Ringelröteln-Ausschlag, trotzdem in die Schule??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    unsere Große hat vermutlich Ringelröteln :S . Gestern morgen hatte sie knallrote Wangen, ansonsten nix. Ich tippte auf eine allergie. Zur Vorsicht sind wir aber zur Mama ihrer besten Freundin, die ist Ärztin. Sie tippte auch zuerst auf eine Allergie, als es aber am Nachmittag den Rücken und die Arme befiel, meinte sie, es können auch Ringelröteln sein. Heute ist der ganze Körper bis zu den Beinen runter mit roten tupfeln, die Wangen immer noch knallrot (als ob sie eine dicke Ohrfeige bekommen hätte #schäm ). Ansonsten ist sie topfit, keine Schmerzen, kein Schnupfen, nix.
    So, und nun?? Heute noch zum Kinderärztlichen Notdienst? Oder zum normalen Notdienst? Oder gar nix?? Und würdet ihr sie morgen in die Schule schicken? Ich würde morgen früh dort anrufen und sagen, was ist. Oder muss sie daheim bleiben, bis der Ausschlag weg ist?

  • Bei uns gingen im Kindergarten vor Kurzem die Ringelröteln rum, der Kleine hatte es auch. Die Kinder durften die Einrichtung besuchen, es gab halt einen Aushang, weil es ja für schwangere Mütter leider gefährlich sein könnte. Aber wenn der Ausschlag auftritt, ist die Ansteckungsgefahr eh schon vorbei. Wir mussten auch nicht zum Kinderarzt, die Erzieher haben nur um eine Info für die Statistik gebeten.
    Wenn bisher bei euch keine Infektionen bekannt sind, würde ich ggf. die Ringelröteln-Infektion nochmal von einem Kinderarzt bestätigen lassen (obwohl es schon sehr danach klingt) und das dann natürlich auch an die Schulleitung weitergeben, wegen Aushang oder so. Ansonsten dann aber wieder in die Schule schicken, wenn sie fit ist.


    Liebe Grüße

  • Wenn der Ausschlag einsetzt, ist die Ansteckungsphase schon wieder vorüber. Meine Kinder durften die Einrichtung weiter besuchen.


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    • Offizieller Beitrag

    Hm. Ich würde wohl morgen zur Sicherheit nochmal zum KiA gehen und abwarten, was der sagt. So wie ich das rauslese, war sich die Mutter/Ärztin nicht hundert Prozent sicher, ob es wirklich die Ringelröteln sind, oder? Ist sie denn Kinderärztin? Je nachdem welche Fachrichtung, ist so eine Diagnose ja mehr oder weniger gesichert #weissnicht.

    Liebe Grüße, Silke




    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • #hammer jetzt weiss ich endlich was meine Kinder vor 2 Wochen hatten, wir waren beim Arzt und Apotheke sagte Allergie. Ich habe dann Nesselfieber geooolet und das wars für mich. Jetzt sehe ich die Bilder bei Ringelröteln und erkenne die selber 8I


    Aber es ist jeden Tag schlimmer geworden-also alle Symptome hatte sie erst ab 4 Tag, meine Tochter 10 war ab mittag dann doch schlapp, ich würde auf jeden Fall zu Hause lassen und morgen zum KA, wegen krankschreiben, weil wer schon juckende Haut hat, kann auch mal zu Hause bleiben dürfen. Allerdings hatte es meine Tochter wirklich fies-2 Wochen lang, praktischer weise (fast) den ganzen Urlaub lang und der jüngere Bruder ganz wenig, der sogar ohne Juckreiz


    Haha, 2 Kinder mit Ausschlag und Sonnenbrand hat der gesagt, ich komme da noch nicht drüber hinweg, wie der Arzt mir davon nix gesagt hat, dass es auch Röteln sein können.
    Egal was es ist Schule ist für Kinder anstrengend und eine Krankheit auch, auch wenn sie fit wirken, kann es zu viel sein. Ich würde erstmal weiter beobachten, bevor Schule wieder angesagt ist.

  • Als meine Tochter Ringelröteln hatte, hab ich sie zu Hause gelassen, weil sie irgendwie schon krank war. Ist das Kind denn echt so richtig fit? Ansteckend ist sie ja wohl nicht mehr. Ich würde in der Schule schon Bescheid sagen, damit sich die, die sich schützen müssen, auch schützen können, auch wenn man sich sonstewo sonstewas holen kann. Einfach nur die Info geben.
    Wenn Du aber nicht sicher bist, DASS es Ringelröteln sind und nicht irgendwas anderes, würde ich es morgen nochmal abklären lassen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Kinder waren mit dem Ausschlag topfit. Bei meinem Sohn dachten wir, dass das Sonnenallergie ist. Er hat in der Hochphase des Ausschlags bei einem langen Fußballturnier mitgespielt ohne irgendeine Beeinträchtigung. Wobei er echt zum fürchten aussah. Dass es Ringelröteln sind, haben wir erst hinterher ergoogelt und dann vom Arzt bestätigt bekommen. Bei meiner Tochter ähnlich. Die Krankheit an sich, haben wir bei beiden Kindern überhaupt nicht mitbekommen. Juckreiz war auch bei beiden nicht vorhanden.

  • Die ist echt quitschfidel. Wir waren heute mittag bei (Kinder- und Schwanger-losen) Freunden, da ist sie durch die Wohnung getobt wie immer #pfeif #schäm und der Appetit war auch wie sonst. Der Ausschlag wandert inzwischen nach unten, Gesicht hat fast normale Farbe wieder. Jucken tut nix, sagt sie. Die Cousine hatte es vor 3 Wochen, die sehen sich wöchentlich.
    Die Ärztin, die sie gestern gesehen hat, ist Allgemeinärztin mit 3 Kindern, ihre Tochter hatte es in den Osterferien.
    Ich warte jetzt ab, wie sie sich morgen fühlt und entscheide dann.


    Danke für eure Denkhilfen.

  • Ich hab grad nochmal nach Bildern gegoogelt, die Arme sehen exakt so aus: