Nachts wieder einpillern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kleine war mit 3 Jahren trocken. Tags und Nachts. Nun pillert sie seit ca einem halben Jahr nachts wieder regelmäßig ein.Anfangs haben jedes Mal das Bett bezogen, dann habe ich einfach Windeln gekauft. Ich wollte das nicht zum großen Thema machen, ich dachte es gibt sich. Als wir bei der Untersuchung waren habe ich es mit der Kinderärztin besprochen. Sie meinte es könnte irgendetwas vorgefallen sein, auch etwas ganz banales, daß zum wieder einpillern geführt hat. Wir sollten es beobachten und dann wieder kommen, wenn ein halbes jahr um ist. Dann würde sie eine Klingelhose verschreiben.


    Das halbe Jahr ist nun um und es hat sich nichts geändert. Ich will aber keine Klingelhose. Ich finde das übt viel zu viel Druck aus und gerade sowas ist für sie viel zu sensibel.


    Habt ihr noch Tipps für mich?

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

    • Offizieller Beitrag

    Geduld!


    Sie ist 4, oder?


    Wir hatten das auch und gaben halt einfach wieder Nachtwindeln. Unterdessen ist das Kind ohne Druck von aussen auch nachts trocken - einem Kind, das noch nicht reif ist, mit Klingelhose etc zu Leibe zu rücken, kann auch schief gehen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir hatten die gleiche Situation. Mit 3 trocken und dann mit 5 Jahren hat unser großer Sohn wieder Nachthosen gebraucht. Bei uns wars ähnlich. Erst habe ich gewaschen was das Zeug hält, Unterlagen aus Plastik (greulich....), wir haben ihn spät abends nochmal zur Toilette getragen. Nichts hat eine Änderung gebracht. ....Ich möchte jetzt keine Panik machen, aber denk mal über andere Ursachen nach wie Allergien - Weizenallergie, Lactose, Fructoseintoleranz.
    Bei uns ist es nämlich vermutlich mit Ursache.
    Wir wissen mittlerweile, dass unser Sohn Zölliakie hat - und seit er nun Glutenfrei ist wird es besser.


    Dennoch zur Beruhigung: es gibt Statistiken, die besagen, dass mindestens ein Kind in einer Grundschulklasse noch davon betroffen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Auch 5 ist noch völlig im Rahmen - wenn organische Ursachen (zu kleine Blase etc...) ausgeschlossen sind, dann kann man da noch gut abwarten.
    Ich kenne einige Fälle, in denen die Ärzte bis deutlich ins Grundschulalter entspannt blieben - und recht hatten.


    Wenn es sie nicht stört, würde ich das unkommentiert lassen und Nachtwindeln tragen lassen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mich irritiert eher, daß sie komplett trocken war und es nun wieder nicht ist.
    Meine Große war auch erst mit 5,5 komplett trocken.


    Ich mach mir Sorgen, dass es was seelisches ist und ich nicht was was.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn war auch ein halbes Jahr nachts trocken - und dann dauerte es Jahre (!) bis es wirklich klappte...


    Seelisches konnten wir ausschliessen - es war wohl einfach die Aufregung des Neuen vorbei und er schläft unglaublich tief, da kam die Blase als Wecker nicht an dagegen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei unserem Sohn hatte es auch mit größter Wahrscheinlichkeit keine seelische Ursache. Das ist aber eine weit verbreitete Annahme. Und genau deshalb bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger mit meinen Erzählungen, weil ich in der Richtung schon etwas schräg angeschaut wurde.

  • Hier noch eine Stimme für entspannen und abwarten... #yoga Bei uns ist der Mittlere (5,5 Jahre) phasenweise nachts nicht (mehr) trocken, obwohl es mit 3,5 schon super und zuverlässig klappte. Hier ist es aber so, dass er partout keine Windeln mehr mag, was ich auch versteh und respektiere. Wir handhaben es jetzt so, dass wir nochmal mit ihm aufs Klo gehen, wenn wir ins Bett gehen gegen 11, manchmal ist das aber auch schon zu spät. Ansonsten haben wir mittlerweile 4 dichte Unterlagen, klar ist die Wäscherei nervig, aber es gibt schlimmeres... Hier sind es so 5 Nächte im Monat, manchmal ne Woche lang nichts, manchmal 3 Nächte hintereinander. Nachdem sowohl Kinderarzt, Heilpraktiker und befreundete Ostheopathin meinten, das ist nichts ungewöhnliches versuche ich es gelassen zu sehen.


    Bei uns ist es wohl auch der tiefe Schlaf, das Kind ist schon ausm Bett geplumpst und hat friedlich auf dem Boden weitergepennt... Außerdem ist er (im Gegensatz zum Großen) ein Vieltrinker, ich versuche vermehrt ihm nachmittags mehr zum Trinken anzubieten, sonst sind es nämlich oft 3 Gläser am Abend und dann kann man drauf wetten, dass das Bett überschwemmt wird.