Ab wann haben eure Katastrophen Schläfer besser geschlafen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bist nicht alleine - ich bin auch noch da. Und total gerädert.
    Mann, es nervt mich so und ich denke immer, ich sollte endlich anfangen die Situation so zu nehmen wie sie ist. Und dann lieg ich abends / nachts im Bett, werde dauerbenuckelt und ständig geweckt und will einfach nur schlafen, schlafen, schlafen! Dieses Gefühl von ausgeliefert sein nervt so...

  • Ach je!


    Ich mochte ja auch irgendwann nicht mehr und habe es wirklich nicht eingesehen, warum der kleine Kerl tagsüber den Schnuller nimmt, aber nachts nicht. Und dann habe ich irgendwann angefangen ihm nachts nach und nach die Brust "zu verweigern" und ihm den Schnuller anzubieten. Irgendwann hat er es akzeptiert. Jetzt ist er nachts abgestillt und schnullert vor sich hin.
    Bei Ausnahmen und großem Unwohlsein darf er natürlich auch wieder zwischendrin stillen (sind bisher aber echt Ausnahmen).


    Aber er schläft immer noch soooo extrem unruhig. Wühlt sich durchs Bett. Muss zum Teil auf mir wieder einschlafen. Strampelt mich und meinen Mann wach #haare #yoga


    Aber ich bin wirklich froh, dass ich nicht ständig zum Dauernuckeln her halten muss. Das macht das Ganze einfacher.


    Fühlt euch gedrückt! #kuss

  • Ich bin hier! #hammer
    Heute Nacht sowieso unter extra verschärften Bedingungen weil.Fieber - so ein fast 40 Grad Wärmekissen dass sich an der Brust festgesaugt hat und bei jeder kleinen Störung erbärmlich weint "Schlaf" war das heut Nacht nicht. Aber ihr geht's besser #yoga

  • Beth, ich verstehe dich absolut. Ich bin so furchtbar genervt, gerade diese Wachphasen nachts von ein bis drei Stunden zehren mich so unfassbar aus. Und es wird und wird und wird nicht besser...


    Inga L., stillst du gar nicht mehr rund ums Schlafen? Leider hat mein Sohn mit 13 Monaten entschieden, dass er keinen Schnuller mehr benötigt. So manches Mal wünsche ich mir abends und nachts, er hätte sich für den Schnuller und gegen die Brust enschieden :(


    tesha, oh je, ich hoffe eure heutige Nacht ist schon deutlich besser und deiner Tochter geht es viel besser!


    Ich wollte ja eigentlich im April eine Weiterbildung machen, die beinhaltet hätte, dass mein Mann unseren Sohn einmal in der Woche abends ins Bett bringt. Der Start ist nun aber auf September verschoben. Allerdings habe ich bald einen Abendtermin und mein Mann ist da total zuversichtlich, dass er und unser Sohn das hinbekommen. Ich mittlerweile auch immer mehr, einfach weil man sieht, wie sich unser Sohn weiterentwickelt. Ich hoffe irgendwie auf einen positiven Durchbruch beim Thema schlafen. Mal wieder.... Man hofft ja immer :S
    Ansonsten habe ich heute einfach mal den Mittagsschlaf gestrichen testweise. Das hat recht gut geklappt, ich musste ihn nicht wirklich intensiv mit großem Programm wach halten oder sonst wie lenken, so dass ich ein schlechtes Gewissen gehabt hätte, ihm das "anzutun". Als mein Sohn um 18.45 statt um 20.30 Uhr innerhalb von nicht mal 10 Minuten eingeschlafen war (statt mindestens 45 Minuten sonst) hätte ich vor Freude jubeln können. Leider war er um 19.10 Uhr wieder wach #hammer

  • Nordseekrabbe, unser Krümel hat anfangs nie einen Schnuller genommen. Dann mit ca. 10 Monaten hat er zufällig einen auf dem Wohnzimmertisch entdeckt und ihn in den Mund gesteckt. Ab da hat er ihn tagsüber genommen. Und dann irgendwann vor ein paar Monaten habe ich die Brust halt immer mehr durch den Schnuller ersetzt. Irgendwann habe ich dann versucht das Einschlafstillen auch wegzulassen, mich mit ihm ins Bett gelegt (er auf meinem Bauch kuschelnd) und es hat geklappt!


    Ich drücke euch auch die Daumen!


