Mammographie - Früherkennungsprogramm: wer hat's machen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • (die Brust entfernt man heute nicht mehr prophylaktisch, nur auf ausdrücklichen Wunsch der Frau)

    Was hat sich denn verändert, dass "man" das nicht mehr macht? Wurde dir das erklärt? So lange kennt man diese Gene ja noch nicht, oder?

  • Hallo VivaLaVida,


    da scheinen wir interessanterweise im Moment in einer ähnlichen Situation zu sein.


    Meine Mutter starb mit 50 an Brustkrebs, aber da sie die einzige in der Familie ist, die das hatte, gehe ich erstmal nicht von einer genetischen Vorbelastung aus und habe bisher noch keine Früherkennungsuntersuchungen in der Richtung machen lassen (bin jetzt 47). Als ich aber am Wochenende in der Brust einen Knoten ertastet habe, bin ich gleich am Dienstag zu einer Gynäkologin gedackelt, um mir einen Termin zu holen - woraufhin sie sagte: "Knoten in der Brust heißt hierbleiben". Sie hat also gleich per US geschaut und meinte, von der Dichte her sähe das sehr nach gutartigem Gewebe aus (fand ich ja schon mal sehr erleichternd), die linke Seite aber ein bisschen "wolkig", so dass sie mich zur weiteren Untersuchung zur Radiologie überwiesen hat. Sie hat mich seelisch drauf vorbereitet, dass dort vermutlich zusätzlich zur Mammographie auch noch eine Gewebeentnahme gemacht wird.


    Was ich sehr praktisch fand: Sie hat sich um den Termin gekümmert, ist in 10 Tagen.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • dann wünsch ich dir alles gute für die diagnostik!


    bei mir war sie sich trotz der historie sicher, dass es eine zyste ist, die diesmal blöd liegt (direkt unter der haut und damit deutlich tastbarer als sonst - ich hab ja seit ich 17 bin alles voll damit). us-bild sah für mich auch so aus, ich kenn ja den anblick der blöden blasen.


    sie empfahl für herbst nochmal us und dann antrag auf mrt für kommendes frühjahr. einfach weil sie dauernde mammos auch nicht empfiehlt.


    ich bin halt so'n bisschen alert, weil meine mutter das wegen unfähigen arztes/falscher diagnose verschleppt hatte. das war aber '87, seitdem ist die sonographie hoffentlich aussagekräftiger geworden.

  • ich hatte im Frühling meine erste Mammographie mit anschliessendem Ultraschall. Der Arzt meinte beim schallen, er finde praktisch bei jeder Frau Zysten im Gewebe und es sei eher selten, dass jemand keine hätte. Keine Ahnung ob das stimmt.