Darf ich mich mal aufregen??? Stillen und blöde Sprüche...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Odette, ich finde deine Sichtweise ziemlich toll! :)



    Ich auch, und ich muss Deine Geduld und Selbstbeherrschung echt bewundern!


    Mäusemama, ansonsten lass Dich nur nicht verunsichern! Ich kenne das auch. Sofort nach Geburt die Schwiegermutter "Das Kind muss nach dem Stillen satt sein und schlafen! Wenn nicht, so hast Du bestimmt keine Milch! Oder zu wenig! Große Brüste bedeuten noch lange nicht, daß die auch Milch produzieren! Du hast sie ja schon wieder an der Brust! Sie wird nicht satt! Gib ihr Schnuller!" usw usf. So ab 7 Monaten begann das Umfeld: jetzt hat es wirklich keinen Nutzen mehr, die Milch ist nicht mehr nahrhaft, die ist jetzt voller Giftstoffe aus Deinem Körper, wenn du so lange stillst, wird das Kind nur auf dich bezogen sein und traut sich gar nichts mehr", ich könnte ewig weiter machen. Diese Küchenpsychologen nerven an meisten. Wenn Du Odettes Rat folgen kannst, tue es. Ich weiss nicht, ob ich da immer die Kraft hätte, wobei in der Familie, bei eigener Mutter oder Schwiegermutter, lohnt es sich bestimmt, sich zusammenzureißen und dem Anderen entgegenzukommen. Bei Fremden - pfeiff drauf.

  • Odette, ich finde Deine Post Klasse. Wäre ich etwas früher auf diese an sich völlig logische und auf der Hand liegende Handlungsweise gekommen, hätte mir das meine Nerven seeehr geschont. (und die meiner Mitmenschen auch #schäm )


    Mäusemama: vielleicht beruhigt Dich das: ich habe inzwischen weitgehend meine Ruhe, da bekannt ist, dass ich unbelehrbar bin und damit "Hopfen und Malz verloren" sind. :D
    Meine Maus ist 19 Monate, stillt, wird oft getragen und schläft bei mir im Bett. #finger unbelehrbar, diese dunkelbunt, da hält man besser gleich den Mund...


    Mit der Methode von Odette wäre ich allerdings ziemlich sicher besser gefahren als mit aussitzen.

  • mir ist das immer ziemlich egal, was andere meinen, ich habe eh schon immer alles so gemacht, wie ich es für richtig hielt. Hab auch keine Lust mich darüber aufzuregen. Ich hatte mal irgendwie bei einer Bekannten so nebenbei erwähnt, das meine Große 26 Monate gestillt wurden ist, nachdem sie gesagt hatte, wie toll sie sich entwickelt hatte bla bla, sie guckte dann so 8I .


    Aber ihre Meinung dazu änderte sich ziemlich rasch und sie hat jetzt nicht mehr so viele negative Argumente, was das Stillen angeht, oder ise äußert sie mir gegenüber nicht mehr.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • meine bambam ist fast 16 monate alt und ein echtes schwergewicht. daher kann ich, wenn mir einer erzählen will, dass meine milch wässrig wäre, ganz entspannt lachen und auf mein kind zeigen. :D


    meinen vater habe ich so mundtot gekriegt:
    er: mensch, nu höre do endlich ma off mit deiner stillerei, du bist do keene kuh!
    ich: eben. und der kleene is keen kalb!
    er: häh? der muss do endlich ma richtsche milch kriegn!
    ich: wieso soll denn rindermilch besser sein für mein baby? der kleene ist dochn mensch und keen kalb!
    er: *stutzt* du weeßt och alles immer besser, was? mach do, wasde willst! wirst schon no sehn, wasde davon hast!
    ich: genau, mach ich. ^^


    ich finds, wenn ich grad nerv hab dafür, sehr amüsant, wie die leute auf den begriff "rindermilch" reagieren. bei "kuhmilch" überhören sie nämlich das "kuh" und registrieren nur "milch", also "richtige milch ausm kühlschrank". bei "rindermilch" stutzen sie immerhin weils ungewohnt klingt. natürlich lenkt trotzdem kaum einer ein, aber meist geben sie ruhe, wenn auch grummelnd. #freu

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Charmant eure Tipps :) Vielen Dank. Habe nachher gleich die Chance es auszuprobieren, denn meine liebe Schwiegermutter wird die Große abholen und anschließend steht sehr wahrscheinlich Freibad an ;) Dann bin ich mal gespannt, was alles kommt in Bezug auf Stillen/Tragen etc. Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten...


