Huefttrageweise Tragetuch - wer zeigt mir einen flachen Knoten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In der Kueche trage ich die Kleine nun haeufiger im Tragetuch auf der Huefte (so habe ich beide Haende frei und sie sieht, was ich mache und ist ganz happy "mitzuhelfen"). Dafuer habe ich auch ein ganz kurzes Tragetuch, so dass nicht zu viel Stoff ueberbleibt. Leider bekomme ich den Knoten aber nicht gut hin, es wird immer ein riesiger Knoten :(


    Wer zeigt mir, wie ich ihn flacher hinbekommen kann? Ihr kennt doch bestimmt tolle Links, wo das gut erklaert ist.


    Besten Dank vorab!
    #sonne

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es mit einem Schal üben.


    Kurzanleitung:


    Rechts über links, dann links über rechts.


    Lange Version:


    Du hältst beide Tuchenden fest vor dir und kreuzt sie (die von links nachts führende Bahn ist unten).
    dann hältst du das Kreuz mit der linken Hand und steckst die rechte Tuchbahn oben ein.
    Der nun enstehende Einfachknoten wird fest gezogen.


    Nun kreuzt du wieder, diesmal aber die von links kommende Tuchbahn unten. Mit rechts das Kreuz halten, mit der linken Hand die Tuchbahn oben einstecken und festziehen.


    Wichtig; Ein Strang ist immer aktiv, der andere passiv. Die Tuchbahn, die als erstes oben einsteckst, wird auch beim zweiten Teil oben eingesteckt.

  • Danke Euch beiden.


    Elly, hast Du vielleicht ein Foto, wie das dann am Ende aussehen soll? Was heisst das Kreuz stecken? (sitze hier gerade mit dem Tuch und schaffe es noch mich zu erwuergen ..... #angst

  • Ja, ich weiß. Ich dachte die TE kann vielleicht dennoch etwas damit anfangen, tut mir leid. Beim Stillen habe ich meistens nur Kapazitäten für kurze Antworten.

  • Hm, vielleicht hab ichs jetzt raus? Naja, jedenfalls ist es schon deutlich besser als der Knubbel zuvor. Hab gerade keinen Photoapparat hier, aber versuche nachher mal eins hichzuladen ums Euch zu zeigen. Falls Ihr eines habt mit einem ordentlichen Knoten, waere ich interessiert :)

  • Du kannst es jetzt vermutlich schon. Aber ganz kurz gesagt: du machst einen doppelten Anfang von einer Schleife, beim zweiten Mal knotest du aber genau anders rum, als du es "natürlicherweise" bzw. "aus Gewohnheit" machen würdest.

  • Danke Haselmaus! #sonne


    Ja, wir bekommen es nun hin und die Kleine, ich und vor allem mein Ruecken (den der grosse Knoten vorher gestoert hat) bedanken sich bei Euch allen fuer die Hilfe! :rose: