Gehörschutz für die Schule - Tipps/Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Meine Tochter war von je her schon sehr geräuschempfindlich. Jetzt in der Schule klagt sie von Tag zu Tag mehr darüber, dass es so schrecklich laut ist. Manchmal sieht man es ihr beim Abholen echt an, wie sehr die Geräuschkulisse sie stresst. Die Lehrerin findet die Geräuschkulisse im normalen Rahmen, und bemüht sich, meine Tochter zum Arbeiten an möglichst ruhige Ecken zu setzen, aber das allein reicht einfach nicht.


    Darum haben wir heute besprochen, dass meine Tochter einen Gehörschutz tragen darf. Ich weiß grob, dass es da spezielle gibt, die nicht nur schicker sind als die Schallschutzkopfhörer aus dem Baumarkt ;) sondern vermutlich auch "sinnvoller" dämpfen. Hat irgend jemand Erfahrung mit solchem Gehörschutz und kann mir Tipps geben hinsichtlich Marke, Ohrstöpsel vs. "Kopfhörer" oder worauf ich unbedingt achten sollte? Für jegliche Erfahrungsberichte wäre ich auch dankbar.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Mein Sohn hat immer eigene Ohrstöpsel dabei und zieht dann noch Kopfhörer aus der Schule drüber, wenn es ihm zu laut ist.


    Eines allein reicht ihm wohl nicht.

  • Meine Tochter hat ADS, und der Lärm in der Grundschulklasse hat sie völlig fertig gemacht. Ich hatte für sie so bunte Schaumstoff-Ohrstöpsel gekauft, ich glaube, in der Apotheke. Ich hab gerade nachgeguckt, aber leider steht auf der Schachtel nichts mehr drauf #weissnicht.
    Letztendlich mochte sie sie aber doch nicht tragen, weil die anderen Kinder gelästert haben und auch von ihrer Lehrerin kein Verständnis zu erwarten war. Ich hoffe, da ist man bei Euch in der Schule etwas empathischer.

  • Die bunten gibt es z.B. von Ohropax in der Apotheke oder dm.
    Die sind auf jeden Fall so günstig, dass es einen Versuch wert ist.
    Ansonsten gibt es spezielle bis sehr spezielle beim Hörgeräte-Akustiker. Als Maßanfertigung z.B. auch welche, die nur bestimmte Frequenzen dämpfen. Da bist du dann aber im Preisbereich von ca. 25€ bis ?

  • Danke Euch! :)


    #gruebel Also doch "einfach irgendwelche normalen Ohrenstöpsel"? Wie komm ich denn auf den Dampfer, es gäbe spezielle für Schule, Hort, Hausaufgabenbetreuung? #weissnicht
    edit: #idee1 Danke Brina Berlind


    Sarabande, was die Lehrerin betrifft hat meine Tochter volle Rückendeckung, und die Klasse an sich ist auch ganz friedlich. :)

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Kuschelmaus ()

  • Ich habe Ohrschützer für unsere Schule gekauft.
    Also keine Stöpsel, sondern Kapsel-Gehörschutz.Da gibt es zwei Hersteller, die auch Kindermodelle machen (die drücken nicht so stark, sind kleiner und leichter).


    Die dB sind absolut ausreichend, besser schützende sind nur in den tiefen Frequenzen besser, aber es geht ja in der Schule eher um den mittleren und hohen Bereich.


    EDZ KIDZ Kinder Gehörschutz heißt ein Modell. Kostet 17,- Euro.


    Es zeigt auch äußerlich: ich möchte nicht gesrört werden.


    Die Kinder nehmen sich die bei Bedarf selber.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich habe just gestern diese hier für meinen Sohn bestellt. 4,99€ ist ein unschlagbarer Preis (und ich musste eh noch Anderes bestellen). Die Dinger sind verstellbar und auch für Kinder geeignet. In den Rezensionen berichtet eine Lehrerin, sie habe die für ihre Klasse angeschafft (sie hat mit 5 Sternchen bewertet).


    http://www.amazon.de/3M-Kapselgeh%C3%B6rschutz-1436EAR-faltbar-SNR/dp/B006RAW01E/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1397233583&sr=8-4&keywords=kapsel+geh%C3%B6rschutz

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Meine Tochter wünschte sich "Ohrenstöpsel", keine "Kopfhörer". Ich war zwar skeptisch, weil sie nicht nur akustisch, sondern auch taktil ein arges Sensibelchen sein kann, aber gut, probieren geht über studieren. ;) Wir haben in der Apotheke solche "Stöpsel" aus Silikon geholt, 4 Paar für 4,20 Euro. Die lassen sich quasi zurechtkneten, und sie kriegt sie auch selbst gut rein. Den ersten Schnelltest gegen den Verkehrslärm auf dem Heimweg haben sie gut bestanden, sind nicht rausgefallen, waren auch nicht unangenehm, und wenn ich mit ihr gesprochen habe, hat sie alles normal-gut verstanden wie immer. Jetzt sind erstmal zwei Wochen Ferien, danach bin ich gespannt, wie es in der Schule so wird.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Bitte berichte mal nach den Ferien über Eure Erfahrungen, Kuschelmaus!


    Bei meinem Sohn ist es so, dass es ihm in der Klasse zu laut ist. In der Folge wird er dann aber auch laut.


    Von den Ohrschützern verspreche ich mir auch eine Signalwirkung/Erinnerungshilfe für ihn selbst ("Ohrschützer auf = still sein"). Aber ob das Schalldämpfende der Ohrschützer an sich ausreicht, um die andere Seite des Problems (dass es für ihn zu laut ist), einzudämmen, das bleibt abzuwarten. - Ohrstöpsel sind vermutlich mehr schallreduzierend, oder? Das wäre dann unsere nächste Option.


    Von daher: bitte gerne weiter berichten :) !

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

    Einmal editiert, zuletzt von cosalema ()

  • Die zweite Nach-Ferien-Woche ist jetzt angebrochen. Meine Tochter trägt den Gehörschutz eigentlich immer, wenn ich sie nach der Schule abhole.


    Die Silikonpfropfen kann sie sich selbst passend kneten und ins Ohr stopfen. Sie findet sie nicht unangenehm zu tragen und hat auch selbständig rausbekommen, wie sie stärker/weniger stark abschließen und folglich mehr oder weniger stark dämpfen.


    Aus meiner Sicht haben den Nachteil, dass sie bei zu heftigem Kneten total die Form verlieren und dass sie Dreck/Fusseln anziehen. Wir haben jetzt das zweite Paar im Gebrauch (eins wurde in den Ferien kaputt geknetet), und schön ist das nicht mehr.


    Wie die anderen Kinder reagiert haben, weiß ich nicht - meine Tochter hat auf jeden Fall nicht von negativen Reaktionen erzählt.


    Jetzt die Preisfrage, ob es denn was bringt - ein klares Jein. #augen Ich denke allerdings, dass es bei meiner Tochter nicht allein der Krach ist, mit dem sie Probleme hat, sondern auch die allgemein unruhige Arbeitsatmosphäre/Gewusel und Gerenne an sich. Dagegen hilft halt kein Gehörschutz. #weissnicht

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015