Und bis zu welchem Alter lest ihr vor?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also wir lesen alle sehr gerne und es ist einrichtige Ritual Abends bei uns… Die Kinder können klar noch nicht lesen, aber ich freu mich auch schon auf die Zeit wenn die große vielleicht mal einen kleinen Absatz mitliest oder vorlesen kann. Es ist bei uns sogar manchmal so das wenn alle zu Hause sind also auch mein Mann, dass wir zusammen auf dem Sofa sitzen einer liest und die anderen kuscheln und hören zu.


    Ich liebe es vorzulesen und ich höre aber genauso gerne zu. Ich habe mir schon das eine oder andere Buch vorlesen lassen und manchmal schlafe ich dabei ein und am nächsten Abend liest mein Mann dann das Kapitel noch mal vor.


    Also finde ich es nicht schlimm oder komisch wenn man seinen Kindern lange und gerne vorliest… Ich denke solange sie gerne zuhören spricht doch nichts dagegen. Und sollte es mal nicht passen oder man ist zu müde, dann kann man das doch auch sagen und das Lesen auf den nächsten Abend verschieben…

    WAHRES GLÜCK
    zeichnet sich durch inneren Frieden aus. Es entwickelt sich mit unserenBeziehungen zu anderen.
    Es ist demnach von moralischem Verhalten abhängig;
    und dieses Verhaltenbesteht aus Handlungen, die das Wohlergehen anderer berücksichtigt.
    Dalai Lama

  • Hier bei J. schon länger nicht mehr. Ging von uns beiden aus, erstens lese ich im Grunde nicht so gerne vor, da ich eigentlich Schnellleser bin und es mich wirklich Überwindung kostet, dann langsam zu machen. Zweitens kann ich auch selbst mit Hörbüchern z.B. nicht viel anfangen und mag es auch gar nicht, mir was vorlesen zu lassen (wenn das bei meinem Mann und einem Artikel in der Zeitung z.B. der Fall ist, schieb er mir gleich die Zeitung rüber). Und drittens kommt J. da anscheinend komplett nach mir, sie liest schon so ca seit der 2. Klasse nur noch selbst, in ihrem Tempo. S. lese ich noch vor.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Anja,
    das war bei uns auch ca. um das gleiche Alter herum. Nachdem ich durch war mit dem letzten Harry Potter Band, hatte ich einfach keine Lust mehr dazu. Sieben Bücher in einigen Jahren durchzuarbeiten, war schon heftig. Wenn es auch immer schön und super interessant war, weil diese Art des Vorlesens immer und grundsätzlich in Gesprächen um die Geschehnisse in dem Buch endeten, war es eine sehr zeitraubende Sache.


    Ich war froh, dass ich danach erst mal einen Schlussstrich gezogen habe und die Kinder doch tatsächlich mal selbst gelesen haben.


    Gruß

  • Meine Kinder sind 10 und 8 und ich lese schon seit längerem nicht mehr regelmäßig vor - eigentlich seit sie sicher und gut selbst lesen können. Ich war allerdings auch nie so ein riesen Vorlesefan, hab es halt gemacht, aber war dann eher froh, als sie es selber konnten. #schäm
    Wir kuscheln uns aber trotzdem gerne abends zu einer gemütlichen Lesestunde zusammen aufs Sofa und lesen.


    Und Papa, Oma und co lesen auch hin und wieder noch etwas vor...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hier häufig und regelmäßig auch bei Jugendlichen Kindern - ich lese gerne vor, mein Mann und meine Kinder hören gerne zu.
    Es gibt immer ein Familien - Ferienbuch...

    Liebe Grüße Geda


    Meine Geda-nken dazu
    und Kids und Mann