Zahnzusatzversicherung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe den teuersten Tarif der Barmenia und zahle im Monat um die 35 Euro. Bis zum 35. Geburtstag war es deutlich weniger. Und die zahlen auch Wurzelbehandlungen, Füllungen, Inlays und Zahnreinigungen. Und da ich echt schlechte Zähne habe, haben die mir vor dreieinhalb Jahren etwa 4500,00 Euro erstattet. Für mich lohnt es sich auf jeden Fall und ich möchte mir auch keine Gedanken machen, ob ich in zwanzig Jahren dann ohne Zähne rum laufen muß. solange wir uns den Beitrag leisten können, würde ich die Versicherung nie aufgeben.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Schwierig, deine Aussage einzuordnen, wenn man die Vertragsbedingungen und die individuellen Voraussetzungen nicht kennt. Bei 20 € im Monat kann ich mir nicht vorstellen, dass sie prozentual viel für Zahnersatz beisteuern oder nicht Leistungen ausschließen.


    Ich bin seit Anfang des Jahres auch bei der Barmenia, weil klar war, dass der mehrfach wurzelbehandelte und operierte Zahn irgendwann schlapp macht. Zwei Jahre lang hat meine Zahnärztin immer wieder aufgebaut und modelliert, aber im April ging gar nichts mehr. Ich hatte befürchtet, dass sie so kurz nach Vertragsbeginn nicht die vollen zugesicherten Leistungen übernehmen, aber dem war nicht so. Ich habe den Kostenvoranschlag für Behandlung, Brücke und Krone eingeschickt, drei Tage später war das okay da und es wurde alles anstandslos ersetzt.
    In den ersten Jahren sind die maximalen Erstattungssätze allerdings gestaffelt (im 1. Jahr bis zu 1000€, im 2. Jahr bis zu 2000€), außer die Schäden sind durch einen Unfall zustande gekommen.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, ich habe einen Ansprechpartner direkt um die Ecke der mir bei Fragen weiterhilft, sie sind schnell und zuverlässig.

  • Ich war auch bei der Barmenia und habe das Gegenteil erlebt, als es Ernst wurde. Es gab dann mehrere Sonderfälle, warum nun auf einmal dieses und jenes doch nicht ganz oder teilweise erstattet werden konnte, was vorher kein Problem war. Deswegen bin ich wieder ausgestiegen.
    Ich habe mir davor und danach viele Berichte der Verbraucherzentralen und Tests und Fachzeitschriften angesehen (im übrigen auch für andere Versicherungen, denn ich bin seit einiger Zeit selbständig), und diese kommen oft zu dem Schluss, dass es sich generell meist nicht rentiert, individuell sehr unterschiedlich im Ergebnis ist und sich die Tarife fast nicht vergleichen lassen, was wohl auch teilweise Absicht sein soll.


    Ich für mich habe es deshalb aufgegeben und spare das Geld direkt an.
    Sushiba hat ja schon geschrieben, dass sie sich mal ein individuelles Angebot einholen möchte. Und spätestens wenn es dann ernst wird sieht sie ja, ob es sich für sie rentiert.


    Per se bin ich auch gar nicht gegen Zusatzversicherungen. Für meine Tochter schließe ich jetzt so eine Versicherung ab, da lohnt es sich definitiv für dieses Alter. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man nicht unbedingt von den Erfahrungen Einzelner hier ausgehen kann, sondern dass nur individuelle Beratung und Erfahrung hilft, und man ein Auge auf die Vertragsbedingungen haben sollte :)

    Einmal editiert, zuletzt von nimmermehr ()

  • nimmermehr, ich schließe mich Dir an. Mein Zahnarzt rät da auch eher davon ab, bzw. rät die Bedingungen sehr genau zu lesen.


    Die Versicherungen, die ich kenne und erschwinglich sind, zahlen diese 30%? die die Kasse nicht erstattet.


    Da bei mir aber das teuerste meine "Sonderwünsche" waren, die dann nicht erstattet worden wären, spare ich lieber selbst.


    Ich halte das ganze ehrlich gesagt für eine ziemliche Mogelpackung. So ähnlich wie diese Sterbeversicherungen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich bin bei der CSS. Ist leider teuer aber sie haben bisher alles gezahlt. Und das war bei mir (leider) eine ganze Menge. Auch teurere Posten wie ein Implantat waren kein Ding.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)