Woran erkenne ich die "Qualität" eines Waldkindergartens?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mango, das ist so ziemlicher Waldkindergarten-Standard.


    Trüffel, liest sich doch gut. Hat dein Sohn da auch schon Freunde gefunden?0

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • aaaaaaaaah, ich kreig zuviel echt! jetzt haben die mir vom Bauernhofkindergarten grade einen platz angeboten!!!!! was mach ich denn nun????

  • Das weiß ich noch nicht. Ich habe eigentlich nur prinzipiell angefragt (wegen Stadt-Gemeinde). Nun hab ich einen Termin, um mir das genauer anzuschauen. Die Leiterin schrieb, ich soll ihn mitbringen, und auch einen Schnuppertag machen. ja, dann erzählt er das wieder im aktuellen Kiga, und ich krieg wieder komische Fragen gestellt ^^

  • Ich glaube du solltest dir erstmal überlegen, was du eigentlich willst. Zuletzt hat es sich so gelesen, als ob ein Wechsel auch in eine gute Einrichtung nicht in Frage kommt, um ihm nicht 2 Wechsel in so kurzer Zeit zuzumuten. Wenn das aber sowieso keine Option ist, würde ich mir die Einrichtungen auf keinen Fall zusammen mit dem Kind angucken und auch keinen Schnuppertag machen. Das verunsichert ihn nur. Du kannst allein hin und schauen, ob es was fürs Trüffelchen in ein paar Jahren ist.


    Würdest du einen Wechsel nun doch in Betracht ziehen, fahr mit deinem Sohn hin und guck ihn dir an. Aber diese Grundlegende Frage müsste schon klar sein finde ich.

  • Ja, nein, vielleicht, vielleicht auch nicht.


    Das Problem ist glaube ich eines, was ich hier im Thread noch nicht so thematisiert hab. Weil am Kindergarten auch ein gewisser Rattenschwanz hängt. Gegen den Waldkindergarten hab ich mich entschieden, weil es ein 2. Wechsel ist, und ich nicht weiß, ob das Kind sich dort WIRKLICH gut aufgehoben fühlt, und es das richtige Angebot für ihn ist. Hätte ich jetzt z.B. das Angebot von einem GUTEN normalen Kindergarten bekommen (was ich nicht habe), hätte ich es glaube ich angenommen, weil ich davon ausgegangen wäre, dass das dann auf jeden Fall der LETZTE Wechsel war. Und diese Sicherheit hatte ich beim Waldkindergarten nicht, und unter diesen Umständen habe ich beschlossen, dass wir bleiben wo wir sind.


    Das mit dem Bauernhofkindergarten - den hab ich angefragt letzten Samstag. Als ich irgendwie in meiner inneren Entscheidung noch nicht so weit war. Jetzt bekam ich von denen nicht ne generelle "wir-nehmen-auch-Stadtkinder"-Antwort (die ich eigentlich erwartet hatte, ich hatte nämlich nur generell angefragt), sondern gleich "sie können diesen Monat noch beginnen, wenn sie wollen". Das hat mich vorhin etwas aus der Bahn geworfen.


    Jetzt bin ich aber wieder in der Bahn drin, und ich ziehe den Bauernhofkindergarten aktuell nicht mehr in Betracht, fände es aber ganz toll, wenn das Trüffelchen dort anfinige - vorausgesetzt, er gefällt mir, und vorausgesetzt (--> Rattenschwanz), dass ich meinen Job wie geplant nicht mehr mache und statt dessen das andere, das ich plane....oh ist das kompliziert alles. Der BH-Kindergarten ist ein 7-14-UhrAngebot, das wäre also nicht möglich, wenn ich IRGENDWANN wieder auch nachmittags arbeiten will. Und das ist grade viel prinzipielle Entscheidung, die mir im Kopf rumschwirrt und das Leben (und Schlafen) grad nicht einfacher macht.


    Also, ich mache NATÜRLICH da erst mal einen Alleine-Termin aus, und schau mir das an. uund dann wie gesagt für den Kleinen satt für den Großen, das heißt aber auch, ich hab jetzt keine Eile.


    edit: Also, was ich damit sagen will: Ja genau richtig, ich musste erst mal entscheiden, was ich nun eigentlich will, und dabei habt ihr mir auch in diesem thread mal wieder sehr geholfen, vielen Dank dafür! #flehan #flehan #flehan #blume #blume #blume

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • OT, aber du erwähnst das in den letzten Tagen so oft: Ich will jetzt wissen, was du für einen anderen Job planst! *aufstampf* #angst


    ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • :D


    Nein, sorry. Ist auch gar nix spektakuläres. Was ganz normales. Nur anders. Und ich will erst darüber quatschen, wenn ich es wirklich mache ;) dann hab ich aber vermutlich ganz viel Gesprächsbedarf.


    Fia hat mir die Runen dazu gezogen, und meint, es sieht gut aus :D :D

  • Dann ... dann ..


    .. erwähn es bitte nicht dauernd :P


    Ich bin schrecklich neugierig und kann das gar nicht ab, wenn mir immer wieder jemand Andeutungen aufs Butterbrot schmiert und trotzdem nüscht sagt :)




    Ne, ich versteh dich da vollkommen. Trotzdem! #wisch

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Versteh ich, und ich halt nun meine Klappe ;) wollte hier auch nur erklären, warums in meinem Kopf so eklig schwirrt ;) ;) ;)


    *ruhigbin*