3. Klasse SH - Punktabzug in Mathe wegen unsauber geschrieben Zahlen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde,

    mit Beginn der 3. Klasse zieht die Mathelehrerin für unsauber geschrieben Zahlen in Areiten/Tests 2 Punkte ab.
    Selbst, wenn jede Aufgabe richtig grechnet wurde, kann mein Sauklauen-Sohn keine 1 erreichen. Das frustet ihn zutiefst. Ich finde das auch total ungerecht. Und bei der Großen, die in der gleichen Grundschule war, aber andere Mathelehrerinnen hatte, wurde das nicht so gehandhabt.

    Kennt Ihr das, ist das bei Euch auch so?

    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    habe mit einem Mathelehrer für Gymnasium ( Hessen) darüber
    gesprochen . Seine Meinung ist: Wenn "unsauber geschrieben" unleserlich
    bedeutet, dann kann man nichts machen. Aber wenn leserlich, aber halt
    schlampig, dann müßten seiner Meinung nach auch Punkte fürs ordentlich
    schreiben gegeben werden .Also entweder man muß alles richtig UND
    ordentlich für die 1 haben oder die Ordnungspunkte sind Bonuspunkte mit
    denen man ggf. eine Rechenaufgabe ausgleichen kann, um eine 1 zu
    erhalten.
    (Aber das ist alles natürlich nicht "rechtsverbindlich")

  • Unsere Sohn hat auch eine zeitlang schlampig geschrieben.
    Er könnte die Zahlen auch in schön, hatte aber keine Lust dazu.
    Die Lehrerin hat der halben Klasse angedroht Punkte abzuziehen. Unserem hat sie dad dann auch angedeihen lassen. Und was soll ich sagen: seitdem schreibt er leserlich!
    Hat ihn ziemlich geärgert, und ich musste mir nicht mehr den Mund fransig reden #ja .


    Ich habe hofft Freunde meiner Kinder hier, die auch Hausaufgaben machen. Und ganz ehrlich: bei manchen weiß man wirklich nicht, ob das eine eins oder eine sieben ist, eine vier oder eine neun. Da hätte ich als Lehrer auch keine Lust zu.


    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Bei uns werden für unsaubere Zahlen in der Grundschule auch Punkte abgezogen.
    In Mathe ist das halbwegs saubere Schreiben bei den Aufgaben ab Kl. 4 total wichtig, finde ich, sonst kommen sie schnell durcheinander (beim Untereinanderschreiben zum schriftlichen Dividieren z.B.). Langsam schreiben wäre hier glaube ich sinnvoll - wenn die Kinder langsam schreiben, wird es eigentlich automatisch ordentlicher. KANN denn dein Sohn nicht leserlich schreiben, wegen einer motorischen Störung oder so (dann fände ich den Punktabzug unfair) oder schreibt er eben einfach nicht gerne ordentlich?
    Hagendeel

  • Wenn ich raten muss was für eine Zahl da steht, dann ziehe ich selbstverständlich Punkte ab.

    An weiterführenden Schulen gibt es in Mathe noch für ganz andere Dinge Punktabzug...

  • Okay, dann scheint das durchaus üblich zu sein #stumm
    Er hat halt generell eine Sauklaue, auch in Deutsch, nur da ist die Lehrerin nicht so streng. Er kann es nicht oder will es nicht. Das weiß ich nicht so genau. Motorische Störung halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wurde halt jetzt nicht gesondert untersucht.
    Er schreibt die Zahlen immer sehr klein und dann eben nicht immer völlig leserlich. Einige Zahlen kann ich sehr gut erkennen, aber bei anderen könnte eine 7 auch eine 4 sein #angst

    Danke für Eure Erfahrungen und Einschätzungen. Bin jetzt etwas beruhigter, auch wenn ich es trotzdem etwas unfair finde. Aus Lehrersicht aber dann doch irgendwie verständlich - danke an diejenigen von Euch, die Lehrerinnen sind und sich hiee zu Wort gemeldet haben. Ich finde, dass Ihr einen ganz wichtigen Job macht. Danke auch dafür #ja

    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe