Liegt das an der Kupferspirale?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Rabinnen,


    ich habe mir nach der Geburt meiner Tochter (März 2014) im Juni eine Kupferspirale einsetzen lassen.


    Ich hatte vorher schon mal eine (2011-2013) und keine Probleme damit.


    Aber jetzt: Zwei Frühabborte (Juli und September 2014) mit mehreren positiven Schwangerschaftstests, die dies auch bestätigt haben und dick aufgebauter Schleimhaut. Jedesmal starke lange Blutungen (da die Spirale ja eine Befruchtung nicht verhindert, frage ich mich, ob die als Nebenwirkungen angegeben starken und langen Blutungszeiten nicht einfach auf ganz frühe Fehlgeburten zurückzuführen sind?


    Momentan warte ich auf meine Periode (Zyklus scheint irgendwie noch nicht richtig eingependelt zu sein #warte ).


    Was ich aber fast noch mehr nervt: Ich habe extrem viel Ausfluss, teilweise leicht bräunlich und es juuuuuckt. Meine Gyn findet keinen Pilz, meinen Mann juckt es auch nicht. Das ist sooo unangenehm. Wenn ich, einfach aufgrund des Ausflusses einen Tampon nehme, ist es für kurze Zeit besser, weil ich die Schleimhaut so ein bisschen austrockne und der Ausfluss weniger wird. Dann geht es wieder zwei Tage gut. Die üblichen Pilzmittel schlagen übrigens auch nur kurze Zeit an. Ich habe das Gefühl, das Milieu da unten ist komplett durcheinander und kaputt.


    Liegt das vielleicht an der Spirale? (welche Alternativen haben wir denn noch, außer Kondome, wenn wir hormonfrei verhüten wollen und noch Kinderwunsch haben?).
    Kennt das jemand?
    Was hat geholfen? (Hausmittel, Medis, egal was, bin für jeden Tipp dankbar).
    Hab auch mal überlegt, eine Zweitmeinung zu holen oder mal zur Ärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten zu gehen...


    LG, Trish

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

    Einmal editiert, zuletzt von Trish ()

  • Auf jeden Fall zweite Meinung und auch zur Fachärztin gehen. Wenn diese Beschwerden aufgetreten sind, nachdem du die Kupferspirale bekommen hast, dann muss das beim Untersuchen und Behandeln mit bedacht werden. Es kann auch noch an anderen Punkten liegen, dass nach einer Geburt sich das gesamte Milieu empfindlicher verhält, ist nicht ungewöhnlich.


    Bei den anderen Barrieremethoden wären Femidome recht einfach auszuprobieren, möglich wäre auch das Diaphragma, das kannst du bei der Ärztin dann ansprechen, sie es empfehlenswert findet in eurem Fall.

  • Du warst jetzt zweimal schwanger trotz Spirale? Und hattest zwei Aborte?


    Hast du überprüfen lassen, ob die Spirale gut sitzt?


    Kupferunverträglichkeit ist wohl selten und äußert sich wohl typischerweise in Hautausschlag. (?) aber möglich ist es natürlich, dass deine Probleme davon kommen.


    Was das Milieu angeht kann ich die Produkte von Multi gyn, insbesondere acti Gel, sehr empfehlen. Das wirkt wunder!


    Schmierblutungen hatte ich durch die KS auch verstärkt, das ist häufig so.


    Kombination mit diaphragma finde ich bei KS auch sehr gut.

  • Ja, das tut es. Leider. Mein fa hat damals fünf jahre lang behauptet, das genau diese symptome nicht mit der spirale zusammenhängen. An dem tag, als sie gezogen wurde, war alles schlagartig vorbei und kam nie wider.

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • Ich würde das auch auf jeden Fall überprüfen lassen. Meine Spirale liegt jetzt 6 Jahre (ich müsste mal wieder hin...:S) und schwanger bin ich definitiv NICHT damit geworden.


    Allerdings ist mein Milieu auch anders als vorher (evtl auch durch die Schwangerschaft?). Schmierblutungen, und vor allem deutlich längere Probleme mit Blutungen/Ausflüssen gehören für mich auch dazu. Auch der Juckzreiz ist bei mir fast jeden Monat zwischen Blutung und Eisprung da - ich behelfe mir mit Joghurttampons, zumindest habe ich mir eingebildet, dass es dadurch besser wurde.

  • Ja. Ich hatte zwei sehr frühe Fehlgeburten. Immer mit positiven Tests und aufgebauter Schleimhaut. Ich erkläre es mir so, dass die Spirale ja eine Befruchtung an sich nicht verhindert, aber die Einnistung "stört".


    Ich propiere es jetzt mal mit dem Multi-Mittel und den Joghurt-Tampons (danke für die Tipps!) und wenn das nicht fruchtet, kommt sie raus. Ich bin es einfach Leid. Sowas als Dauerzustand zu haben, nervt. #flop X( #motz

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Naja, die Befruchtung sollte schon eher unwahrscheinlich sein durch die lähmende Wirkung des Kupfers auf die Spermien.
    Und wenn hcg gebildet wurde, hat offensichtlich eine einnistung stattgefunden. Und gleich zwei mal. Das wäre mir als alleinige verhütungsmethode zu unsicher. Ich hatte 2,5 Jahre die KS und war nicht schwanger. Habe an den fruchtbaren Tagen meist mit Dia zusätzlich verhütet.

  • Der Sitz wurde übrigens mehrfach kontrollier - zuletzt sogar im Krankenhaus, die dann auch Hcg, aber sinkend, feststellten. Sie sitzt wohl genau da, wo sie sein soll und das bombenfest. Ich versteh die Welt nicht mehr.


    Vor der kleinen Blattlaus hatte ich keine Probleme mit der Kupferspirale.


    Hat jemand alternativ Erfahrung mit dieser Kupfer- bzw. Goldkette? Ist der Terz, der mich grad begleitet, da weniger?

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Nein, ist er nicht.
    Ich habe deswegen damals auf die Kupferkette gewechselt, und er hat nicht wirklich was gebracht.
    Sorry für meine deutlichen Worte, ist nicht böse gemeint, aber wenn ich dran denke was ich mit dieser Geschichte für einen Nerv hinter mir habe, kommt mir heute noch die Galle hoch..kann Dich also sehr gut verstehen.

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • Das ist schon okay, Musicus. Mich nervt es ja auch wahnsinnig. Und lieber deutlich und direkt, als "mal abwarten..." Das ist zwar im Grund ein Pipifax, aber sowas von unangenehm, da kann man nicht wochen- oder monatelang nix machen. #motz


    Joghurt-Tampons bringen grad Erleichterung und Linderung und wenn es in ein paar Tagen wieder losgehen sollte, kommt das Multigyn zum Einsatz, das hab ich mir besorgt und wenn es dann auch wieder nicht dauerhaft passt, dann kommt das Ding raus, Ende Gelände.


    Mein Mann ist sich da zum Glück mit mir einig. #herzen #love Ihn nervt es ja auch. Wie will man denn da Lust zum Herzeln haben, wenn man immer Angst hat, es geht danach wieder los? So haben wir uns "Verhütung" nicht vorgestellt...Momentan verhütet es eher den Verkehr an sich, auch eine Möglichkeit, um nicht schwanger zu werden. :D


    Bin auch wieder überfällig, aber Test war negativ. Schauen wir mal. Ich bin die Sklavin meines Zyklus. Dabei kam er seit Juli doch schon regelmäßig. #augen #schäm

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.