    Mittags- bzw. Vormittagsschlaf braucht der Kleine übrigens bei uns noch ganz dringend. Wir haben erst vor zwei Monaten ungefähr das zweite Tagschläfchen wegfallen lassen. Das wäre bei uns keine Option.
    Aber ja, wenn er viel Programm hatte und ausreichend vorher wach war, schläft er i.d.R. auch viel schneller ein.

  • Inga, ich beneide dich darum ein kleines Bisschen ;) Jeglicher Schnuller-Reetablierungsversuch ist leider gescheitert.
    Was ja irgendwie eigentlich gut ist.
    Und in anderen, besseren (Schlaf)Situationen auch wäre.
    Aber bei uns eben nun gerade leider nicht nur gut ist.
    Naja. Weitermachen, wie immer #ja

  • Meine Tochter wurde mit 3 Jahren ruhiger. Das schlimmste war das 1. Jahr, zum Glück war ich da so vollgepumpt mit Happy-Still-Hormonen, das ich es gut ertragen konnte. Im 2. Jahr bin ich dann aber echt gecrasht. Mit dem Abstillen nach 3 Jahren wurde es etwas besser, und dann auch als sie im eigenen Bett neben meinem Bett schlief (ansonsten wurde sie nämlich immer wach, wenn ich mich bewegte oder sie sich aufgrund von wildem Rumgehampel auf mich warf und dann wach wurde. #augen ).


    Ich weiß, es ist eine harte Zeit, aber es geht letztendlich doch "so" schnell vorbei. Denk dran, wenn Du mal wieder so müde bist. Dein Baby wird schnell groß. #knuddel


    Uups #schäm hab jetzt grad erst gesehen, dass der Beitrag ja von 2014 ist. #hammer

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Milch&Schokolade ()

  • Ja, alles wird gut #yoga


    Und gut Ding will Weile haben ^^ ;)


    Ich merke jetzt z.B. auch, dass er teilweise ohne Schnuller schläft und weiterschläft wenn er kurz wach wird #super

  • Okay, hier macht sich wohl der nächste Entwicklungsschub bemerkbar...
    Das Fieber scheinen mal wieder die lieben Zähne gewesen zu sein. Das Dauernuckeln ist geblieben. Und dazu kamen dann noch heftige Einschlaf-Schwierigkeiten (2 1/2 h Einschlafbegleitung - und sie WAR müde - sind unser persönlicher Rekord). Allerdings war sie dafür heute so müde, dass sie binnen 10min schlief #banane (dauernuckelnd...)


    Nordseekrabbe: das wäre doch auch praktischer, oder? Früher einschlafen und die nächtlichen Wachphasen dann zu einer Zeit in der ihr noch wach seid... (träumen darf man ja ;) )

  • Ja, tesha. Das wäre ja echt schon eine deutliche Verbesserung ;)
    2 1/2 Stunden #kreischen Das haben wir noch nicht geschafft.


    Heute war hier gar nichts mehr möglich, er ist um 5.45 Uhr putzmunter gewesen nach üblich schlechter Nacht und nach 2 Stunden war er dann so müde, dass er nur auf dem Sofa sitzen und dauerstillen wollte. Überhaupt nicht seine Art, ich nehme an die zwei Tage ohne Mittagsschlaf waren einfach zu viel in Kombination mit den Nächten. Also habe ich ihn um 11 Uhr ins Bett verfrachtet, er hat 2 Stunden geschlafen und wir hatten hier dann gerade zähes abendliches Einschlafen wie immer.


    Seufz. :(


    Ich kann mir mittlerweile nicht mal mehr vorstellen, wie das überhaupt ist, mehrere Stunden am Stück zu schlafen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich fühle mich - trotz über anderthalb Jahre keinen erholsamen Schlaf haben - nicht so schlecht, wie ich mich die erste Zeit des Schlafmangels gefühlt habe. Man schwimmt da so einfach mit, finde ich, eine Wahl hat man ja sowieso nicht.

  • Ich kann mir mittlerweile nicht mal mehr vorstellen, wie das überhaupt ist, mehrere Stunden am Stück zu schlafen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich fühle mich - trotz über anderthalb Jahre keinen erholsamen Schlaf haben - nicht so schlecht, wie ich mich die erste Zeit des Schlafmangels gefühlt habe. Man schwimmt da so einfach mit, finde ich, eine Wahl hat man ja sowieso nicht.


    Schön gesagt :)

  • Ich glaube man gewöhnt sich einfach daran.


    Und der Körper holt sich ja auch in regelmäßigen Abständen den Schlaf in den paar Stunden wieder, den er braucht ;)