Abgelaufene Kontaktlinsen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bin eher der Brillentyp. Aber jetzt reißt mir mein Kleiner immer die Brille von der Nase (*nerv*). Bei mir im Schrank hab ich nun noch Monatslinsen gefunden, die vor genau einem Jahr abgelaufen sind. Kann ich die noch benutzen? Ich vermute mal, so lange das Material noch in Ordnung ist wird's gehen. Aber sieht man das den Linsen an, wenn da was nicht mehr in Ordnung ist? Kennt sich hier jemand aus?

  • Mir hat meine Optikerin gesagt, dass man die Linsen unbegrenzt lagern kann solange sie in der Flüssigkeit sind. Mich wundert gerade, dass sie ein MHD haben. Habe ich noch nie darauf geachtet. Solange sich die Sehstärke nicht verändert hat und du keine "Macken" erkennst, würde ich es wohl wagen. Du merkst ja, wenn es sich doof anfühlt oder du nicht gucken kannst.

  • Das ist sicher kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ein Verfalldatum.

    Ich nehme an, die Dinger sind in einer Kunststoffverpackung. Diese sind nie gänzlich dicht, es verdunstet ein Teil der Trägerlösung, was bedeutet, dass sich die Konzentrationen der Inhaltsstoffe ändern.
    Außerdem entstehen während der Lagerung Mikrorisse, so dass irgendwann auch die Sterilität nicht mehr gewährleistet ist.

    Die Linse selbst soll ja auch gewisse Kriterien an Elastizität und Wasserdampfdurchlässigkeit haben. Die ist aus Kunststoff, und Kunststoffe altern.

    Ich persönlich würde mir keine überlagerte Linse ins Auge stecken.
    Aber ich hab auch Folgeschäden von meinem 6-monatigen Linsenexperiment vor gut 20 Jahren.

  • Ich schließe mich der Lumme an. Ich habe trotz ordnungsgemäßem linsengebrauch eine heftige Entzündung der Hornhaut und Iris gehabt, inkl Vernarbung :(
    Sowas wird durch leicht fehlerhafte Linsen bzw deren fehlerhaften gebrauch enorm begünstigt.

    Es geht tatsächlich um die Beschaffenheit und die nicht mehr gewährleistete Sterilität.
    Ist die Linse verändert, kann sie die Hornhaut leicht kratzen, in den "furchen" sammeln sich keine, unter der Linse herrscht dann ein optimales Milieu. So wie in einer petrischale.

    Fazit: muss nichts passieren, aber ich würde es nicht riskieren.

    Wenn du nur ab und an Linsen tragen willst, wären evtl tageslinsen etwas für dich

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)