Bitte mal mitdenken - Wie Ausbildung finanzieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Susan, Du hättest mich, wenn Du so eine Idee gehabt hättest, per pn befragen können, Du erwartest doch nicht, dass ich mich hier vor versammelter Mannschaft ohne Anlass total nackt mache, was meine Situation und meine Gründe angeht, Gründe auch dafür, warum diese Ausbildung als sinnvoll zu erachten ist.


    Dann hätte ich Dir u.U. auch Auskunft gegeben. Vielleicht sogar, wenn Du einfach aus persönlichem Interesse gefragt hättest.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Aber das könnte man doch irgendwie regeln, z.b. dass du lernfortschritte von der schule dokumentieren lässt?! Monatlicher anruf des Lehrers beim JC, oder irgendwie sowas?


    Ich glaube, das ist nicht realistisch. Und ich hatte auch den Eindruck, bzw. ich habe die Aussage von denen, dass es erst neulich wieder eine Weisung gegeben hat, dass das nicht mehr gefördert werden soll. Obwohl man mir beim Institut was anders sagt. Das JC WILL nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Susan, Du hättest mich, wenn Du so eine Idee gehabt hättest, per pn befragen können, Du erwartest doch nicht, dass ich mich hier vor versammelter Mannschaft ohne Anlass total nackt mache, was meine Situation und meine Gründe angeht, Gründe auch dafür, warum diese Ausbildung als sinnvoll zu erachten ist.


    Fia, da ich das Geld für dich nicht übrig habe, geht es mich 0 an, warum du das machen willst und wie deine Pläne genau sind. Deshalb habe ich gar nicht erst gefragt. :) Ich habe auch keine Erwartung, dass du dich hier nackig machst. #finger
    Du hattest geschrieben:


    Bitte nicht. ;( Bitte einfach nur Tipps für die Finanzierung.


    Das hat bei mir ausgelöst "oh, das klingt eher unsicherer als erwartet." Du hättest ja z.B. auch schreiben können, dass du dir das gut überlegt hast und jetzt wirklich nur Finanzierungstipps suchst. Damit hättest du nicht mehr Infos gegeben, das hätte aber souveräner gewirkt. :)


    Von Banken bekommt man meistens dann Geld, wenn man es auch anderweitig hinbekommen könnte, Sicherheiten hat, und schon einen Job in Aussicht.


    So isses... ich wollte vor der Bankenkrise mal einen ähnliche Betrag für einen Auslandsaufenthalt leihen. Ich HATTE das Geld sogar, es war nur fest angelegt und wurde erst kurz nach dem Auslandstrip "frei". Der Bankmensch hat trotzdem ganz schön die Stirn gerunzelt. Letztlich hat er mir den Dispo entsprechend erhöht, weil er meinte, das sei für die kurze Zeit einfacher und nicht teurer als ein regulärer Kredit. #weissnicht


    Die Crowdfunding-Idee finde ich auch nicht schlecht! Du könntest evtl. unterscheiden zwischen Darlehen und verlorenen Zuschüssen. Du könntest evtl. auch anbieten, für die Unterstützer unter bestimmten Umständen projektbezogene Arbeiten zu erledigen, dann hättest du zugleich am Ende des Kurses schon Berufserfahrung vorzuweisen.

  • Du interpretierst meine Antwort, die sich im übrigen darauf bezog, dass es total nervig ist, wenn man nach Finanzierung fragt, dann eine Antwort zu erhalten, die die Ausbildungspläne hinterfragt, und stellst das dann so dar, als sei eine finanzielle Unterstützung meiner Pläne risikobehaftet und die Ausbildung nicht zukunftsweisend, das heißt Du demontierst hier aufgrund einer Interpretation meine Seriösität bzw. die meiner Pläne, und schiebst mir dann auch noch die Verantwortung dafür zu, weil ich in einer Weise, die Du nicht verstanden hast, auf die themenfremde Antwort geantwortet habe? Das finde ich sehr dreist.


    Ich fand es absolut daneben, wie Du mich und meine Pläne aufgrund von NULL Information hier dargestellt hast.


    Ergänzung: Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht vorhatte, hier von irgendwem eine Finanzierung zu bekommen, ich habe um Tipps gefragt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Fremdsprachenkorrespondentin ist doch normalerweise ein dualer Ausbildungsgang, also 3-4 Tage Betrieb und 1-2 Tage Berufsschule, es sei denn, da hat sich was grundlegendes geändert. Da wäre ich bei rein schulischen Anbietern, die auch noch Geld haben wollen sehr vorsichtig.


    Ohne die Gründe zu kennen, weshalb Du einen Fernkurs machen möchtest: Hast Du schon versucht eine duale Ausbildung in Teilzeit zu machen? Da muss man die Firmen oftmals überzeugen, gelegentlich gibt es halböffentliche Anbieter die solche Erstqualifizierungen anbieten.

  • Ich bitte AUSSCHLIESSLICH um Tipps, die mir helfen können, diesen Kurs finanzieren zu können. Danke.


    Und ich bedanke mich auch nochmal explizit bei denen, die mir bislang genau dafür Tipps gegeben haben.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fia, nun sei doch nicht so angepisst? Ich empfinde Susans Posts überhaupt nicht so, und entschuldigt und erklärt hat sie sich doch auch #confused

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Ich bitte AUSSCHLIESSLICH um Tipps, die mir helfen können, diesen Kurs finanzieren zu können. Danke.


    Und ich bedanke mich auch nochmal explizit bei denen, die mir bislang genau dafür Tipps gegeben haben.


    Ich bitte jetzt BITTE nur noch um Tipps zur Finanzierung. Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.