Umstieg auf formastabile Kontaktlinsen - wer hat es gemacht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Rennschnecke,
    welche Linsen trägst du denn?


    Vom Tragekomfort her kenn ich keine besseren als die Air Optix Aqua Night&Day.
    Diese trage ich aber nur tagsüber, nur zur Not mal auch über Nacht.
    Andere Tageslinsen kommen da überhaupt nicht ran. Kostenpunkt unter 80 EUR für ein halbes Jahr und das sind eigentlich relativ teure.


    Mit den harten Linsen komme ich gar nicht zurecht, das passt nicht.


    Ich habe Monatslinsen von visual lens. Bin Kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung. :S

  • So - hallo noch mal.
    Jetzt bin ich vom Smartphone aufs Laptop umgestiegen - Schreiben kann ja so einfach sein #super


    @Formstabilekontaktlinsennutzerinnen: Fallen die Linsen echt einfach so aus dem Auge raus??? Bei den Weichen habe ich in Zeiten sehr trockener Augen ab und an das Problem sie nicht heraus zu bekommen weil sie so fest sitzen, ab rausfallen???? Kann man mit den "Festen" auch schwimmen, oder könnten die da auch rausfallen? Nicht auszudenken wenn man da eine verliert - da ist der Schaden bei einer weichen Monatslinse ja doch deutlich geringer.


    Bedeutet 300-400€ den einmaligen Anschaffungspreis oder eben doppelt da für 2 Jahre gerechnet? Ein wenig möchte ich ja schon vorbereitet sein falls ich mal beim Optiker meines Vertrauens eine Beratung machen lasse.

  • Visual Lens kenn ich jetzt gar nicht.


    Die AirOptix gibt es auch "for Astigmatism".
    Ich kenne nur die Night&Day, aber die anderen sollen auch gut sein. Sind immerhin ebenfalls für eine Woche rund-um-die-Uhr-Tragen geeignet.


    Vielleicht sollte du wirklich mal andere Linsen ausprobieren.

  • Visual Lens kenn ich jetzt gar nicht.


    Die AirOptix gibt es auch "for Astigmatism".
    Ich kenne nur die Night&Day, aber die anderen sollen auch gut sein. Sind immerhin ebenfalls für eine Woche rund-um-die-Uhr-Tragen geeignet.


    Vielleicht sollte du wirklich mal andere Linsen ausprobieren.


    Ja ich denke das werde ich mal versuchen.


    @ all
    Danke dass ihr mir Eure Erfahrungen mitgeteilt habt!

  • Bei mir fallen die nicht einfach so raus, sondern hüpfen beim Blinzeln davon wenn das Auge zu trocken ist, das ist mir aber nur Anfangs passiert, ich hab mich recht schnell an die erhöhte Blinzelfrequenz gewöhnt.

  • Ich habe mit formstabilen Linsen vor 10 Jahren begonnen. Für einen Urlaub habe ich mal weiche Linsen ausprobiert und fand die viel angenehmer. Letztlich bin ich bei den Pure Vision 2 HD von Bausch und Lomb hängen geblieben - die finden ich unschlagbar. Das sind Linsen, die man einen Monat lang durch tragen kann, Tag und Nacht und dann wechselt man sie. Diese Linsen sind für mich echt so, als ob man keine Linsen trägt.


    Kurzum - ich könnte mir ein Umsteigen auf formstabile Linsen nie nie nie vorstellen!

  • Ich habe seit 20 Jahren harte Kontaktlinsen und gute Erfahrungen gemacht.
    Verloren habe ich bisher eine einzige, da ist mir die Fahne vom Kinderfahrrad so blöd ans Auge gekommen, dass sie mir aus dem Auge gewischt wurde, und auf dem gepflasterten Boden war sie nicht wiederzufinden. Sonst habe ich sie immer wiedergefunden.


    Ich zahle 120€/Linse und trage sie 2-3 Jahre (offiziell sollen sie nach 1,5 Jahren ausgetauscht werden). Meine Hornhaut sieht nach wie vor super aus, und ich merke nur im Winter, wenn meine Augen wegen der Heizungsluft trockener sind, dass sie abends etwas stören. Oder halt, wenn ich was ins Auge bekomme, aber meistens kann ich das Staubkörnchen gut wieder loswerden oder auch die Linse quasi blind entfernen und wieder einsetzen.


    Ich hatte auch mal weiche Tageslinsen für den Urlaub, die fand ich sehr gewöhnungsbedürftig beim Rein- und Rausmachen, weil sie so schlabbrig sind. Ist aber sicherlich Übungssache.


    Mit den harten komme ich auf jeden Fall super klar, und meine Augenärztin rät auch zu harten Linsen. Ach ja, ich bin relativ stark kurzsichtig (-8 bis -10 Dioptrien) und habe eine leichte Hornhautverkrümmung.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • So - hallo noch mal.
    Jetzt bin ich vom Smartphone aufs Laptop umgestiegen - Schreiben kann ja so einfach sein #super


    @Formstabilekontaktlinsennutzerinnen: Fallen die Linsen echt einfach so aus dem Auge raus??? Bei den Weichen habe ich in Zeiten sehr trockener Augen ab und an das Problem sie nicht heraus zu bekommen weil sie so fest sitzen, ab rausfallen???? Kann man mit den "Festen" auch schwimmen, oder könnten die da auch rausfallen? Nicht auszudenken wenn man da eine verliert - da ist der Schaden bei einer weichen Monatslinse ja doch deutlich geringer.


    Bedeutet 300-400€ den einmaligen Anschaffungspreis oder eben doppelt da für 2 Jahre gerechnet? Ein wenig möchte ich ja schon vorbereitet sein falls ich mal beim Optiker meines Vertrauens eine Beratung machen lasse.


    Aus dem Augen gefallen sind mir die Linsen noch nie einfach so, lediglich, wenn Kind oder ich mit einer ganz blöden Handbewegung ins geöffnete Auge gewischt haben. In 17 Jahren habe ich eine Linse verloren. Wenn ich ohne Schwimmbrille schwimmen möchte, nutze ich weiche Tageslinsen, da wäre der Verlust nicht schlimm.


    Die Kosten der Linsen sind recht unterschiedlich, bei guter Pflege lassen sie sich mehrere Jahre tragen.