Röteln - Ansteckungsfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hoffe,hier kann mir jemand eine Antwort geben. Google schafft es nämlich nicht :(



    Bei mir wurde festgestellt,dass ich absolut keinen Rötelschutz habe (Titer<8) und ich bin im 4. Monat schwanger.
    Nun würde mich interessieren:


    Wie lange ist eine Rötelinfektion für das Ungeborene gefährlich? Nur eine bestimmte Zeit,oder die gesamte Schwangerschaft über?
    Und: Kann man sich bei einem Kind anstecken,das vollständig geimpft ist? Also,können diese Kinder dennoch als Wirt fungieren?



    Ich hab da irgendwie ein wenig Bammel und keine Lust, weiterhin Kinder konsequent zu meiden(was ich bisher getan habe)



    Schonmal Danke für etwaige Antworten #danke

  • Die Seite vom RKI dazu haste schon gefunden gehabt?
    Der Wikipediaartikel zur Rötelnembryopathie müsste deine Fragen auch beantworten.


    Also kurz gesagt - im ersten Drittel ist die Gefahr einer Schädigung am höchsten und sinkt dann immer ab.


    Ja, als Überträger können auch geimpfte Personen fungieren. Gilt für Kinder wie auch Erwachsene.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Satisha, da würd ich mich auch verrückt machen?


    warst du geimpft?


    ich bin mit 14 geimpft worden und hatte mit 30 (ende 2. schwangerschaft)nur noch grade so nen ausreichenden titer, hab dann 1,5 jahre nach der geburt nachimpfen lassen und nun wieder ausreichend titer

  • Marjo,jetzt erst gesehen :)


    Ich war mal geimpft,wurde damals vor 3(?) Jahren auch vom Amtsarzt untersucht wegen Arbeit und da war wohl alles okay #weissnicht Zumindest konnte ich im Impfpass nichts gegensätzliches finden. Und bei der Schwangerschaft davor hieß es auch nicht,dass ich keinen Schutz hätte #gruebel
    Ich soll nun nach Ende der Stillzeit nachimpfen lassen. Doof gelaufen das Ganze.

  • War bei mir auch so, allerdings wurde ich direkt bei der Nachuntersuchung beim Frauenarzt geimpft. In der jetzigen Schwangerschaft ist mein Titer wieder in Ordnung.

  • deswegen werde ich meine tochter auch erst spät impfen lassen (und nicht wie inzwischen üblich schon als kleinkind), damit


    a) der titer länger hält und wichtiger
    b) sie vielleicht sogar noch die chance hat, röteln durchzumachen und dauerhafter immun zu sein als mit der impfung