    Ich provoziere ja auch gerne ein bisschen, meine Mama hat gestern schön doof geguckt, als ich ganz beiläufig gesagt habe:"Weist du Mama? Ich werde es Lena überlassen, wann sie mit der Beikost beginnt. Vielleicht beginnt sie ganz bald damit, vielleicht aber auch erst mit 7,8 Monaten!" Der Blick meiner Mama war ungefähr so: 8o 8I


    Heehee.... ich bin gemein, schlimm wenn andere meinen meine Töchter miterziehen zu wollen in einem Ausmaß das sämtliche Regeln zu Hause überschreitet... #danke

    Die beste Erziehungsmethode ist, auf sein Bauchgefühl zu hören :) <3 #herzen

  • Wenn jemand mit dem Argument kam Sie interessiert sich aber schon fuer feste Nahrung, habe ich oft geantwortet: Sie interessiert sich auch fuer Lenkraeder und wir lassen sie trotzdem nicht Auto fahren.

    LG Charlet


    Unsere Große ist 8 Jahre alt und

  • Bin ich froh, dass ich diese Diskussionen nicht habe - jedenfalls nicht in der Familie. Bisher bin ich eher auf dem Trip, dem Gegenüber zu erklären, dass ich mich von der Sichtweise der westlichen Zivilisation nicht von den Wurzeln der Natur entfremden lassen werde und das natürlich Abstillalter bei 80% der Weltbevölkerung zwischen 2,5 und 4 Jahren liegt.


    Mit dem Papa hab ich schon noch Diskussionen - gelegentlich - weil der Große mit seinen 3 Jahren so gar nicht in das Bild eines Stillkindes paßt. Letztlich hat er seinen Protest aufgegeben, nachdem meine Tante, selbts Kinderärztin in der Ernährungsforschung von Säuglingen und Kleinkindern, extra vorbeikam, um mich beim Tandemstillen zu fotografieren, mich dabei belobhudelte und er seitdem das Thema "aufgegeben" hat. Er meint dann, ich mach ja doch was ich will.... und damit hat er Recht.


    Naja, im "Schlimmsten" Falle ziehe ich halt immer den Spruch von "meine Tante ist Kinderärztin in der Ernährungsforschung und Prävention und hat uns ausdrücklich empfohlen, lange zu stillen, weil das Adipositas und Diabetes vorbeugt, zumal...." und dann folgt noch der Spruch von oben und ein Zitat von "die WHO empfiehlt das Vollstillen für 6 Monate und darüber hinaus solange Mutter und Kind dies wollen, Studien blablabla... gezeigt"... Klar, ich quatsch mir gern den Mund fusselig. Mir hat auch schon mal eine andere Mutter ins Gesicht gesagt, das sei ja Kindesmißhandlung, dass ich den Großen noch stille. Da hab ich mir gedacht, das JA wird sicherlich gleich morgen vor der Tür stehen, die verweis ich dann auch an meine Tante, danach erledigt sich das von alleine.


    Ist schon krass, wie sich die bevormundenden und unfundierten Sichtweisen halten, obwohl sie erst vor ca 150 Jahren in dieser Form entstanden sind. Näher will ich da gar nicht drauf eingehen. Manchmal kann man die Leute mit Argumenten überzeugen, manchmal muß man auf Durchzug schalten.

  • ich habe odettes tips ma angewandt und die kritiker befragt warum sie das meinen und wann ich z.b. bk bekommen habe ich bin erschrocken ich habe mit 6 wochen frühmöhrchen in die Flasche bekommen und mit 8 Wochen meinen ersten Brei!!! Da kann ich verstehen, dass meine Mutter z. B. sagt, Lena müsse mal langsam was "richtiges" bekommen.... ich glaube aber dadurch dass ich nachgefragt habe, hat sich die Diskussion entschärft :) Kann ich also nur empfehlen, nachzufragen und den anderen mal erzählen zu lassen :)


    LG


    Mäusemama

    Die beste Erziehungsmethode ist, auf sein Bauchgefühl zu hören :) <3 #herzen