was tun, wenn Sohn abends nicht auf Topf will

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben hier folgende Situation: Meine Tochter (6 J.) ist jetzt seit einiger Zeit mit unserer Hilfe nachts trocken. Wir setzten sie abends, wenn wir ins Bett gehen nochmal auf den Topf. Morgens wird sie von allein wach und geht. Mein Sohn (4 J.) möchte nun auch nachts ohne Windel sein, aber es ist nicht möglich ihn abends nochmal auf den Topf zu setzten, wenn er schon schläft. Er wehrt sich total, macht sich steif und pinkelt auch nicht. Das Bett ist dann spätestens ne Stunde später nass. Jetzt haben wir mit ihm vereinbart, dass er wieder Windelschlüpfer anzieht und wir das auf den Topf gehen üben. Ich weiß nur nicht so richtig wie. Es scheint ihm viel Stress zu machen. Am Morgen erinnert er sich gar nicht daran. Er möchte gern trocken und ohne Windel sein, aber es ist für uns grad echt anstrengend 1 bis 2 Mal sein Bett frisch zu machen mit der Ausicht, dass es wohl nicht in absehbarer Zeit anders werden würde ohne das abendliche Topfgehen.
    Hatte jemand von euch eine änhliche Situation? Wie sind eure Kinder nachts trocken geworden? Wie schafft man es, auf schonende Weise, dass sie von allein wach werden, wenn sie mal müssen? Bei meinem Großen ging es irgendwie fast von allein und bei unserer ganz Kleinen hoffe ich, dass wir das Problem dank TopfFit nicht bekommen werden. Die drei älteren hatte ich komplett gewickelt.


    LG,
    Susel

  • Wird er wach, wenn er dann nass ist? Dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.


    Meine große Tochter war von ganz alleine und recht schnell Tag und Nacht trocken. So mit 2,5 Jahren glaube ich. Es gab auch kaum Bettnassgeschichten. Sie ging abends aufs Klo und frühs wieder.
    Mein kleines Mädchen war mit ca. 3 Jahren nachts windellos. Aber wenn sie nachts muß, wacht sie nicht richtig auf, sondern fängt im Schlaf an zu jammern/schluchzen. Es hat lange gedauert, bis wir wussten: sie muß einfach nur aufs Klo. Reden und Fragen bringt nix, ausser Stress. Man muß sie aufs Klo tragen, hinsetzen und wieder ins Bett bringen. Das klappt. Machen wir 2-3x pro Woche immer noch und sie ist 5. Keine Ahnung, wann sie das alleine hinbekommt #weissnicht


    Ich glaube es ist zum Teil auch Typsache, welches Kind wann (und wie) trocken wird.
    Die Tochter einer Freundin pullert tagsüber noch ein (mit 5 Jahren), sie merkt es auch, geht aber nicht aufs Klo. Wenn man sie fragt, warum, sagt sie, sie ist so beschäftigt, sie will nicht gehen. #confused #augen


    Für deinen Sohn würde ich so Inkontinenzunterlagen kaufen, die man waschen kann und diese AUF das Laken legen. Davon 2-3 Stück und das Bettwechseln nachts ist schnell erledigt. Irgendwann wird er wachwerden, BEVOR er muß. Denke ich #ja



    Edit:
    Deine Kinder benutzen noch einen Topf? Oder meinst Du so einen Aufsatz für die Toilette? Meine Mädchen sind ab 3 Jahren ganz normal aufs große Klo gegangen...da erscheint mir ein Topf recht "babyhaft" :S

  • Mein Sohn ist ab 8 Monate n der Nacht komplett trocken. Es hat erst gedauert und waren oft Unterlagen nass, aber ich habe die einfach gewechselt. und weiterhin keine Windel angezogen.
    Mit 8 Monaten konnte er 12 Stunden ohne pinkeln durchschlafen. So schaffe nicht mal ich #pfeif


    Er schläft mit Unterhosen. Wenn es früher nass war, wurde einfach alles gewechselt. Nicht geschimpft. Aber es wurde gesagt: da schau mal, das Bett ist nass, kannst du bitte nächstes mal mir Bescheid geben?
    mittlerweile macht er das auch( er ist 2).

  • Vielleicht würde er in eine Flasche pieseln, die ihm ans Bett gebracht wird?


    Lg, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Bei uns ist das Klo eine Etage tiefer und das Treppenhaus ist recht kühl, daher haben wir den Topf im Schlafzimmer stehen. Ist für die Kinder so angenehmer und macht ihnen gar nichts aus.
    K. wird leider nicht wach, wenn er nass ist. Wir haben unser Bettwäschewechselsystem auch so weit wie möglich optimiert, aber wenn das dann jede Nacht 1-2 Mal nass ist und manchmal auch noch bei der Tochter, ist das anstrengend zumal noch mit Baby, das ja auch nachts öfter wach ist.
    Ich bin mir halt nicht sicher, was ich machen kann, damit sie merken, wenn sie müssen. Ist ja bei der 6 jährigen ähnlich nur mit dem Unterschied dass sie sich auf den Topf setzen läßt abends und wir das so ganz gut im Griff haben. Ich hab irgendwie Angst, dass das nie kommt, weil wir es ihnen durch das Wickeln so gründlich abgewöhnt hatten. Für ihn ist es halt blöd, dass er doch wieder Windelschlüpfer anziehen soll und jetzt ist es auch wieder so, dass er aus Bequemlichkeit auch im wachen Zustand reinpinkelt. Mich frustriert das total und das sag ich ihm auch wenn er wach reinpinkelt. Ist grad ne ganz verfahrene Situation.
    Mit Belohnungen (Aufkleber) war es mal ein paar Wochen so, dass immer nur ganz wenig oder auch gar nichts in den Windelschlüpfer gegangen ist. Aber irgendwann war ihm das glaub ich zu anstrengend und die Windeln waren wieder voll. Aber mit ganz weglassen geht es eben auch nicht. Ich kann doch auch nicht immer und ewig Belohnungen aussetzen, oder?
    Tagsüber ist er absolut zuverlässig trocken und das schon seit ein paar Jahren.
    Das mit der Flasche werden wir mal versuchen.


    LG, Susel