rückwärts fahren im Kindersitz - Warum? TV-Beitrag im ARD

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin auch gerade am hin und her überlegen und mal wieder ein bisschen genervt ob der ganzen Möglichkeiten...
    Meine Kleine wird im September 2 Jahre alt und ist jetzt schon an der obersten Kopfstützeneinstellung des Besafe iZi Combi 8I Sie ist groß und hat einen wahnsinnig langen Rücken, aber dass der Sitz so schnell zu klein ist, hätte ich nicht gedacht. Sie ist auch sehr früh aus der Babyschale rausgewachsen, so dass schnell klar war, dass es einen Reborder gibt.


    Da ihr Schwesterchen im Oktober geboren wird, hatte ich gehofft, dass sie in eine Fangkörpersitz umziehen kann, wenn das Baby in den Besafe umzieht... also so mit frühestens 2,5 Jahren. Ich habe aber Zweifel, dass sie so lange noch in den Sitz passt.


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich in einen weiteren Reborder investiere oder ob der Fangkörpersitz eher als gedacht zum Einsatz kommt.


    Habt ihr den Sitzverkleinerer noch drin und trägt sie noch Windeln? Oft passt der Sitz nochmal ne ganze Weile länger, wenn der Sitzverkleinerer rauskommt und die Windeln wegfallen.


    Bis 1m sollte der eigentlich mindestens passen.

  • Blue, ich habe gelesen das der izi plus gar nicht so viel größer ist. Ich kenne aber Kinder, die mit über 100 cm noch gut im combi saßen.
    wahrscheinlich werden dann auch erstmal die Beine was aufholen.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Sie ist ca. 90 cm, allerdings trägt sie Hosen in 80/86 und Oberteile in 92/98. Im nachhinein würde ich den Besafe izi plus kaufen. In unser jetziges Auto (VW Sharan) würde der auch passen, aber beim Kauf fuhr ich noch einen Opel Astra. Allerdings stört mich beim izi plus, dass man ihn nicht mit isofix nutzen kann (zumindest bis 18kg). Beim Axkid fehlt mir die Liegeposition ...


    Isofix hat halt nur eine begrenzte Nutzungsmöglichkeit, Kind und Sitz gemeinsam dürfen nicht über 33kg wiegen, für mehr sind die Haken einfach nicht gemacht. Der neue Sitz von Concord, geht länger mit Isofix, weil der Sitz selbst so leicht ist. Bei den anderen Herstellern geht es bis jetzt meist nur bis 18kg.


    Liegeposition hat der Axkid auch, wenn man ihn entsprechend einbaut. Das hängt auch immer ein bischen vom Auto ab.


    Mit Oberteil 92/98 müßte sie aber eigentlich noch ne weile in den BeSafe passen. so bis Kleidergröße 110 hat es bei meinen Kindern gut gepasst. Mit dem Wechsel auf oben rum 116 wurde es dann echt eng (ohne Windeln)

  • Danke für die Info, Elistra. Der Sitzverkleinerer ist schon lange draußen, Windeln trägt sie noch. Ich hoffe auch, dass es noch eine Weile passt. Ist es beim Besafe denn ok, wenn die Schultergurte zum Schluss leicht von unten kommen? Den neuen Sitz von Concord kenne ich noch gar nicht; werd ich mir mal anschauen. Ich finde halt beim Besafe die nachträglich einstellbare Ruheposition echt toll und nutze die viel, beim Axkid geht das ja so einfach nicht. Hätte der ein paar cm mehr am Rücken, würde ich wohl sagen der Sitz ist perfekt #freu


    Komme gerade aus der Stadt und war auch kurz beim hiesigen Reboard-Händler. Da werde ich im Mutterschutz zusammen mit der Kleinen mal in Ruhe vorbei schauen und Sitze ans Kind und ins Auto probieren (die haben auch alle Fangkörper-Sitze da) und dann eine Entscheidung treffen.


    Dort war auch der neue izi Kid isize vorhanden und die Verkäuferin meinte, die Rückenlehne sei länger als vom besafe... für uns kommt der zwar nicht mehr in Frage, aber evtl. für andere hier mitlesende.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Blue, guck mal ob es wirklich die letzte raste ist, ich habe es bei meiner Tochter auch gedacht das es nicht mehr passt und dann festgestellt das es noch eine Raste gibt.
    Sie trägt Oberteile in größe 104/110 und passt jetzt noch gerade rein.

  • schmetterling: Ja, es ist die letzte Raste. Ich habe extra hinten im Sitz nachgeschaut.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • dumme Frage:
    gibt es eigentlich wirklich so wenig Sitze/Autos, die am Mittelsitz verbaut werden können? wo liegt da das technische Problem?
    weil eigentlich bliebe dann für den Fahrer viel mehr Platz!