Centerparcs, Landaal oder ganz was anderes?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,
    Wir möchten gerne im November über ein Wochenendde in so einen Ferienpark. Und wir haben null Erfahrung damit.
    Die zwei " grossen" also Centerpark und Landaal hätten beide Parks in fahrbarer Entfernung. Sprich direkt hinter der deutschen Grenze. Ich wüsste nun gerne wie die Unterschiede sind.
    Wichtig ist uns ( na ja dden Kindern) ein Indoorspielplatz, ein Schwimmbad mit möglichst schönem Kinderbereich.
    Grosses Programm ausserhalb des Parks wird eher nicht laufen. Wir wollen entspannen.


    So kennt jemand diese Parks?
    Wie ist das Essen dort? lohnt sich das Essensarrangement? ( mir kommt es recht teuer vor)
    Kann man die Häuser heizen? blöde Frage aber das ist mir echt nicht klar und November kann kalt sein.
    Auf den Fotos wirkt das immer grosszügig aber sind die Indoorspielplätze auch ggross oder handelt es sich dabei eigentlich nur um ein Klettergerüst.?
    Gibt es Kindderbetreuung?



    Das sind so ein Paar Fragen die mir durch dden Kopf schwirren. Vielleicht mag die eine oder andere ihre Erfahrungen schreiben.


    vielen Dank
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich war schon in fünf verschiedenen Landalparks, aber in keinem Center Parc. Die von Landal sind, was die Kinderbespaßung angeht, recht unterschiedlich ausgestattet. Allen gemein ist, dass die Häuser sehr schön ausgestattet ( und heizbar, oft auch zusätzlich mit Kamin) sind und die Parks in der Natur liegen (deshalb auch Green Parcs). Wie die jeweilige Ausstattung ist, musst du dir auf der Homepage oder im Katalog anschauen. Klar sind die Fotos aus günstiger Perspektive aufgenommen, aber manche Parks haben echt riesige Indoorhallen. Welche Gegend käme denn in Frage? Vielleicht kann ich was empfehlen, gerne per PN.

  • Essen - wir haben immer selbst gekocht, fast jeder Park hat einen eigenen Supermarkt.


    Kinderbetreuung - meist lockere Angebote, stundenweise. Nichts, um wirklich die Kinder abgeben und abschalten zu können.

  • Wie alt sind denn die Kinder?
    Also wir waren noch nie in so nem Park, aber eure Ansprüche Können eigentlich auch ganz normale kinderhotels erfüllen. Gerade was Kinderbetreuung und für euch die Entspannung angeht!!

  • ich bin center parcs fan. machen wir jedes jahr ne woche. ueberall spielmoeglichkeiten, ueberall slush-staende, abebds kinderdisco - mehr brauchen wir nicht.

  • Wir waren schon des Öfteren im Landal-Park de Schatberg, allerdings mit 6-8 Freundinnen ohne Kinder. Fahrzeit aus der Düsseldorf-Neusser Ecke ca. eine Stunde, also ideal für einen Kurztripp. Der Park ist sehr schön, alle Häuser sind frei stehend und liegen an einem Wasserlauf. Wir haben immer die Luxushausvariante genommen (ist nicht wesentlich teurer), die haben dann auch Kamin, sehr schön im Winter! Allerdings würde ich da mit Kindern wohl eher nicht hinfahren, ein Spassbad oder einen großen Indoorspielplatz gibt es da wohl nicht. Das letzte mal war ich vor Kind da und hab ehrlich gesagt nicht darauf geachtet...


    Ebenso grenznah und wesentlich attraktiver für Kinder ist wohl der Park de Lommerbergen vom gleichen Anbieter. Eine Freundin war mit ihren Kids (die waren da 3 und 6 glaube ich) dort und sehr zufrieden.


    Es ist der Park hier: http://www.landal.de/de-de/fer…burg/de-lommerbergen/kids


    Essenspakete würde ich übrigens nicht bestellen, das ist völlig überteuert, ebenso die kleinen Supermärkte im Park. Wir haben immer den Kofferraum voll Vorräte geladen und Raclette oder so gemacht;-).


