Größter Wunsch meiner Tochter - *heul*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter sagte vor einigen Tagen zu mir, ihr größter Wunsch wäre, dass wir uns besser vertragen und lieber haben #schäm


    Ich war total geschockt, habe sie gefragt, warum sie das sage. Wir streiten zu viel, meint sie, ich sei oft grantig zu ihr ;(


    Ich kann sie verstehen, ich finde auch, dass ich sehr oft so motzig bin und vor allem ungeduldig... Ihr könnte mir glauben, mir ist es in jeder MInute bewusst und ich versuche täglich das abzustellen, aber kann oft nicht aus meiner Haut... Ich könnte es jetzt entschuldigen mit Vollzeitjob, GEldsorgen, Stress usw. Aber ich möchte meinen Kindern doch täglich zeigen, dass ich sie über alles Liebe und sie nicht so häufig anmosern, dass sie sich wünschen, wir hätten uns lieber




    *heul* #heul

  • sei froh dass sie so klar artikuliert was sie stört.....sie könnte auch das ganze in sich reinfressen oder versuchen "negative Aufmerksamkeit" zu bekommen. Aber nein, sie hat das Vertrauen in dich dir zu sagen was sie sich wünschen würde. Das finde ich einen großen und großartigen Schritt


    Zur Situation selber kann ich nur sagen: Versteh ich, ich bin auch oft ungeduldig mit meinem Kind und wir zoffen uns auch oft. Aber: ich sage ihr immer (!!) das ich sie trotzdem lieb habe und das egal wie wir uns streiten !!
    Du weisst wo deine Baustelle ist. Also versuche zu verstehen wo das Problem genau liegt und dann versuch dir Entlastung zu holen: Mal nen Abend nen Babysitter zahlen und was unternehmen entspannt ungemein....

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ich finde auch gut, dass Deine Tochter das Problem angesprochen hat. Vielleicht schaffst Du ja Verbesserungen in kleinen Schritten, da Du das Problem auch erkannt hast.


    Zudem wollte ich noch schreiben, dass ich denke, dass Kinder sich auch geliebt fuhlen muessen. Also selbst wenn sie wissen, dass man sie "eigentich liebt", dann ist das oft nicht genug. Sie muessen sich auch geliebt fuehlen.

  • ich finde das ist ein sehr toller wunsch!


    erstens weil sie ihn formulieren kann. das schrieben meine vorschreiberinnen ja bereits.


    und zweitens ist er unheimlich produktiv, weil erfüllbar!... oder?


    traurig wäre er, wenn du nun merken würdest, es funktioniert nicht. ich schaffe es tatsächlich nicht anders.


    aber wenn du das einfach als arbeitsauftrag an dich siehst, deiner tochter sagst: ich arbeite dran! und dann loslegst? vielleicht mit mehr auszeiten für dich, damit mehr energie rausspringt bei dir? oder evtl einer beratung in einer erziehungsberatungsstelle?


    gut wäre sicher auch, sie mal zu fragen, woran sie merken würde, dass ihr wunsch in erfüllung gegangen ist.


    das ist ein wunsch mit einer basis. und da könnt ihr jetzt ansetzen und euch ans erfüllen machen :)

  • Vielleicht kannst du diese Aussage so gewissermassen als "Rückführung an die Prioritäten" sehen? So als Erdung deinerseits?


    Versteh mich recht, ich weiss sehr genau was Geldsorgen sind und natürlich stresst das.


    Ein Vollzeitjob braucht viel Energie und auch da weiss ich, von was ich spreche.


    Aber unter dem Strich haben wir es ja trotzdem irgendwie gut. Nur der Fokus darauf geht manchmal verloren. Und die innere Zufriedenheit und Ruhe dann auch.

  • Was für ein toller Wunsch! Dir auf diese Art zu zeigen, wie viel du ihr bedeutest!

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.


  • Hallo, danke für die lieben Antworten!!! Ja, ich werde daran arbeiten, bin heute schond abei #herzen
    Meine Tochter hat gesagt: Der Wunsch geht in Erfüllung, wenn ich und der Papa lieb zueinander sind und wir tolle Sachen zusammen unternehmen. Ein Radlausflug am Wochenende war ich perfekter Tag #super


    OK, ich weiß jetzt was sie gemeint hat und versuche daran zu denken und JA SIE IST TOLL!!!!!