In welchem Haus wird gespielt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Folgendes Thema:

    Wir wohnen in einer Siedlung mit ziemlich vielen Kindern. Dass ist super und
    auch so von uns 'gewollt'.

    Wir selbst haben drei Kinder. Bei uns ist also immer was los . Außerdem haben unsere
    Kinder hier spieltechnisch ziemliche Narrenfreiheit.
    Soll heißen wir lassen sie draußen matschen und drinnen Polsterschlacht machen. Meistens machen wir
    danach alle zusammen sauber / Räumen auf (also wir mit unseren Kindern) und fertig.

    Es sind auch immer einige Besuchskinder da. Auch ok - meistens gleicht sich eh alles aus...

    Nun ist es aber so dass ein Junge immer 'nur' bei uns spielt. Er ist Einzelkind. Verständlicherweise ist
    Alleine spielen nicht ganz so lustig. Seine Eltern spielen auch nicht wahnsinnig viel mit ihm.

    Nun sind auf meine Aufforderung meine Tochter, eine siedlungsfreundin und der Sohn zu dem Haus einer wohnt gegangen und haben gefragt ob sie drinnen spielen dürfen. Zuerst wurde ewig rumgefragt warum und dann dass ok gegeben.

    Die Kinder haben anscheinend im Zimmer playmo gespielt und eine Polsterschlacht gemacht. Daraufhin wurden meine Tochter samt gemeinsamer Freundin rausgeschmissen. Heute hab ich dann erfahren dass sie nicht mehr reindürfen weil durch die Polsterschlacht im Kinderzimmer zu viel Unordnung entstanden ist.

    Ich komme mir nun etwas doof vor. Das Kind ist sehr sehr oft bei uns. Wird auch sehr oft zu uns geschickt . Auch wenn wir gerade essen, Besuch haben etc... Mir tut der junge Mann eh leid aber irgendwie sehe ich nicht ein warum _immer_ bei uns der Bär steppen soll.../

    Was würdet ihr tun?

  • Mit den Eltern reden.
    Mal nachfragen was da geschehen ist. Hey, haben die Kids vergessen aufzuräumen? Wir machen das immer mit eurem Sohn und unseren Kindern gemeinsam, sonst würden wir ja auch tagtäglich nach deren Spiel die Krise kriegen. :) ich denke da steckt dann alles drin.

  • Meine Kinder sind zwar noch kleiner aber Polsterschlacht und auf Couch hüpfen gibt es bei uns nicht und Besucherkinder "dürfen" das dann auch nicht.

    Rausschmeißen find ich aber überzogen.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Ich hatte als Kind auch so ne Freundin (also die, in deren Haus spielen nicht erlaubt war und die immer nur bei uns zum Spielen war). Meine Eltern haben es mit Fassung getragen. Sie hat immerhin Kindergeburtstage ausrichten dürfen und die Mutter hat beim Kindergartenbringen mit meiner zusammengearbeitet.

    Vielleicht gibt es andere Dinge, bei denen die Einzelkindeltern kooperieren können?

  • Hmm also dass - bei uns haben sie Narrenfreiheit - dient dazu deutlich zu machen dass der
    kleine Mann hier permanent mächtig aufdreht.... Wahrscheinlich macht er es deswegen _weil_ er es zu Hause nicht darf.

    Dass wär ja für mich auch ok! Mich stört die Einseitigkeit an der Sache! Wir spielen stundenlang mit den Kindern etc.... Wir gehen spazieren etc... Sie schicken ihr Kind mit und legen sich dann _wirklich_ in die Sonne. Das Kind ist auch stundenlang hier ohne Nachfrage ob alles ok ist.

    Dem Kind die Tür verwehren bring ich nicht übers Herz. Aber gratis Kinderbetreuer sein nervt auch!

    Und wenn sie dort eben 'nur' basteln dürfen oder fernsehen wär das auch ok für mich.
    !

    Aber so kommt eben gar nix und das Gefühl gratis Betreuerin zu sein bleibt.... Wer schickt sein Kind wert und setzt sich dann in Ruhe mit Restfamilie zum Abendessen...

    Hmm ich merke gerade es geht nicht ums spielen an sich - sondern sie abschieberei macht mich sehr traurig.

  • Ginger, ich mag keine Kinder, die hier die Sau rauslassen. Würde aber nie jemanden heimschicken. Vielleicht setzt du auch kleine Grenzen, dass es nicht eskaliert bei euch.
    Meinen Respekt hast du, ich könnte das nicht!
    Mit den Eltern würde ich in vorgeschlagener Weise reden.

    Edit: mit Grenzen setzen meine ich, sobald wir am Tisch sitzen und/oder Besuch haben mag ich keine Nachbarskinder hier. Das hat sich als nicht kompatibel erwiesen und ich mag es nicht. Soll aber nicht heißen, dass andere Kids an Tisch nicht willkommen sind. Muss nur vorher feststehen und nicht wenn ich die Gabel ansetze es klingelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nova (1. Juli 2014 um 08:10)

  • Ja da hast du recht!

    Es hat hier gerade geklingelt und wir haben geredet. Ein paar Sachen hab ich nicht gewusst und sind nun klarer. Hab da wohl schnell etwas vorschnell geurteilt.

    Ich bin froh dass wir dies geklärt haben :-).

  • Das hört sich doch schon mal gut an...
    Ich hätte sonst auch gesagt, freundlich auf die Eltern zuzugehen und miteinander zu sprechen. Aber ohne Anspielungen/ Schuldzuweisungen. Ich wäre da sehr empfindlich.
    Ansonsten - hast Du ja auch schon - darüber nachdenken, warum mich das Verhalten dieser Eltern so verletzt.
    Ich würde zB. immer annehmen können, dass woanders andere Regeln gelten und in meinem Hause bestimme ich die Regeln. Wenn es sich für Dich zu "einseitig" anfühlt, darüber nachdenken, ob du die Regeln enger steckst, dass du deinen eigenen Sicherheitsbereich mehr wahrst. Oder so in die Richtung.
    Liebe Grüsse!