Maisallergie? Oder was war da los?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Meine Kinder waren heut Abend im Maisfeld hinter dem Haus und haben dort gespielt.


    Nach 45 Minuten kam der erste (9) heim und war an den Augen total zugeschwollen. Der Hals hat an der Haut extrem gejuckt und war knallrot.


    Hab ihn gleich in die Badewanne gesteckt und mit Fenestil gecremt. Kaum fertig, kommt der zweite (10) mit den gleichen SYmptomen. Der ist allergisch, aber nur im Juni für ein paar Wochen. Getestet wird er im Herbst.


    Hab schon Maisallergie gegoogelt, aber nix gefunden.


    Hat das schonmal jemand erlebt?

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Ich tippe da eher auf Pflanzenschutzmittel :(


    edit: nein, ich bin mir sogar sehr sicher, dass deine Jungs nicht auf mais reagieren, sondern auf irgendeinen Chemicocktail. Gespritzt wird Mais aktuell auuf jeden Fall noch. Weißt du, wer der Landwirt ist? Kannst du den fragen, was er wann ausgebracht hat? Ansonsten würde ich mal beim Giftnotruf anrufen und fragen, ob die mit der Sympthomatik was anfangen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • War der Mais vielleicht mit irgendwas gespritzt was die Reaktion ausgelöst haben könnte? Ich hoffe, es ist nach Deiner "Notfallbehandlung" wieder einigermaßen ok!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Hallo,
    Mais wird um diese Jahreszeit eigentlich nicht mehr gespritzt.
    Der Mais müsste aber blühen. Ich denke die Blütenpollen werden gereitzt haben. Da sie ja auch genau auf der Höhe Hals und Augen sind. Also eher eine Kontaktallergie.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Also, grade meinen Mann (der aus der Agrarbranche kommt) gefragt, und der sagte, es werden je nach Wuchshöhe jetzt schon noch PSM eingesetzt, tendenziell Insektizide.

  • Oh je, daran habe ich gar nicht gedacht. Es waren noch drei andere Kinder dabei, die haben nix.


    Die Jungs haben gesagt, da waren so Fusseln oben drauf und in den Haaren hingen Dinger die aussahen wie Silberfische ( allerdings pflanzlich ). Ich hab noch nie gesehen das Mais blüht, ich sollte mein Biowissen auffrischen.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Ja, vielleicht sind das auch die Blüten. Aber mich wundert nun grade, dass der Mais zwar dann niedrig genug war, damit deine halbwüchsigen Kinder damit in Kontakt kämen, aber trotzdem "blüht".

  • Ah, ok :)


    Ich denke, du hast das auf jeden Fall richtig gehandhabt, und würde nun trotzdem zu dieser Jahreszeit Maisbäder eher meiden ;)


    Ich würde an deiner Stelle - nur zur Sicherheit - trotzdem rausfinden, ob auf den mais in der letzten Zeit noch was drauf kam. Wenn nicht, ist es ja relativ sicher eine Kontaktallergie wie von Bijou angesprochen.

  • Jetzt war der jüngere nochmal kurz wach. Jucken ist weg, Rötung in den Augen auch, aber die Schwellung ist noch da. Er sagt aber es ist besser. Wenns morgen früh immer noch ist geh ich mit ihm zum Doc.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Aus eigener Erfahrung: ja, das betreten eines Maisfeldes kann genau diese unangenehmen Folgen haben. #kreischen Meiner persönlichen Meinung durchaus auf Insektizide (z.b. gegen maiswurzelbohrer) zurückzuführen. Zusätzlich zu den recht scharfkantigen Blättern natürlich.
    Abwaschen und Fenistil ist schon genau richtig, viel mehr kann man nicht machen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Der Große hat nix mehr, der Jüngere noch leicht geschwollene Augen und etwas Überempfindlichkeit.


    Frage heut früh: Dürfen wir wieder ins Maisfeld??? :stupid: #kreischen :stupid: #kreischen :stupid:


    Mein Mann versucht heute mal herauszubekommen wem das Feld gehört, einfach um zu wissen ob nochmal gespritzt wurde oder nicht.


    Danke nochmal!

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Eigentlich ist alles gesagt, ich bin selber Landwirtin.
    mais wird jetzt nicht mehr gespritzt, er ist ja mannshoch und mitten in der Blüte.
    Einzig, was in hohem Mais gespritzt wird ist gegen den Maiswurzelbohrer, aber nur in ausgewiesenen Sperrgebieten. Also ganz selten und schon gar nicht "auf nachbars Acker". Diese sind normal gekennzeichnet. In Baden-Württemberg ist dieses jahr kein einziges.
    Und, wenn wirklich in stehenden Beständen gespritzt wird dann sind das speziell umgebaute Traktoren mit ganz hohen Rädern. Das wäre deinen Kindern unter Garantie aufgefallen, wenn so einer rumgekurvt wäre (ich hab das einmal am Bodensee gesehen, Salem war vor ein paar Jahren ein Infektionsgebiet)


    Aktuell ist Blüte, das heisst die Pollen fallen noch und nöcher. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Kinder darauf reagiert haben. Das muss keine Allergie sein, aber stell dir mal vor du hüpfst in ein Bällebad, statt Bällen aber Pollen. Da muss der Körper ja irgendwie "verstopfen" sprich reagieren. Ich würde selber mal reingehen.

  • Na, der Bauer wird sich freuen, wenn er endlich weiß, wer sich da in seinem Maisfeld rumtreibt und die Pflanzen abknickt. 8-) Ich würde ihn nicht fragen....... :D

  • Kids gehts wieder gut. Den Gedanken hatte mein Mann auch, dass sich der Bauer freuen wird wenn er die Übeltäter erwischt.


    Haben heut mit einem Landwirt gesprochen, der sagt auch das nix mehr gespritzt wird. War wohl wirklich nur Reaktion auf die Blüte.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3