt mein Psychomotorik-Herz echten Klabaster. So was will ich auch in unserem Keller haben :D


    Kennt ihr das aus euren weiterführenden Schulen auch?

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Nee, bei uns gibt es nur einen Trainingsraum, was aber eher ein "Ruhestiftungsraum" ist, wo das Kind das den Unterricht stört sich ausruhen und mit einer pädagogischen Kraft nochmal besprechen kann. Aber mitgeteilt wird das auch den Eltern, wenn das Kind dort hin geht. Wird auch eher als freiwilliges Angebot genutzt für die Kinder die eine Auszeit brauchen.

  • Hallo,


    das finde ich toll. vor allem, weil es so gut organisiert scheint und das Kind offenbar nicht einfach weg geschickt wird.


    Einen extra Raum gibt es an der Schule meiner Kinder dafür nicht, aber sie dürfen ja überall arbeiten, viel auf dem Boden, im Gang (Boden und Podest) und auch in anderen Räumen.


    Schülern, die hibbelig sind, werden Arbeitsmaterialien empfohlen, die mit mehr Bewegung verbunden sind und wer es braucht, darf auch mal draußen rumrennen gehen.


    Ich finde es toll, wenn Bewegungsdran auch bei älteren Kindern als normales Bedürfnis angesehen wird und nicht als abzustrafendes "Fehlverhalten" und daß Möglichkeiten geschaffen werden das Bedürfnis auszuleben.


    Es tut sich was #top

  • Ich finde das auch ganz gut. Wie die Schule auf die Idee kommt, weiß ich gar nicht genau. Vielleicht haben sie (erstes Jahr Pflicht-Inklusion) in diesem Jahrgang mehr Kinder, die unruhig sind, vielleicht haben sie auch nach zwei Jahren Doppelstundenmodell gemerkt, dass die Jüngeren sich da doch noch dran gewöhnen müssen, zumal die Grundschulen sich ja verändert haben und nur noch selten den ganzen Vormittag stillsitzen und Frontalunterricht zelebrieren.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • cool, den gibt es hier nicht aber ich hoffe das es sich durchsetzt und zwar für alle schulen auch für die grundschulen.

  • Genial! Bei uns gibt es das nicht, aber umsichtige Lehrer, die in solchen Fällen einfach mal für 10min mit allen auf den Schulhof gehen. Gern auch vor Klassenarbeiten.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • ^ vielleicht ist schlicht und ergreifend noch niemand auf die Idee gekommen, einfach mal ansprechen? #ja

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *