Wohnung "kindersicher" machen - was muss außer Reichweite?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde auch nur die aller-aller-wirklich-besonders-gefährlichen Stellen vorher sichern.
    Also Ecken von Glastischen, die wirklich zum Dagegenlaufen einladen - und wirklich Giftiges wegtun - und die Klobürste :)


    Denn das ist auch SO unterschiedlich von Kind zu Kind. Unsere Große hatte Weingläser auf Kinderhöhe zur Verfügung - und wir mussten nicht einen einzigen Schrank sichern. Auch nicht den Mülleimer und sonstige übliche Verdächtige. Wir haben halt in Rausräumhöhe die Reclams gestellt und die gebundenen Bücher nach oben z.B.
    Die Kleine hat uns dann Mores gelehrt 8o So schnell kann man kaum gucken, wie irgenwas im Klo liegt, der Kopf angehauen ist und irgendwelcher Schmarrn ausgeräumt.


    Wenn ihr aber eh am Räumen seid - viele Regale weit oben schon mal einplanen - das ist sicher nicht verkehrt

  • Es geht mir auch hauptsächlich jetzt mal darum, wenn ich eh am Umräumen bin, die ganz gefährlichen Sachen gleich wegzuräumen. Die ganze Wohnung in Watte packen kann und will ich gar nicht. Das wird sich dann schon alles im Laufe der Zeit ergeben.

  • Bei uns war das erste, was wichtig wurde (ab ca. 5 Monate):


    - Klobürste wegstellen (das ist vermutlich nicht gefährlich, daran herumzulutschen, aber eklig genug, um es zu verhindern :D)
    - Tischdecken und sonstige Runter-Zieh-Gefahren (Schlüsselbund in der Haustür!)
    - Regale/Schränkchen beschweren bzw. absichern, wenn sich daran hochgezogen wird
    - Anschnallgurt im Kinderwagen
    - Klemmschutz in den Türen

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Regale fest mit der Wand verbinden!


    Keine losen Schnüren- Erstickungsgefahr!


    Klobürste, Medikamente, Putzkram, Kosmetika hochräumen.


    Evtl Pflanzen abschaffen (falls giftig) und Erde abdecken, damit sie nicht rausgepflückt und gegessen wird.