Brauchen Kinder unter 3 Jahren andere Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mini1 war U3 superintrovertiert, er hat auch bei gut bekannten Kindern fast nur beobachtet, ich fand das so extrem, dass ich mir schon Sorgen gemacht habe. In der Rückschau ist klar, dass er mit einem 1:1 Kinderkontakt zurecht kam aber bei mehr Kindern sofort zugemacht hat.


    Kiga-Start mit 3 war holprig aber aber er hat dann schnell erst eine Freundschaft geschlossen und dann ging es ganz schnell, dass er wie ausgewechselt war. Vielleicht hätte ihm eine Kita mit ganz sanfter Eingewöhnung gut getan. Er war das typische erste Kind "allein unter Erwachsenen", ich denke, das hat zu seiner Zurückhaltung beigetragen.


    Mini2 war da von anfang an anders gestrickt. Extrem fand ich auch wie stark er schon als ganz kleines Baby auf seinen "großen" Bruder reagiert hat.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich glaube meine Kleine "braucht" nicht unbedingt andere Kinder. Auf jeden Fall nicht soviel, sooft, solange, wie es allgemein in einer Kita üblich ist. Ich glaube die anderen Kinder bei der Tagesmutter stressen sie nur.
    Aber sie läuft gerne größeren Kindern nach und macht ihnen Sachen nach.
    Auch interessiert sie natürlich alles Lebendige, auch Tiere, Pflanzen, Wasser, Wind, die Elemente eben.
    Ich glaube, diese Dinge sind für kleine Kinder ebenso wichtig wie andere Kinder, eventuell sogar noch wichtiger.


    Also: Ich denke schon, dass es für kleine Kinder gut ist, Kontakt zu anderem Kindern zu haben, nur nicht unbedingt zu Gleichaltrigen und nicht unbedingt jeden Tag mehrere Stunden mit den Gleichen. ( Typsache)

    Fix it even if you didn't break it

  • Allgemein brauchen ja durchaus. Allerdings in unterschiedlicher Intensität. Kind eins mag und mochte keine große Lautstärke und keinen Trubel. Wenn Kinder, dann eher wenige. Als sie noch unter 3 war, hat sie Kindern lieber aus der Entfernung zugeschaut.
    Kind 2 sucht Berührungspunkte und ist gerne mittendrin im dicksten Trubel. Sie hat auch überhaupt keine Berührungsängste. Ein Kind, dass sicherlich auch in einer Kita gut zurechtkäme, im Gegensatz zu Kind 1 in dem Alter.

  • Die meisten Kinder unter 3 Jahren (schon Babys), die ich kenne, fanden immer andere Kinder einfach faszinierend.
    Wenn größere Kinder etwas zeigen oder vormachen oder selbst besonders spannend finden, dann beobachten das die Kleinen ganz genau :D und probieren es sehr schnell selbst.
    "Brauchen" würde ich also schon sagen, aber das muss auf keinen Fall eine Kinderkrippe sein.


    Im Idealfall ergeben sich solche Kinderkontakte von Anfang an durch Familie oder Freunde, und die Eltern (oder andere vertraute Beziehungspersonen) sind dabei.