Sitzerhöhung Auto - Klasse II oder III?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich brauch mal eure hilfe. es geht um die sitzerhöhungen für kinder beim auto fahren. zu welcher klasse gehören die? laut wikipedia sind die nur klasse III, aber bei amazon sind alle mit klasse II-III angegeben. was stimmt denn nun? darf man eine drei jährige wirklich schon nur mit so nem ding transportieren? #gruebel

  • Die Klassen richten sich nicht nach dem Alter, sondern nach dem Gewicht. Klasse II beginnt bei 15Kg, das ist auch das Mindestgewicht für das Auslösen des Gurts. Damit kann man, wenn man die Sicherheit des Kindes gering schätzt, sagen, dass ein 3jähriges Kind mit mindestens 15Kg ein Sitzerhöhung nutzen darf.

    Schätzt man die Sicherheit des Kindes NICHT gering, lässt man dauerhaft die Finger von diesen Dingern und besteht auch im Schulbus auf einen gewichtsmäßig passenden Sitz MIT Lehne und Seitenwangen. Ich weiß: es gilt als normal, dass man mehrere Hundert Euro für nen schicken KiWa ausgibt, der nicht sicherheitsrelevant ist, aber beim Kindersitz das Billigste vom Billigsten noch zu teuer ist, weil das ja nicht zum Repräsentieren taugt.

    Falls Dir also jemand anbietet, Dein Kind nur mit Sitzerhöhung zu transportieren, sag ihm das bitte. Und besteh auf einem ordentlichen Sitz. Ein 3jähriges fliegt so leicht neben dem Gurt raus, wenn's doch mal kracht. Grüßle

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • wir selbst haben eh einen kiddy, den sie inzwischen "nur" mit gurt nutzt (vorher mit fangkörper). grade passt das auch alles so. mir kam nur letztens der gedanke, ob wir - wenn es in ein paar jahren doch noch ein zweites kind geben sollte - für die dann "große" noch mehr brauchen als ne erhöhung. dabei bin ich auf den widerspruch gestoßen und war erstaunt, dass sie das rein rechtlich jetzt schon dürfte (hab das NICHT vor!). sie ist bei größe und gewicht immer auf der obersten linie und dadurch halt recht groß und schwer für ihr alter. mit sieben ist sie (wenn das so bleibt) schon über 1,30m und knapp 35kg schwer. da war dann die überlegung für die kurze zeit bis sie gar keinen sitz mehr braucht, eben nur die erhöhung zu haben. oder sind die komplett mist? bis zu welcher größe/welchem gewicht haben/hatten eure kinder noch einen kompletten "rundum-sitz"?

  • Winnetou ist 7 1/2 und fährt bei einer Größe von 135cm und einem Gewicht von 31Kg im ganz "normalen" Klasse II/III-Sitz. Da gibt es keine Diskussionen, er schnallt sich selber an und gut is. Passen tut es noch locker, unseren Sitz kann man problemlos so hoch einstellen. Und wenn er die Gewichtsgrenzen sprengt (36Kg), ist der Sitz immer noch sicherer als nur eine Sitzerhöhung. Aber das warten wir mal ganz gelassen ab.

    WENN man gezwungen ist auf eine Sitzerhöhung umzusteigen, sollte das Kind unbedingt auf einen MITTLEREN Sitz, damit es im Falle eines Seitenaufpralls bessere Chancen hat.

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Nehmt ihr für eure 7jährigen Kinder noch große Kindersitze? - wir hatten das Thema hier im Forum vor 1,5Jahren ausgiebig.
    Ich hab damals dort schon geschrieben, daß J. mit 8,5Jahren nur noch eine Sitzerhöhung hatte, weil ca 1,40m groß (Gewicht oberhalb der 36kg, aber das ist unwichtig in dem Fall, es zählen Größe und Alter) und die Rückenlehne im Schulterbereich in der Größe und Breite nimmer gepaßt hat. Inzwischen ist sie 10,5Jahre alt und fährt seit einigen Monaten ganz ohne Sitz, weil über 1,5m groß.
    In ihrer Klasse (4.) kenn ich eigentlich kein Kind mehr mit komplettem Sitz, sie sind alle so zwischen knapp unter 1,40 und knapp über 1,50m.
    Mit 1,30-1,35 ging der vollständige Sitz hier aber noch gut.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Saphir hat es ja sehr gut beschrieben!

    Ich kann auch nur jedem raten einen richtigen Sitz solange es von der Größe her möglich ist auch zu nutzen. Bei einem Unfall wird man den Unterschied leider kennen lernen.

    Gr. 0 = 0 -10kg
    Gr. 0+ = 0-13kg
    Gr. 1 = 9 - 18kg
    Gr. 2 = 15 -25kg
    Gr. 3 = 22 -36kg

    Meist hat man ja so Mischsitze, also 2/3 dürfte ab 15kg bis 36kg genutzt werden. Und das Alter ist hier völlig wurscht - leider...

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn


    Mitglied im Reboarder-Verein