    Wir waren auch mal in 2 verschiedenen Centerparcs (ist aber ewig her, keine Ahnung, welche genau) und sind dann da nicht mehr hin, die Häuser waren älter, schlechter ausgestattet, einfach nicht so wohnlich. Aber das ist auch schon ewig her und da hat sich bestimmt inzwischen einiges geändert?!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Wir waren vor kurzem das erste mal in einem center parc in Holland und waren sehr positiv überrascht. Der Bungalow lag idyllisch mitten im Wald, war sehr großzügig und sauber und sehr familiengerecht eingerichtet.
    Das Freizeitamgebot war selbst für unseren erst knapp Zweijährigen, der ja noch kaum was mitmachen kann toll ( Streichelzoo, Idoorspielpatz, Trampolin, Elektrobootfahren im See). Auch die frische Luft und viel Spazieren gehen hat und gut getan. Es gab außerdem ein großes Schwimmbad, Bowlingbahnen, Tennisplätze, Fahrradverleih und vieles mehr).
    Supermarkt und Restaurants waren auch vorhanden, haben aber selbst gekocht und außerhalb beim Discounter eingekauft.

  • Danke erstmal.


    Am liebsten Niederlande direkt hinter der Grenze. Quasi Limburg , Gelderland oder wie die Provinzen da heissen. wir müssen ja montag morgen wieder auf der Matte stehen. Schulkind machts möglich.
    Warst du da in einem der dir richtig gut gefallen hat?
    Die Frage mit der Heizung kam weil eine Bekannte mir von einem Aufenthalt im Centerparks erzält hat wo die Schlafzimmer nicht warm wurden. Das ist natürlich nix im November.


    Kinderhotel in der Rhön waren wir schonmal. War OK aber ich fand es etwas beengt und die Ausstattung der Kochnische war so basic dass ich mich geärgert habe das Restaurant nicht mit gebucht zu haben.
    Wobei ich diese Massenverpflegung problematisch finde. nWie geht es dem Vegetarier in der familie damit? und der Rest isst aauch nicht soo gern Fleisch und ich finde viele dieser Kindergerichte ( Chicken Nuggets ) sehr übel. Das heisst ich würde es durchaus buchen wenn es viel frisches und soweit auch etwas Auswahl für Veggies gibt


    schoko


    Edit sagt de Lommebergen hat sie auch schon auf der Liste gehabt. Dazu tendiere ich im Moment. aber vielleicht kommen hier ja noch die ultimativen Tipps

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    Einmal editiert, zuletzt von Schokojunkie ()

  • Schokojunkie, also vom Essen in den niederländischen Parks kannst Du wirklich nicht viel erwarten. Wir waren genau ein mal dort essen und es war - nunja. Positiv war, dass man durch die Panade nicht wirklich erkennen konnte, was es mal gewesen sein soll und Gemüse gab's in Form von Ketchup;-). Aber ich stehe leider so gar nicht auf Frikandel und Co., deshalb bin ich wohl nicht repräsentativ.

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Waren im Het Meerdal, das ist ca eine dreiviertel Stunde hinter der Grenze. Achso, hatten einen Kamin im Bungalow und sogar Fußbodenheizung #augen

  • Wir waren zu zwei Müttern und vier Kids unter vier in Landal de Lommerbergen und es war toll. Ganz ganz toll. Grade der Matschbereich mitten im Schwimmbad kam gut an. Wir hatten trotz dauerregen total viel Spaß dort.

  • Die Küchen sind in der Regel sehr gut ausgestattet. Wegen Park in Limburg schaue ich gleich vom PC aus, da war ich auf jeden Fall auch schon...

  • Ich kann Landal Esonstad in Westfriesland empfehlen.


    Centerparcs finde ich schmuddelig, überteuert und das Personal dort unfreundlich. Wir waren in verschiedenen, der schlimmste war in Bispingen.


    Essen haben wir immer selbst mitgenommen, aber in Esonstad gab es auch den einen oder anderen kleinen Laden oder ein Restaurant, wo man essen konnte. Das nachempfundene Seefahrerdorf ist zauberhaft.

  • Also - In Limburg waren wir in Hoog Vaals, auch im November. Das fand ich eher trüb, das Schwimmbad klein, wenig Entertainment. Eher ein Park für gutes Wetter.


    Sonnenberg an der Mosel kam bei den Kindern bei schlechtem Wetter am besten an. Sehr große Spielhalle, nettes Schwimmbad, wenn auch nicht gerade ein subtropisches Badeparadies. Mehrere Spielplätze im Freien, schöne Häuser, toller Ausblick vom Berg hinunter auf die Mosel, der Park in den Wald hinein gebaut.

  • Hoog Vaals finde ich auch nicht so attraktiv. Machen wir eher mal wenn wir eine Unterkunft in er Nähe von Achen brauchen. aber nicht zum Urlauben
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)