Kein Kigaplatz - und nu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    ich bin gerade ganz traurig - unser Wunschkindergarten hat uns leider abgesagt! Das Hasenkind wird im Juni 3 und hat somit eigentlich einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz, allerdings kommt für uns nur dieser in Frage - ich bin nicht motorisiert und mein Mann muss immer schon um 6.30 Uhr aus dem Haus. Der einzige andere Kindergarten, der fußläufig liegt, sagt uns aus verschiedenen Gründen nicht zu.


    Das Hasenkind wird auf jeden Fall mit 4 einen Platz in unserer Wunschkita bekommen, und im Grunde ist es für mich auch o.k., wenn sie erst mit 4 geht. Sie ist eher schüchtern und braucht noch viel Mama, allerdings habe ich zunehmend das Gefühl, dass ihr andere Kinder doch auch gut tun würden.


    Unsere Frage ist nun, wie wir die Zwischenzeit überbrücken. Ich fange im April wieder an zu arbeiten (zwei halbe Tage in der Woche), das übernimmt bis zum Sommer meine Mama. Sie möchte sich aber nicht für ein Jahr festlegen (kann ich verstehen und würde ich auch nicht von ihr verlangen).


    Ist es sinnvoll, das Hasenkind zu einer Tagesmutter zu geben? Mit 3? Hat man da überhaupt noch Chancen auf einen Platz?


    Die Alternative wäre der Kinderclub, eine Art Vorstufe zum Kindergarten, den es hier gibt. Ist allerdings auch eher für U3-Kinder.


    Bin gerade etwas ratlos...

  • Das ist echt blöd für euch.


    Zum Thema Tagesmutter:
    Wenn ihr nicht gerade in einer strukturschwachen bzw. dünn besiedelten Gegend wohnt, wo Tagesmütter noch von anderen Einnahmen abhängig sind, und es entsprechend Vorlaufzeit braucht, bis man freie Zeit gefunden hat, geht das meistens recht schnell, so denn jemand noch freie Plätze hat. Unter anderem vermittelt das Jugendamt Adressen oder du schaust mal, ob es Tageselternvereine in deiner Nähe gibt.


    Die Kosten für die Tagesmutter können auch einkommensabhängig gefördert werden.


    Edit: Ich habe gute Erfahrungen mit der Tagesmutter gemacht und sie hat eine echte Notzeit bei mir überbrücken können, solange wir noch keinen Platz hatten. Ich habe mir vorher viele Gedanken gemacht, weil unsere Tochter sehr anhänglich war. Doch in unserem Fall wirkte es sich auf ihre Selbständigkeit und unser Verhältnis nur positiv aus.

    Einmal editiert, zuletzt von nimmermehr ()

  • Ich würe in dem Kiga nochmal aufschlagen, nach der Warteliste fragen und erklären warum ihr im Sommer genau diesen Kiga wollt.
    Ich finde die Platzvergabe extrem früh. Da ist noch Spielraum drin mit Wegzügen, doch-wunsch-kiga-bekommen u.a. :) Daher trotz Absage unbedingt nochmal hin und Interesse bekunden. Das würde ich so alle 2-3 Monate machen. ;)


    Auf die Art haben wir bei der Grossen den Kiga-Platz bekommen.
    Es war der 1. November 2007, wir waren mal wieder zu spät aus dem Haus gekommen um pünktlich zu Turnen zu kommen, ich wollte aber auch nicht daheim bleiben bzw. wieder umkehren. Also ging ich zu einem der 3 Kindergärten, auf deren Listen wir standen um einfach mal nach dem Stand zu fragen. Viel Hoffnung machte ich mir nicht, Töchterchen wurde im Januar 3, alle Kitas hatten wenn überhaupt dann einen Platz im Sommer in Aussicht gestellt. Ich schlug also dort auf- und mir wurde ein Platz zum 1. Dezember angeboten- es hatte am Vortag ein Kind wg. Umzug gekündigt. Ich glaube nicht, dass die Leitung bei uns angerufen hätte bzw. dass wir ganz oben auf der Liste standen. Wir hatten halt nochmal Interesse gezeigt und waren zufällig zur richtigen Zeit da.


    Daher: hingehen, nachfragen, Interesse zeigen, immer wieder!
    Und natürlich Daumendrücker von mir!

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Danke, Latie, guter Tipp von Dir, werden wir auf jeden Fall machen! Ansonsten höre ich mich schon mal nach Tagesmüttern um...

  • Huhu,


    ganz unerwartet haben wir nun doch noch - durch viele glückliche Zufälle - einen Platz in unserer Wunschkita bekommen! Freuen uns total! #laola

  • Ich freu mich einfach mal mit...... #laola


    Wir haben auch vor kurzem unsere Zusage für den Wunschkindergarten erhalten #luftballon

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...