Helft mir mal beim Sortieren - britischer Impfkalender

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, wir sind vor einem halben Jahr nach Schottland gezogen.

    nun habe ich letzte Woche von unserer Arztpraxis einen Schrieb bekommen, dass die nächste Auffrischung für meinen Jüngsten fällig ist. Er ist nun 4,5 Jahre alt. In D ist er weitestgehend Stiko geimpft (5 Fach statt 6 Fach, aber Hep B dann mit 3 Jahren bei Kindergarteneintritt).

    Hier ist der Impfplan für das britische System
    http://www.immunisationscotland.org.uk/when-to-immuni…n-schedule.aspx

    nun hatte ich eben ein Telefonat mit einem nurse practioner, weil ich mich gewundert habe, da ich im Kopf hatte, das die nächste Impfung erst mit 6 Jahren fällig ist, das wäre dann die Auffrischung der 5 fach Impfung.

    Die würden meinen Sohn nun gerne Diphterie, Tetanus, Polio und HiB plus MMR impfen. so wie ich das verstanden haben, wären das aber Auffrischungen er schon mit einem Jahr bekommen hat.
    leider hatte der nurse practioner nu auch keine Ahnung was nun, sie meinte nur, damit wir in das britische System reinkommen, sollten wir einfach die jetzt fälligen Impfungen machen und gut ist.
    einen Bluttest zur Titerbestimmung machen sie nicht, da muss ich zu einem privaten Arzt gehen.

  • was meinst du denn mit "ins britische System reinkommen"? Wir haben unsere Kinder nicht streng nach Stiko geimpft und haben ja auch eine Weile in England gelebt. Da wurden die Impfungen bei diesem "Aufnahmegespräch" in der Praxis natürlich angesprochen, ich habe kurz erklärt, dass wir uns individuell für bzw gegen gewisse Impfungen entschieden haben. Das wurde vermerkt und hatte auch keine weiteren Konsequenzen (weder bei weiteren Behandlungen noch im Kindergarten)
    Es gibt ja auch in GB keine Impfpflicht, sondern das ganze ist eher als Angebot zu verstehen. Ich bekomme auch immer wieder mal Post von meinem GP, dass ich zB die Grippeimpfung bekommen könne - hab ich noch nie gemacht, hat auch keine Folgen (also außer dass ich halt die Grippe kriegen könnte).

    Sprich, ich würde mir da, ebenso wie in Dtl auch, keinen Druck machen lassen, wenn ihr einen Plan habt, was euch wichtig ist.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich glaube Polgara meint mit dem "reinkommen" das man nicht immer extra herumrechnen muss was jetzt dran wäre sondern einfach nach dem dort üblichen Schema weitermachen kann. Richtig?

    Ich glaube ich würde es auch so machen weil 1x früher auffrischen als nötig wäre schadet ja nix. Alternative ist halt immer extra rechnen und selber ein Auge drauf haben wann es wieder fällt wäre. Aufwändiger wäre das sicher.... #weissnicht

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • 1x früher auffrischen fände ich nicht so schlimm, eben weil ich nicht immer selber rechnen muss, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob er die Impfung, die die jetzt vorsehen, schon hat, nämlich Auffrischung mit einem Jahr oder das nun die Auffrischung ist, die bei uns mir 5-6 Jahren gemacht wird


    Ich muss mich da heute abend, wenn die Kinder im Bett sind nochmal hinsetzen und vergleichen.

  • Wenn dein Kind im ersten Lebensjahr bzw insgesamt bisher 4 Impfungen hatte, dann ist die erste Auffrischung in D mit 5-6 Jahren fällig.
    Ich glaube die Impfung, die du meinst, ist die 4. Impfung der Grundimmunisierung.
    Ob die Auffrischung nun mit 4,5 oder mit 5-6 gemacht wird, ist ziemlich egal.