Zyklus und Stillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Seit ein paar Zyklen beschäftigt mich diese Frage.


    Meine Zweite Zyklushälfte ist nämlich (wenn man der Temperaturmessung trauen kann) sehr kurz: 9-10 Tage. Wenn ich die Schleimbeobachtung dazu nehme wird's noch komplizierter, der Schleim ist nämlich am Besten ein paar Tage bevor die Temperatur in die Höhe geht. Heißt das jetzt, mein Zyklus ist doch länger, nur die Temperatur steigt nicht sofort nach dem Eisprung an? Gibt's sowas?


    Ach ja, ich stille noch, das kann natürlich Einfluß haben. Und wie es vor der Geburt war kann ich im Moment schwer sagen. Erstens sind meine Aufzeichnungen nicht da, sondern bei meinen Eltern #augen. Zweitens hab ich mit einem Thermometer nach dem Aufwachen gemessen (noch dazu mit nur einer Stelle nach dem Komma) und jetzt messe ich mit iButton. Also ist das vielleicht nicht ganz so vergleichbar.


    Da wir ja noch ein Kind wollen treibt mich die Frage um, ist die zweite Zyklushälfte bei mir zu kurz? Sollte ich das mal anschauen lassen und wenn ja, macht das überhaupt Sinn, solang ich noch stille?

  • Also meine gelbköperphase war zwischen den Kindern auch so kurz.
    ZS war ebenfalls eher verwirrend als hilfreich. Aber dafür der MuMu sehr aussagekräftig und hat mit der Temperatur überein gestimmt.
    Somit hat das mit der zweiten Schwangerschaft dann auch geklappt. :)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Meine zweite Zyklushälfte war auch sehr kurz. Ich habe mit Ovulationstests und Schleimbeobachtung den ES gut eingrenzen können. Nachdem es mir so nicht schnell genug mit dem Schwangerwerden geklappt hat und ich nicht vorhatte, abzustillen, hab ich Mönchspfeffer genommen. Der kann da gut helfen, wenn man eine Gelbkörperschwäche durchs Stillen und dadurch eine verkürzte zweite Zyklushälfte hat.


    Ich bin im ersten Zyklus mit Mönchspfeffer sofort schwanger geworden. Angefangen hatte ich damit, als ich die Packung eben hatte. Das war in etwa in der Mitte des Zyklus.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, danke. Wir werden vermutlich eh frühestens Ende des Jahres mit Üben beginnen, bis dahin kann sich ja noch was ändern. Aber gut zu wissen, dass Stillen und Mönchspfeffer kompatiebel ist. :)

  • Allerdings kann durch Mönchspfeffer wohl die Milch zurückgehen. Passiert aber nicht immer (ich habe nichts gemerkt) und durch die Schwangerschaft kann das erst recht passieren.