"Steifer Hals"... brauche Rat und Hilfe für meinen Kurzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kurzer hat immer mal wieder einen "steifen Hals"...mal ist es so, daß wir das hier selber mit warmen Körnerkissen und IBU in den Griff bekommen. 3 mal war es bis jetzt so heftig, daß wir ärztlichen Rat gesucht haben...allerdings kam selten was anderes als Wärme und Schmerzmittel bei rum. Kurzum nix, was wir nicht schon selber getan haben.


    Heute früh war es dann ganz heftig. Er kam nur mit meiner Hilfe aus dem Bett und als er sich auf dem Sofa umsetzen wollte und dazu aufstand ist ihm vor Schmerzen der Kreislauf runter geknallt und ich könnt ihn gerade noch so auffangen. Er war kurzzeitig ohnmächtig.


    Habe mich jetzt erkundigt...mit grünem Rezept vom Arzt (der allerdings gerade Urlaub hat *augenroll*) bezuschusst eine Krankenkasse ostheopathische Behandlungen.


    Hat jemand damit Erfahrungen? Wäre das das Richtige?
    Hat jemand vielleicht noch andere Ideen, wie man das in den Griff bekommen kann?
    Wird das irgendwann besser?




    Ach so...beim Vertretungsarzt war ich mit ihm, haben allerdings wieder "nur" IBU und Wärme verschrieben bekommen.

    LG
    salido

    Einmal editiert, zuletzt von salido ()

  • Wie alt ist denn dein "Kurzer"?
    Seid ihr schonmal auf Ursachensuche gegangen, wenn das so oft wiederkommt? Hat er Zug bekommen (nachts direkt am offenen Fenster geschlafen? wie liegt er (anderes Kopfkissen?), macht er Sport, ist die Nackenmuskulatur trainiert? Ist er seelisch angespannt, wie kann er am besten entspannen. Gibt es eine angeborene Fehlstellung der WS (z.B. Skoliose?).

  • Ups sorry stimmt...mein Kurzer ist 11, noch 2 Wochen lang ;)


    Kissen hat er ein neues anderes bekommen...Zug kann er nicht bekommen, das passt mit dem Standort vom Bett nicht...Sport hat er Fußball...2 mal die Woche Training plus evtl. Spiele...seelisch angespannt *grübel*...letztes Jahr hätte ich noch definitiv bejaht, aber im Moment nicht nein...entspannen tut er beim Musikhören oder Schlagzeug spielen...Fehlstellung nix wo ich was von wüsste.


    Das Blöde ist echt, daß immer nur die Symptome behandelt werden, aber zur Vermeidung sagt bei nem 11jährigen keiner was.

  • Ist denn mit der Halswirbelsäule alles in Ordnung? Keine Blockaden, Fehlstellungen etc.? KISS/KIDD Syndrom?


    Wäre ja dann doch die nächste Anlaufstelle der Osteopath, oder?!?

  • Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen...bei uns war es so, daß zwei Osteopathen nichts festgestellt haben, der auf KISS spezialisierte Arzt in Dortmund (einer aus der Praxis Dr. Sacher) aber sehr wohl. Mein Sohn hatte eine Blockade in der Halswirbelsäule, die auch gleich behandelt wurde. #weissnicht

  • Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen...bei uns war es so, daß zwei Osteopathen nichts festgestellt haben, der auf KISS spezialisierte Arzt in Dortmund (einer aus der Praxis Dr. Sacher) aber sehr wohl. Mein Sohn hatte eine Blockade in der Halswirbelsäule, die auch gleich behandelt wurde. #weissnicht


    Ja, daran habe ich auch gedacht und direkt mit der Nachbarin telefoniert, die hier "oben" wegen ihrer Kleinen schon Kontakt zu einem spezialisierten Osteopathen hatte.
    Manchmal ist man als Mutter aber auch echt betriebsblind...ist ja nicht so, daß unsere Große auch in Köln wegen KIDD behandelt wurde...Himmel vielleicht kann er ja dann auch den Stift besser halten und und und...Ich geh dann mal in den Keller und schäme mich ne Runde #schäm Mist...ääächt man.
    Manche Sachen werden einem aber erst hinterher klar.

  • Ich kenne das aus eigener Erfahrung, hatte solche Nackenprobleme wie dein Sohn auch schon seit Kindheit an.


    Wenn es ganz akut ist: wärme, wärme, wärme und massieren. Sobald wie möglich bewegen. Im Zweifel Schmerzmittel, damit keine Schonhaltung eingelernt wird.
    Kleine leichte Bewegungen (nicken (Mund leicht auf!), Kopf auf die Schulter legen-mitte-wieder schulter, nach rechts schauen-mitte-links schauen,...), nicht ruckartig dehnen! das verletzt in der empfindlichen Nackenmuskulatur.


    Außerdem würde ich zum Kinderarzt gehen und mir ein Rezept für Physiotherapie holen.
    Dann sollte dort das Kind mal von oben bis unten angeschaut werden. Hat er Fußprobleme, liegen irgendwo Fehlhaltungen vor, Hüftschiefstellungen, Hohlkreuz,... Die müssen behandelt werden mit gezielten Übungen. Denn das kann sich z.B. bis in den Nacken fortsetzen durch Ausgleichshaltungen die dann zu belastend sind.
    Wo gibt es im Altag Fehlhaltungen? Trägt er evt. den Schulrucksack nicht auf beiden Schultern? Sitzt er ungünstig in der Schule (z.B. immer Schultern hochgezogen, ...),...


    Neben dem Finden und Behandeln der Ursache, sollte dann ganz dringend auch zusätzlich die Muskulatur in Schultern und Nacken gestärkt werden.
    Dafür braucht ihr auch Übungen mit genauer Anleitung die er dann regelmäßig machen sollte.


    Alternativ such eine Rücken- oder Nackenschule. Aber da achte drauf, wie gut der Kursleiter ist!
    Mein jetziger ist _sehr_ gut, da er genau auf das was ich oben schrieb selber hinweist, sehr genau erklärt und immer den gesamten Körper im Blick hat. Da hatte ich schon andere Kurse, die dann auch alle nicht wirklich was gebracht haben.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • So Ergebnis des Osteopathen bei meinem Kurzen...massive Blockade im Brustwirbelbereich plus Blockade im Halswirbelbereich...unterentwickelte Muskulatur zwischen den Schulterblättern resultiert von der Blockade, was bedeutet die Blockade ist schon länger da...
    Zwischendurch tat mir mein Kurzer echt leid...er war phasenweise ganz schön am Zittern und hatte Schweissperlen über der Lippe.


    Er hat Übungen aufbekommen zum Stärken des unterentwickelten Muskulaturbereiches, sonst sollen wir erst wieder kommen, wenn wieder Probleme auftauchen.


    Wir sind jetzt so verblieben, daß ich ihn morgen erstmal zur Schule fahre, damit er den Ranzen so wenig wie möglich tragen muss. Wenn es nicht geht ruft er an und ich hole ihn wieder ab. Ihm fehlt ja nun schon eine Woche Schule.


    Was ich echt beeindruckend fand, war die sofortige Besserung nach dem Lösen der ersten Blockade. Er konnte seinen Kopf gleich vieeeeel weiter drehen.

  • Was auch hilft: Baumwoll-Rollkragenpullis (geht im Sommer natürlich nicht, aber im Herbst/Winter/Frühling ist das zusammen mit einem Pullunder oder Weste eine perfekte Bekleidung).


    Hagendeel