Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Was hat die Höhe des HCG-Wertes zu sagen? Weiss das jemand? Ich hab einen HCG der doppelt so hoch ist, wie eine andere Frau, die zeitgleich mit mir schwanger geworden ist. Ich hab gestern mit meiner Hebamme mit Hilfe der letzen Zykluskurve nochmal den Termin errechnet. Wir kommen auf ein paar Tage später. Aber wenn der HCG doch so hoch ist, dann müsste doch der ET früher sein, oder?


    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.


    Gruß Findabair


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem, wie weit du bist, kann das schon sein. Die Referenzbereiche sind ja schon recht groß:
    http://www.med4you.at/laborbef…/referenzbereiche_hcg.htm Je nachdem, wie dein Körper reagiert und wie schnell du produzierst können da ein paar Tage eine Menge ausmachen, in der 7. Woche sind es 5000 - 90 000 IU/l! Also das 8-fache kann normal sein. und in der 10. Woche gibt es immer noch sehr krasse Unterschiede. Das doppelte an hcg würde mir da keine Sorgen oder so bereiten. Das kommt immer mal vor, anscheinend.



    IU/l3. Woche< 50
    4. Woche< 400
    7. Woche5.000 - 90.000
    10. Woche40.000 - 230.000
    13. Woche40.000 - 140.000
    2.Trimenon8.000 - 100.000
    3.Trimenon5.000 - 65.000
    Quelle:

    Cacciatore B. et al., Brit J Obstetr Gynaecol 1990; 97:899-903.

  • Ah ja danke, nach so ner Liste hatte ich vergebens gesucht. OK, ich hab schon gedacht ich brühte gleich zwei aus. #schäm
    Also kein Grund zur Panik, alles bestens.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte deine Hebamme allmählich tasten können, oder? Wie hoch ist denn der hcg wert? Bei Mädchen sind die hcg-werte wohl auch höher und bei Zwillingsschwangerschaften ist (glaube ich) ein einzelner hcg-wert nicht aussagekräftig, da steigt er nur sehr viel schneller (ohne Gewähr).