"Ellebogen vom Tisch!"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was?


    Je nachdem wie mein Gemütszustand ist, möchte ich keine Füße auf dem Tisch #zaehne , aber abgesehen davon? #weissnicht


    #ja
    hier gibts keine regeln, abgesehen von dingen, die andere stören oder ekeln. und ich habs nicht gern, wenn mein sohn beim essen den kopf auf den tisch legt.
    er isst woanders(restaurant etc) übrigens einwandfrei.
    als ich ein kind war, war das bei uns auch so(mir taten andere kinder immer leid) und aus mir ist auch was geworden :D
    mein sohn wird bei seinem vater ziemlich mit essregeln genervt. die freundin des vaters möchte z.b. dass die hand, mit der nicht gegessen wird, neben dem teller auf dem tisch liegt und so ein mist.
    das zerstört echt jede schöne stimmung, wenn die kinder am laufenden band ermahnt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass liegt dann wohl an der Definition von "stört".
    Mich stört das auch, was offenbar die Freundin des Vaters stört - und da gilt bei uns "wer leidet mehr?". Also in dem Fall: ich, weil mir gewisse Tischmanieren den Appetit verderben.
    Da will nun mal einfach keine Stimmung aufkommen - und ich weiss, das mir sowas schon den Ruf der Forums-Tisch-Tyrannin eingebracht hat. ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich finde es furchtbar wenn Leute fast auf dem Tisch liegen, sich tief über die Teller beugen, den Kopf auf einer Hand abstützen und essen - ich mag das nicht. Daher - Ellenbogen runter. Die Hand kann liegen bleiben. Gelingt hier auch nicht immer, aber da ich das immer und immer wieder anbringen bin ich mir ziemlich sicher, das die Kinder es eigentlich mittlerweile verstanden haben und das auch anzuwenden wissen. Woanders dann. Zuhause dauert es halt #augen


    LG


    sabine

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen Ellbogen auf dem Tisch und dem hier:

    [...] Leute fast auf dem Tisch liegen, sich tief über die Teller beugen, den Kopf auf einer Hand abstützen und essen

    sehe ich aber noch einen riesen Unterschied. Wenn man tatsächlich wie beschrieben auf dem Tisch hängt, ist der Ellbogen auch schon egal, da geht es ja um die ganze Haltung. Andererseits heißt ein Ellbogen auf dem Tisch eben NICHT, dass man krumm, schief und schlürfend über dem Teller hängt.