Hör-CD selber machen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,

    wir möchten gerne eine CD erstellen mit einem von uns vorgelesenen Text, und jetzt stelle ich fest, dass ich ein wenig planlos bin, wie das geht. Ok, man braucht ein Mikro. Aber bestimmt auch irgendeine Software. Nur was?

    Die CD sollte auf einem normalen CD-Player abspielbar sein. Wahrscheinlich stelle ich mich jetzt blöd an, bin aber für alle Hinweise dankbar! :)

  • Nein. Oder genauer gesagt: ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht.

    Hintergrund: die Kinder möchten für die Oma eine CD mit von ihnen selbst vorgelesenen Geschichten erstellen. Die Oma hat keinen Computer, keinen MP3-Player etx., sondern nur einen "normalen" CD-Player.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Gratissoftware die für solche Zwecke sehr gut funktioniert ist Audacity. Damit hab ich auch schon einiges aufgenommen.

    Als Mikrofon hatte ich ein simples Headset Mikro, sowas in der Art >klick<.

    Das einzige, was Euch einen Strich durch die Rechnung machen kann, ist der CD Player der Oma. Manche (vor allem ältere) Player können selbstgebrannte CDs nicht lesen. Da hilft aber nur ausprobieren.

  • ich mache sowas am PC.. ich erstelle Videoschulungen, das ist ja in etwa vergleichbar...
    um eine gute Qualität zu erreichen die man auch anhören kann braucht man da leider ein ziemlich gutes Mikro und ausserdem bietet sich eine Software an mit der man auch schneiden kann. Für reine Tonaufnahmen weiss ich allerdings kein spezielles Programm, ich erstelle ja Videos, also Bild und Ton gleichzeitig.

    Für die Tonaufnahmen habe ich von Focusrite ein Aufnahmegerät - das Scarlett 2i2, dazu ein Mirkophon (mit Kopfhörer...).

    damit liesse sich dann schon am PC eine CDE basteln die man auf dem CD-Spieler auch abspielen kann.. aber dazu muss der Ton halt in den PC..

    also so ganz einfach ist das nicht, und geht vor allem nicht ohne die nötige Hardware und Software...

    lG

    -----------------------------------------------

    Wunder 1: 07

    Wunder2: 11

  • audacity ist wirklich sehr gut. Man kann auch mehrere Tonlagen übereinander legen und schneiden.

    Wenn du es einfach willst: Voicerecorderapp auf dem Smartphone!
    Damit mach ich das hin und wieder und die Kinder haben einen mächtigen Spaß daran.
    Natürlich ist die Qualität nur so lala, aber wenn es für den Privatgebrauch ist, reicht das aus.

    Liebe Grüße
    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs (25. Juni 2014 um 08:25)