Der beste Bauernhof auf Fehmarn oder nah am Ostseestrand - wer weiß es?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gerade sind wir aus unserem ersten Bauernhofurlaub (1 Woche im Westerwald) zurückgekehrt. Leider haben die Bauersleute die Kinder nicht so mit den Alltag hineingenommen, wie ich es mir erhofft hatte und wie es im täglichen Betrieb dort sicher auch möglich gewesen wäre. Die versprochene Streichelwiese (Internetseite) gabs so auch nicht - dafür traurige Kinderaugen, weil die Karnickel nur gefüttert, aber nicht angefasst und gestreichelt werden konnten. Auch wurde nix zu den Tieren erklärt, außer dass man sie nicht anfassen soll oder z. B. den Hund nicht dauernd rufen möge. Dennoch war es für die Kinder ein toller Urlaub, sie waren fast den ganzen Tag draußen, haben mit den vielen anderen Kids gespielt, Trettraktor gefahren, im Stall rumgehangen, sind Pony geritten usw. Also Erholung pur für alle.


    Trotzdem bin ich leicht verärgert, weil das Ganze ziemlich viel gekostet hat und ich für den Preis dann doch ein bißchen mehr Engagement und Angebot erwarte.

    Nun schiele ich nach Fehmarn - Sonneninsel #sonne (so heißt es ja) und in Anbetracht der letzten beiden Sommer, von denen der diesjährige besonders viel kühles Nass zu bieten hatte #motz , hoffe ich dort auch bei kühlerer Witterung auf ein aushaltbares Wetter für einen Urlaub. Außerdem hätte es beides - den Bauernhof für die leuchtenden Kinderaugen (wichtig dabei, dass möglichst oft und umsonst geritten werden kann) und das faule Abhängen der Elternschaft mit dickem Buch vorm Gesicht und das Meer in der Nähe für wiederum leuchtende Kinderaugen und Erholung für die meeresliebenden Eltern.

    Viele der Bauernhöfe dort haben richtig schöne Angebote, teilweise mit Wochenprogramm oder regelmäßigen, täglichen Angeboten für die Kinder. Auch super Spielmöglichkeiten mit Spielplatz und Spielscheune. Macht alles auf der Website der Höfe viel her. Aber aus erster Hand was über die Wirklichkeit dort zu lesen, wäre natürlich schon toll.

    Also, wer von euch war vielleicht sogar dieses Jahr dort auf Fehmarn auf einem Bauernhof und hat wo dort geurlaubt? Freue mich über gute Hinweise :) Ach-ja, wir haben nur knappes Budget, also über 70 Euro pro Nacht darf es nicht kosten, wir können allerdings auch in der Nebensaison, bis Ende Juni, fahren.

    Kinder *2006 und *2008

    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • HI,
    oh, hier abbonier ich mal, vielleicht kommt ja was gutes.

    Wir waren dieses Jahr auf der Schäferei Rolfs in Büsum. War auch nett und Kind hatte megaspaß. Spielescheune, Spielplatz, Watt, Tiere zum gucken, morgens reiten und danach auch immer Themenkreis.

    Was mir nur auch gefehlt hat, war halt die Einbindung. Also füttern durfte man nicht, anfassen auch nur einmal ein Kaninchen unter Aufsicht. Nix Hühnereiersammeln oder Schafe füttern.
    Und was mich auch massiv gestört hat, war die nicht sehr artgerechte Haltung der Meerschweinchen und Kaninchen und - daß ein krankes Lämmlein - morgens mal kopflos im Stroh lag. Zum Glück hat Tochter das nicht entdeckt, mir war aber echt übel. Ich denke, sowas sollte bei Kinderferien nun echt nicht vorkommen.

    Positiv war natürlich, daß ein Hofkaffee mit dabei war, wo die Torten echt superlecker waren und man immer Kaffee mit in Spielscheune oder Spielplatz, etc. mitnehmen konnte.

    Ich hätt ja für nächstes Jahr gerne einen Bio-Bauernhof mit Hofladen, Trecker fahren, Kühe füttern, Eier den Hühnern klauen, Kinderprogramm wie auch mal Lagerfeuer...und das ganze noch gerne in Ost- oder Nordseenähe. Wobei ich Nordsee fast noch besser finde, denn da kann man auch bei schlechtem Wetter durchs Watt pantschen.

    Gibts sowas?

  • Ich schreib was dazu wenn wir ende september wieder hier sind :) wir fahren nach fehmarn.

    Edit sagt: aber nur auf einen ferienhof, keinen bauernhof. Sorry. Falsch gelesen #schäm

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    2 Mal editiert, zuletzt von murkel (7. August 2012 um 22:01)

  • Wir waren vor knapp 2 Jahren hier: http://www.ferienhof-ostseeinsel-fehmarn.de/index.html
    Nach Burg/Fehmarn war es wirklich nicht weit, vielleicht so 10 Min. mit dem Auto, zur Ostsee vielleicht auch nur so ca. 15 Min.
    Vorteil: Günstig; Frühstückseier kann man sich selber von den Hühnern holen; Brötchen hängen morgens and der Tür, wenn man am Vortag welche bestellt hat; alles sehr familär und unkompliziert/unbürokratisch.
    Nachteil: Die Wohnungen sind jetzt nicht sooo der Kracher.

    Superschön in Burg: Das Meeresaquarium mit wirklich großen Haien. Viel besser als die üblichen Sea-Life-Dinger.

    Vielleicht hilft Dir das ja schon ein bisschen...

    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe