Stillen bei Hand-mund-fuß-erkrankung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    seit letzter Woche geht in unsrer Kita die hand-mud-fuß-Krankheit um. Seit gestern hat´s unsern kleinen (15 Monate) erwischt. Überall Pusteln, im mund bisher nur 2, er ißt noch sehr gut und ich stille ihn noch ca 5-8 mal am tag.
    Nun meinte die Kinderärztin heute, dass ich meine Brustwarzen nach dem stillen desinfizieren sollte, damit ich mich selber nicht anstecke. Geht das denn überhaupt?
    Das ist doch ne Virusinfektion, die über Tröpfchen verbreitet wird. Komme mir doof vor, jedesmal nach dem stillen die brust zu "säubern". Hab bisher noch keine Erfahrung, ist das erste mal, dass wir das haben.


    Wie macht ihr das bzw. wie geht ihr damit um?
    Danke susi

  • Ich habe damals ganz normal gestillt und habe es nicht bekommen. Und ausserdem seh ich das wie du:Virus ist Virus, das hat mit Stillen herzlich wenig zu tun.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Wir haben das auch schon durch. Ich hatte mich leider dann auch angesteckt, aber es war bei mir nicht so schlimm und bei der Kleinen dank Stillen ebenfalls nicht. Gewischt habe ich nix, aber ich denke, es hätte ohnehin nix gebracht.


    Liebe Grüße, Clatrastis

  • Ich habe auch normal weitergestillt. Gegen die Schmerzen im Mund hatten wir was bekommen, Tipps bzgl. des Stillens nicht. Was ich jetzt über die Übertragungsweise im Netz gelesen habe, wäre das auch ziemlich zwecklos die BW zu desinfizieren, mMn.
    Ich bin der Meinung, daß ich es symptomfrei hatte.
    Edit: Gute Besserung! Bei uns ging es schnell vorüber :).

    Viele Grüße von Cogi

    Einmal editiert, zuletzt von Cogi ()

  • Hallo! Mir wurde gesagt ich soll keine extra "Reinigung" der Brustwarzen machen, weil es die nur unnötig beansprucht. Ich habe einfach weiter gestillt und auch nichts bekommen.


    Alles Gute und hoffentlich geht es schnell vorbei!