Physiotherapie - Armstellung bei 3 Monate altem Baby in Bauchlage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    kennt sich jemand mit den Feinheiten der motorischen Entwicklung aus? Ich bin mit meiner kleinen Maus in physiotherapeutischer Behandlung, da sie den Kopf v.a. nach rechts dreht und die andere Richtung auch gestärkt werden soll. Das ist ok, die Übungen und der Hintergrund erscheinen mir sinnvoll.


    Die Therapeutin meinte aber auch, die Kleine stütze sich in Bauchlage nicht richtig, also nicht auf die kompletten Unterarme, sondern zu oft nur auf die Hände. Ich soll dann die Unterarme nach unten drücken, so dass die ganze Unterarmfläche von Hand bis Ellenbogen aufliegt. So muss es in dem Alter sein, nur auf den Händen aufgestützt ist zu früh.


    Naja, ich übe das auch, aber irgendwie kommt mir das idiotisch vor, ihr die Arme nach unten zu drücken, wenn sie sich auf den Händen abstützt und es macht sie auch nicht zufrieden. Eine Erklärung hat mir die Therapeutin nicht gegeben, die Maus war in der letzten Behandlung nicht so kooperativ, da hab ich auch nicht viel fragen können.


    Weiß jemand, warum die Armstellung in Bauchlage so wichtig ist? Ich soll das unbedingt korrigieren und es macht mir einfach Bauchschmerzen!


    Liebe Grüße


    Mauritia

  • Ist es eine auf Säuglingsbehandlung spezialisierte Physiotherapeutin mit entsprechenden Weiterbildungen?
    Ich kenne die von dir genannte "Hausaufgabe" nicht, aber das heißt ja nichts. Hat sie dir daneben noch andere Übungen für die Stützfunktion gezeigt?
    Die Aufrichtung entwickelt sich aus der Bauchlage, daher ist es schon wichtig, die motorische Entwicklung in der Bauchlage gut im Auge zu haben. Allerdings kann man aus der Ferne halt überhaupt nicht sagen, ob und in wieweit dein Kind anders oder gar falsche Stützbewegungen macht. Das muss eine Expertin vor Ort machen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Danke, Georg, für deine Antwort. Die Therapeutin wurde uns von der KiÄ empfohlen, wie gut sie weitergebildet ist, kann ich jetzt gar nicht sagen. Andere Übungen für das Abstützen in Bauchlage hat sie nicht gezeigt, es war, wie gesagt, eher ein "Nebenschauplatz". Daher war auch kaum Zeit für Fragen, meine Kleine war durch die vorherige Untersuchung und die Übungen für die Kopfdrehung schon total gestresst. Ich bin jetzt wöchentlich dort und werde natürlich nächste Woche noch mal nachfragen. Ich habe heute nur gemerkt, wie mich eben diese Übung genervt hat, weil ich auch nicht verstehe, was damit genau bezweckt werden soll.


    Liebe Grüße


    Mauritia

  • vielen Dank für eure Antworten!


    mokaja und Georg, ich weiß das gar nicht! Die Therapeutin ist spezialisiert auf Bobath, aber ob sie das bei uns anwendet? Ich kenn mich gar nicht aus, wie man sieht.


    Bei LArgo hab ich gelesen, sowohl stützen auf Händen als auch auf Unterarmen ist normal in dem Alter. Ich leg sie grad viel auf den Bauch, sie mag es eine kurze Zeit lang, dann rollt sie sich auf den Rücken zurück. Das Unterarmerunterdrücken mag sie echt gar nicht.


    Naja, ich mache vor allem die Kopfübungen mit ihr, das mit den Armen muss ich wohl am Donnerstag abfragen, auch im Internet finde ich nichts hilfreiches.


    Liebe Grüße


    Mauritia

  • sorry, vergessen, in KISS Behandlung waren wir nicht. Die Therapeutin meinte aber, die Kleine hat keine Blockaden, und sie ist meiner Meinung nach auch viel zu entspannt dafür.

  • Also, ich habe keine Ahnung, was Kinder wann können dürfen/müssen, aber habe mir gerade die Fotos von Tochter rausgesucht als sie knapp 3 Monate alt war und da stützt sie sich eindeutig auf die Hände und nicht auf die Unterarme :) Sie hat sich allerdings mit 4 Wochen schon so hoch gedrückt, dass sie sich vom Bauch auf den Rücken gedreht hat.


    Geschadet hat es ihr jedenfalls nicht, koordinativ und motorisch ist sie ,mit ihren 10 Jahren auf höchstem Niveau :)

  • Danke, corvidae, mein Gefühl sagt mir ja auch, die Übungen bezüglich der Asymmetrie sind sinnvoll, die Korrektur der abstützenden Hände sind es nicht. Meine Maus dreht sich auch gerne wieder auf den Rücken, ist aber schon 3 Monate alt. Ich habe mir ehrlich gesagt nie großartig den Kopf zerbrochen, wann ein Kind was können muss.


    Liebe Grüße


    Mauritia

  • Ich mag jetzt nicht verharmlosen aber du bist ja in Behandlung drum schreib ich das.
    Als meine Tochter in dem Alter war hat sie es gehasst auf dem Bauch zu liegen.
    Und von Unterarme aufstützen war gar keine Rede.
    Sie lag da wie ein unglücklicher gestrandeter Wal und weil ich das Elend nicht ertragen konnte hab ich sie wieder umgedreht.
    (Die Ärztin meinte ich soll sie öfters auf den Bauch legen eben weil sie sich nicht abstürzte. )
    Meine Tochter hat sich ganz normal entwickelt. Auf dem Bauch liegt sie immer noch nicht gerne. Und ich auch nicht fällt mir ein.
    Also es kann auch ganz harmlos sein wollte ich nur sagen.
    .

  • Ich wollte noch kurz schreiben, welche Infos ich am Donnerstag von der Therapeutin bekommen habe. Also, die Kleine stützt sich auf dem Bauch einfach gar nicht ab. So, wie sie auf den Händen stützt, ist kein richtiger Stütz, sie schaukelt er ziemlich unsicher hin und her und deshalb will sie auch immer so schnell aus der Position wieder raus. Die Drehung zurück auf den Rücken ist auch kein "richtiges" Drehen, sondern sie wirft sich eher zurück. Naja, ich kann das schlecht beschreiben, es hat mich aber überzeugt. Wichtig ist jetzt, den Stütz zu üben, damit sie in der Bauchlage stabiler wird.


    DAss die Kleine sich gerne vom Rücken auf die Seite dreht um was zu begucken, ist, obwohl recht früh, in Ordnung.


    Danke noch mal für eure Erfahrungen und liebe Grüße


    Mauritia