Schulwegproblem das eigentlich keins ist

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    eigentlich kein Problem und wenn ich so darüber nachdenke total unsinnig überhaupt darüber nachzudenken. Aber ich bin momentan in so einer Phase in der ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.


    Unsere Jungs haben einen recht langen Schulweg, sie laufen ca. 30 Minuten. Hier wohnten bis vor kurzem auch nur sehr wenig Kinder, um genau zu sein nur ein einziges das ebenfalls in die Schule geht. Mit diesem Kind sind meine Jungs zusammen gelaufen und wenn das regnete, oder geschneit hat wurden alle 3 zusammen von der Mutter des einen Kindes gefahren.


    Mir war das nie so ganz recht, weil sie schon mit dem Auto fuhr wenn nur 2 Tropfen vom Himmel fielen. Ich finde Kindern schadet es überhaupt nicht wenn sie die Jahreszeiten richtig mitbekommen und da gehört Regen und Wind auch dazu.


    Wenn also Autotag war rief die Mutter früh immer hier an, weil sie dann erst später losmüssen als Zufuß. Das ist schon das erste Problem. Die Kinder sind zu der Zeit ja schon auf und haben dann 20 Minuten Leerlauf. Manchmal klappt es, manchmal fangen sie an rumzuärgern und wecken damit die Schwester auf.


    Nächstes Problem: Nun ist eine Familie zugezogen mit Kindern. Die letzten 2 Wochen klappte es gut und sie sind alle zusammen gelaufen. Das andere Kind durfte nun auch endlich ohne Eltern zur Schule laufen ( 3. Klasse ). Heute hat es wieder genieselt. Mutter von Kind 1 rief an das sie fährt, wir sagten zu das die Jungs mit fahren. Die neuen Kindern fuhren ebenfalls, aber zu einer anderen Zeit. Nun war mein Sohn stinkbeleidigt weil er bei den neuen Kids nicht mitfahren durfte. Erstens kenne ich die Eltern noch nicht und zweitens weiß ich nicht ob die einen Sitz drin haben und drittens ist mir das früh zuviel Geschiss das alles noch in Erfahrung zu bringen wenn gleichzeitig die Kleine wach wird und hunger hat, der Mann duscht und der andere seinen Kram nicht findet und ich frisch vom Nachtdienst gekommen bin.


    Ich brauche in meinem Alltag ganz klare Strukturen und Wege, sonst werde ich ziemlich schnell ziemlich nervös #hammer


    Mein Sohn hat die wundervolle Gabe mir innerhalb weniger Minuten ein megaschlechtes GEwissen zu machen weil ich ihn dort nicht mitfahren lasse.


    Komisch, das funktioniert nur bei dem, die anderen schaffen das nicht.


    Nunja. Würde ich das Problem jetzt bei anderen beobachten hätte ich eine ganz klare Meinung. Die Jungs laufen ohne Ausnahme und wenn es wirklich Bindfäden regnet fahren ICH sie selbst. Fertig. ABER - mein Sohn - der mit dem schlechten Gewissen......


    Ich sags ja, eigentlich gar kein Problem. Aber irgendwie doch schon. Was sagt ihr dazu?


    Wie macht ihr das? Immer laufen, mal so mal so?

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Ich glaub, du machst dir da echt einen Knoten ins Hirn. ;) Warum solltest du auch noch fahren, wenn deine Kinder bei Familie 1 oder sogar auch 2 mitfahren könnten? Wenn dein Sohn so gern beim neuen Kind mitfahren will, soll er das Kind selbst fragen und am nächsten Regenmorgen dann dort anrufen, ob das passt. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Also ich sehe auch keinen Grund warum Du ein schlechtes Gewissen haben musst. Man kann es halt nicht immer allen recht machen. That`s life....


    Etwas OT: Wie organisiert Ihr Euch als Eltern wenn Du Nachtschicht arbeitest? Da habe ich nämlich meinen Knoten im Hirn (ich bin auch ein Kandidat für die Nachtwache). Mein Sohn kommt um 13:30 a.d. Schule, der Zweite um ca. 16:00 a.d. Hort. Und 4 Stunden Schlaf sind mir definitiv zu wenig #pfeif


    Nochmal zum eigentlichen Thema....mich würden eher die morgendlichen Anrufe stressen (ausser bei Orkan ;) )


    Würden denn Deine Kinder auch alleine zur Schule laufen?

  • Ja der liebe Knoten im Hirn :)
    Stimmt schon, einfach selbst anrufen lassen.


    Ich mache immer nur eine Nacht und kann je nach Arbeit auch 1-4 std ruhen. Den nächsten Tag mach ich durch. Außerdem schlafe ich an dem Tag wo Abends Nachtdienst ist früh immer lang und mein Mann macht die Kinder fertig.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Ah, Danke Bubenmama. Mein Knoten ist soeben geplatzt. Ich glaub, ich brauch jetzt auch keine "Angst" mehr vor dem Nachtdienst zu haben. Wenn, dann muss ich es eh nur im Notfall machen und dann wird es auch irgendwie gehen denke ich ;)

  • Ich denke, Du musst Dir da kein schlechtes Gewissen machen. Du organisiert die Variante, die Dir am besten passt. Und ich kann die verstehen, dass es runder läuft, wenn jeden morgen das gleiche Programm zur gleichen Zeit abläuft. Das ist hier genauso. Mich und meinen Sohn hat es schier wuschig gemacht, einen Tag zur ersten, den anderen Tag zur zweiten Stunde erst Unterricht zu haben. Das gab Diskussionen morgens wie abends. Seit diesem Schuljahr hat er jeden morgen zur gleichen Zeit und da geht vieles leichter.


    Wenn eines Deiner Kinder was anderes möchte, muss es das selbst in die Hand nehmen. Damit bist auch Du nicht 'die böse' wenn die Wunschvariante nicht klappt.

  • Ist hier nicht grade Weltuntergang laufen die Kinder und Punkt!! Wenn ich merke kein Regenschirm hält und sie sind trotz Regensachen garantiert nass in der Schule oder wir haben verschlafen, fahr ich sie auch mal. Da gibt es keine Diskussion, das ist ja nicht Kinder quälen, nur weil sie selber laufen müssen.
    Ich finde das ist das Beste was es gibt laufen, Energie tanken, Kraft sammeln, wach ankommen, alles macht die Kinder stark, wenn sie es nicht selber schaffen (weil zu klein oder unsicher) dann bin ich mit.
    Taxi zu Schule gab es hier auch, hatte aber nur für mich Vorteile, auf die Dauer für die Kinder nicht.


    Diese telefonieren vor der Schule, nein danke. Da bin ich ganz bei dir, Regel und feste Strukturen, alles andere führ nur zu Stress, da kann der ganze Tag mit kippen.


    Unsere müssen so 25 Min. laufen, fahren lieber mit den Roller oder die 4. Klässlerin auch mit dem Fahrrad
    (Schritttempo neben den kleine Bruder her), weil es nach der Schule mit, SChulweg, Hausis und Mittagessen sonst sehr eng wird mit den Nachmittagsterminen oder spielen.